Ersatz für Semiconductor, ACRICH 2, AC 220 V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
GVogels
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.21, 14:22

Di, 21.09.21, 14:32

Hallo!
In circa zehn Wandlampen sind bei uns jeweils drei der folgenden LED – Module verbaut, die jetzt alle langsam anfangen zu flackern

Seoul Semiconductor, ACRICH 2, AC 220 V, 12 W, 5000 K, LED SMD


Ich würde sie gerne austauschen, kann sie aber in Deutschland offenbar nirgendwo mehr kaufen.
Über eBay könnte man sie direkt in Seoul noch bestellen, das möchte ich aber eigentlich nicht versuchen…
Mir gelingt es nicht, einen adäquaten Ersatz zu finden. Die Module sollten eine ähnliche Größe haben und (Gegebenfalls mit einem direkt mitgelieferten Treiber/Platine) direkt an 220 V angeschlossen werden können. Der aktuelle Durchmesser beträgt 50 mm, viel mehr sollte es nicht sein, sonst passen die drei nebeneinander nicht mehr hin. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
GVogels
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.21, 14:22

Mi, 22.09.21, 08:02

Die Firma Neumüller hat mir leider mitgeteilt, dass sie keine Ersatzteile liefern, grundsätzlich könnte ich bei ihnen 400 Stück bestellen, das übersteigt meine Bedarf dann doch geringfügig…

Hat jemand noch eine andere Idee? Es muss ja auch nicht exakt dieses Objekt sein, auch Umrüst – Sätze für andere Lampen, bei denen der Durchmesser nicht zu groß wird, wären denkbar.
Vielen Dank
toni21
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 22.09.21, 15:30

Mi, 22.09.21, 15:36

Ein Koffer, auch als Reisetasche bekannt, gehört zu den unverzichtbaren Bedürfnissen von Reisen. Es wird verwendet, um die für die Reise benötigte Kleidung zu transportieren. Es ermöglicht den ordentlichen Transport Ihrer benötigten Kleidung und persönlichen Gegenstände auf Reisen. Es hilft auch beim Schutz Ihrer Gegenstände. Es gibt eine Vielzahl von funktionalen Produkten dieser Art. Sie werden aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größen hergestellt. Es ist eines der Werkzeuge, die im Laufe der Zeit erheblichen Veränderungen unterworfen waren. Früher wurde es nur aus Holz und Stoff hergestellt, später jedoch aus strapazierfähigen und praktischen Materialien. Sie können verschiedene Arten von Koffern finden, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Für kurze Reisen werden in der Regel kleinere Koffer bevorzugt. Wenn Sie nur Kleidung für eine Person transportieren müssen und die Reise kurz ist, können diese Modelle ausreichend sein. Diese kleinen Koffer von https://www.koffer7.de/ gibt es in verschiedenen Modellen. Diese Modelle können aus stoßfestem Hartplastik, Leder und verschiedenen Stoffarten hergestellt werden und zählen zu den beliebtesten kleinen Koffervarianten. Neben diesen Eigenschaften stehen auch Farboptionen zur Verfügung, die jedem Geschmack gerecht werden. Modelle, die aus stoßfestem Material hergestellt werden, verfügen über 360-Grad-drehbare Räder. Ein stabiles 8-Rad-System wird verwendet.
Zuletzt geändert von toni21 am Mo, 14.08.23, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 22.09.21, 17:55

Gut, das heißt wohl Verkauf an Privatpersonen sehen sie nicht als deren Business. Schön dass man das jetzt auch weiß :(
Bei Ali gibt es auch so Teile, siehe hier: https://de.aliexpress.com/item/32965070183.html oder https://de.aliexpress.com/item/32997637565.html.
In 50mm aber etwas andere Lichtfarbe und Wattage. Generell würde ich eh alle gegen neue durchtauschen wenn exakt dieselben nicht mehr erhältlich sind. Erfahrungen habe ich keine mit denen.
GVogels
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.21, 14:22

Do, 23.09.21, 06:27

Herzlichen Dank auch für diese Hinweise.
Mir ist nur bei derartigen Sendungen aus dem Fernen Osten nie klar, welche Zusatzkosten (Versanddienstleister, Zoll etc.) auf mich zu kommt. Habe da bei anderen Gelegenheiten auch bei Hinweis auf "kostenlosen Versand" schon böse Erfahrungen gemacht....

Es will mir garnicht in den Sinn, dass es nicht möglich sein sollte, ähnliche Produkte hier in Deutschland oder EU zu bekommen.

Hatte auch schon darüber nachgedacht, statt 3 x 13 z.B. 1 x 40W einzusetzen, aber auch da waren die interessanten Module aus Fernost (FaktorLED)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.09.21, 08:35

Die 230V Module haben sich nicht bewährt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 23.09.21, 18:11

Borax hat geschrieben: Do, 23.09.21, 08:35 Die 230V Module haben sich nicht bewährt.


Das liegt sicher in der Natur der Dinge dass diese verbaute "Netzteile" so billig ausgeführt sind, dass sie entweder immer an der maximalen Belastungsgrenze laufen, oder keinerlei Maßnahmen haben um Störungen etc abzufangen - damit auch jeder zehntel-Cent gespart wird. So will man es ja.
Retro-Bulb Lampen mit 7 oder 10W geht ja auch, auch von Markenherstellern. Allerdings sind da "richtige" Netzteile verbaut. Ich habe aber noch nie gesehen, dass solche auf den Mini-panels verbaut sind. Technisch machbar wäre das imho sicherlich.

Nicht hier im Shop, sondern in einem anderen dessen Namen ich hier nicht nennen oder verlinken darf gibt es zB "Sun 21 Modul mit 21x Osram Duris E5 LED 5500k" mit 38mm Durchmesser. Die brauchen aber erstens ein separates 24V Netzteil, und vermutlich auch noch einen Kühlkörper. Letzteres müsste man checken, hängt ja auch mit daran wieviel lumen man rausholen will.
GVogels
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.09.21, 14:22

Do, 23.09.21, 21:42

Herzlichen Dank für diesen Hinweis, in diesem Shop habe ich auch die letzten beiden Module in der Art, wie sie ursprünglich verbaut waren kaufen können, für mich als halbwissenden Endanwender wird das Handling unter diesen Rahmenbedingungen allerdings schon deutlich aufwändiger…
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 24.09.21, 13:35

Korrekt. Hängt ja dann auch von der Einbausituation ab. Andererseits, richtig gemacht können die den Einbauer durchaus überleben.
Antworten