LED Lampe zu hell, dimmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Simon12
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:10

Mo, 17.05.21, 13:24

Hallo zusammen!

bin Neuling hier und habe ein Problem mit meiner neuen LED Lampe...

Und zwar ist diese leider viel zu hell. Sie hat zwar einen eingebauten 3-Stufen Dimmer, dieser funktioniert allerdings über den Lichtschalter (schnell aus und wieder an). Da die Lampe aber im Treppenhaus hängt, und zusätzlich zum Schalter noch an einem Bewegungsmelder hängt, ist die Variante mit dem Schalter zu dimmen keine Option.

Ich würde die Lampe nun gern so modifizieren, dass sie dauerhaft auf größter Stufe (ich glaube 10%) gedimmt bleibt.

Ein Bild des eingebauten LED Treibers habe ich angehängt. Fällt jmd eine Lösung zu dem Problem ein? Kann man vllt einen anderen Trafo einbauen, der bis auf die 10% dimmt?
IMG_6337.jpeg
IMG_6337.jpeg (255.28 KiB) 916 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11252
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.05.21, 15:10

Hallo Simon,
welcome on board!

wenn es mechanisch passt, ein LCM-25: https://www.leds.de/meanwell-lcm-25-350 ... 95267.html
Ist von Haus aus in der 350mA Einstellung schon mal nur etwa 30% so hell wie das 1.2A Waiberlon und lässt sich mit einem einfachen kleinen 100KOhm Poti (z.B.: https://www.leds.de/potentiometer-17mm- ... 95181.html ) auch weiter dimmen (bzw. mit einem Festwiderstand auf die 'erwünschten' 10% des Waiberlon Treibers setzen - wären dann 33 KOhm).
Ansonsten ginge auch so eines: https://www.leds.de/self-sld20-500il-es ... 34590.html, aber dann brauchst Du noch einen 230V Phasenabschnitts- oder Phasenanschnittsdimmer
Simon12
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.05.21, 13:10

Do, 20.05.21, 21:26

Vielen Dank für deine Antwort!

Klick mich grad bisschen durch die LED-Treiber. Der LCM-25 schaut schon mal sehr interessant aus.

Würde sowas hier denn auch gehen? Bin in dem Gebiet leider Laie. Aber bei dem hätte ich ja sogar nur 300mA?!

https://www.amazon.de/dimmbar-dimmable- ... HJ1ZQ&th=1
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11252
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 25.05.21, 16:11

Würde sowas hier denn auch gehen?
Ja. Prinzipiell schon. Braucht aber einen zusätzlichen passenden Dimmer:
TRIAC dimmbar (Phasenanschnitt & -abschnitt / leading & trailing edge), kompatible Dimmer bitte siehe unten die Produktbeschreibung.
Beim LCM reicht ein einfaches Poti...
Antworten