Beleuchtung Springbrunnen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
trude17
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 18.04.09, 20:41

Sa, 05.12.09, 20:20

Hi,

ich hab da mal ne kleine Frage.
ich hatte in meinem selbstgebauten Springbrunnen( Großer Feldstein mit Bohrung d= 25mm) immer eine kleine Halogenleuchte.Die lampe war direkt in der Bohrung und hat das wasser beleuchtet.Diese ist nun Kaputt und ich will as ganze mit ner Led beleuchten.

das ganze soll folgendermaßen funktionieren.
Ich will die Led mit einer Micro Konstantstromquelle zusammen in ein Reagenzglas "eingießen". also mit Silikon oder ähnlichem.
stromquelle ist ein Halogentrafo mit ca 12V, deshalb die Konstantstromquelle.

jetzt zu meiner Frage.Die led soll weiß sein.Innendurchmesser des Reagenzglases so ca 10mm(hoffe ich doch)

welche Led würdet ihr empfehlen?Ich dachte an die Superflux mit 25,5lm
sollte der durchmesser vom reagenzglas kleiner sein könnte man ja die ecken n bisschen abschleifen
könnte jemand eine andere Led empfehlen?Abstrahlwinkel ist ja relativ egal weil eh das wasser beleuchtet wird

danke schon im vorraus
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 05.12.09, 20:42

Du kannst im Prinzip fast jede LED nehmen, ein größerer Abstrahlwinkel könnte sich aber als praktischer
erweisen.

Der Durchmesser einer SuperFlux LED beträgt etwa

d = (7,62mm)² + (7,02mm)² ≈ 10,36mm

Am mesten passend wäre eine LED mit einem Durchmesser von 25mm, aber auch 10mm wären gut.
Hauptsache die LED ist hell genug um das Wasser ausreichend zu beleuchten.
trude17
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Sa, 18.04.09, 20:41

Sa, 05.12.09, 21:19

also das mit den 25mm leds geht natürlich nicht wel ja dann kein wasser durrchkommt.....weil das loch ja 25mm durchmesser hat...gibts ne hellere standart led als diese superflux?
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Sa, 05.12.09, 21:43

gibts ne hellere standart led als diese superflux?
Nein, zur Zeit sind die Nichia SuperFlux die hellsten LEDs in dieser Kategorie.

Platz zwei wären Power LEDs:
Power 5mm LED weiß 11000mcd 75° 3.2V
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 06.12.09, 09:57

Bei einem Sprudelstein gibt es sicher einen interessanten Effekt, wenn der Superflux LED Hintern an Hintern eingeklebt werden, so dass sie seitlich ins Wasser abstrahlen.

Die Abstrahlung nach oben würde ich einem Springbrunnen vorbehalten.

Der Halogentrafo sollte durch ein stabilisiertes Netzteil ersetzt werden, da er sicher (als Trafo immer) Wechselspannung liefert.
Die Lichtspiele durch das bewegte Wasser reichen, da muss nicht eine zusätzliche 50 Hz Flimmertechnik nachhelfen.

Mit stabilisiertem Netzteil reicht auch ein Widerstand.

Edit:
Bei einem 12 Volt Netzteil kannst Du auch noch eine weitere LED von unten durch die beiden oberen durchscheinen lassen, das gibt neben weiterem Licht noch weniger Verluste über den Widerstand.
Antworten