LED-Anzug / Stromversorgung mit Akku

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RAREHOUSE
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.11.09, 17:59

Do, 12.11.09, 18:11

Hallo Zusammen,
ich möchte ca. 400 LEDs in einen Anzug einnähen und wie damals im Kino der "Elektrische Reiter" leuchtend und blinkend durch die Gegend rennen. Dazu muss ich mich aber von der Steckdose abnabeln.

Könnt Ihr mir Hilfestellung geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Akku-Lösung wäre super, weil nachts aufladbar. Oder Batterie. Wie siehts mit der Spannung aus. Also - wie bringe ich das zusammen, falls es technisch möglich ist?

Kurzer Hinweis noch - ich bin nicht vom Fach. Spezialbegriffe bitte übersetzen :-)

Dank Euch
Stefan
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Do, 12.11.09, 18:20

Herzlich Willkommen im Forum !
Kurzer Hinweis noch - ich bin nicht vom Fach. Spezialbegriffe bitte übersetzen :-)
Dann bitte erstmal ein paar Artikel hier lesen:
http://botchjob.wordpress.com/2008/11/2 ... leitung-1/

Die "Bauanleitung" für den Anzug wird dann noch folgen, zur Not von einem Anderen, ich möchte
dich nur zum besseren Verständnis etwas in die Materie LED-Technik einführen...

Aber eins kann ich jetzt schon sagen, 400 LEDs werden zeitaufwendig werden, also überdenke
dein Vorhaben noch einmal bevor du vor einem Beutel LEDs sitzt und diese nicht in den Anzug
genäht bekommst.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Do, 12.11.09, 21:28

Wenn man 8 Akkus in Reihe schaltet hat man 1,2*8V= 9,6V
Ich gehe jetzt mal von weißen LEDs aus.
Typische Werte: 3,2V 20mA
Es ließen sich also maximal 2 in Reihe Geschaltet werden. Somit hat man 200 Parallele Stränge und kommt auf eine Dauerleistung von 200*20mA=4A
Die Akkus könnten ungefähr eine halbe Stunde durchhalten. Man könnte natürlich auch eine 5Kg Bleibatterie nehmen ...
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Do, 12.11.09, 21:39

400... gleich, und blinken sollen sie auch noch ? sind auch ca 20-30W die du da brauchen würdest, ohne verluste in den ksqs usw. dazu brauchste dann noch regelelektronik usw.

bzgl befestigung ... schau mal nach circuit embroidery oder sowas. lady ada und andere us bastelklitschen sind da schon recht weit. die haben auch zb arduino µCs zum aufsticken usw. könnte für dich interessatn sein sowas.
leds kann man gut befestigen, indem man an smd leds ( zb 1206) dünne kupferöhren anlötet. die kann man dann mit nadel und faden befestigen.

riecht auf jeden fall nach viel arbeit ...
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

So, 15.11.09, 00:07

Sie Steuerrung ist sehr einfach.
Einfacher ein NE555 als Astabilen Multivibrator und ein Transistor dahinter. Schon blink es.
Dauer fürs Bauen sind wohl nur 10 min. Die LEDs löten + einnähen dürfte da wesentlich länger brauchen
RAREHOUSE
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.11.09, 17:59

Di, 17.11.09, 12:28

Vielen Dank für die ersten Informationen,
vielleicht noch mal zur Erklärung: Ich möchte fertige LED-Lichterketten verwenden. Wahrscheinlich 2-3 á 150 LED-Lämpchen. Zwei sollen blinken, eine permanent leuchten. Die Näherei in einen Anzug ist eine Menge Arbeit - das stimmt - das hab ich auch eingeplant und krieg ich gut hin.

Was ich nicht weiss - ist - wie bekomme ich die Stromkabel zu einer mobilen Batterie oder Akku. Was muss ich beachten ( Volt, Watt ) usw.. Kennt jemand kleine Akkus, Batterien, die sich eigenen? Wie verkabel ich das alles usw.?

Die Lichterketten haben übrigens 24 Volt, ich denke das ist wichtig

Vielen Dank und bis bald
Stefan
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Di, 17.11.09, 12:46

RAREHOUSE hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten Informationen,
vielleicht noch mal zur Erklärung: Ich möchte fertige LED-Lichterketten verwenden. Wahrscheinlich 2-3 á 150 LED-Lämpchen. Zwei sollen blinken, eine permanent leuchten. Die Näherei in einen Anzug ist eine Menge Arbeit - das stimmt - das hab ich auch eingeplant und krieg ich gut hin.

Was ich nicht weiss - ist - wie bekomme ich die Stromkabel zu einer mobilen Batterie oder Akku. Was muss ich beachten ( Volt, Watt ) usw.. Kennt jemand kleine Akkus, Batterien, die sich eigenen? Wie verkabel ich das alles usw.?

Die Lichterketten haben übrigens 24 Volt, ich denke das ist wichtig

Vielen Dank und bis bald
Stefan
Steht denn nicht auch da wieviel Watt die Ketten verbrauchen? Im übrigen dürften da schon Akku/Batterien nötig sein die schon einiges an Größe/Gewicht mitbringen könnten, ist dafür überhaupt genug Platz?
Da musst du schon noch genauere Angaben liefern: Volt sind 24 , Watt oder Stromverbrauch? Wielange sollen die Teile leuchten?
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Di, 17.11.09, 13:04

Wenn Du vielleicht doch noch ein paar LEDs mehr nehmen möchtest, hier ein kleines Beispiel, wie so etwas aussehen kann: http://www.ecouterre.com/5815/bewitchin ... e-display/

RGB-Universal-Controller, LED-Panel Bad-Leuchte
nixda
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 10.02.11, 08:51

Do, 10.02.11, 12:37

wird das nicht heiß unter dem anzug? Wie machen die das mit der Wärme?
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Do, 10.02.11, 14:19

nixda hat geschrieben:wird das nicht heiß unter dem anzug? Wie machen die das mit der Wärme?
Heiß wird es kaum werden, da sich die Wärme ja auf eine relativ große Fläche verteilt und von der Umgebungsluft abgetragen werden kann.

Bei Verwendung aktueller Nichia SMDs wären es theoretisch bei 200 Stück mit 10mA/2,9V (0,029W) nur 6W Energiebedarf.
Also so viel, wie drei USB-Anschlüsse bei 5V liefern können.
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LE ... force_sid=

Flexible LED-Leisten würde natürlich einiges an Löterbeit ersparen und kommen mit 7x 30 SMDs auf 23W.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html

Der Energiebedarf ließe sich so wie bei dem von Soram für Bogner gefertigten Skianzug über Solarzellen mit Li-Polymerakku als Puffer speisen.
Bild
http://www.osram.com/appscom/cgi-bin/pr ... .pl?id=650
http://www.crunchwear.com/bogner-led-clothing/

Flache USB-Akkus gab es etwa won APC, mit 10Wh würde der knapp eine halbe Stunde 20W versorgen können.
http://www.amazon.de/APC-Mobile-Power-P ... 000KC81TU/

Das ist fast schon so gut wie die Tron Legacy Suit.
http://www.udreplicas.com/ud-products/t ... tron-suit/
http://disney.go.com/tron/html/products/index.html

Unterwäsche mit LEDs wurde sogar schon gezeigt, was es nicht alles gibt...
http://www.led-lighting-blog.de/bh-und-slip/
http://www.trendhunter.com/slideshow/led-fashions
Antworten