welches Netzteil für gekürzte SMD-Leiste?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
barehsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.08.09, 12:51

Mi, 26.08.09, 13:30

Hi

Bin gerade dabei ein DVD Regal zu bauen und hatte zufällig im Internet eine Variante gesehen, diese mit LEDs zu beleuchten: beleuchtetes DVD-Regal

Hab mir jetzt kurzerhand mal diesen SMD-Streifen hier gekauft, den man alle 5cm oder so zuschneiden kann und der selbstklebend ist: 5M SMD LED Leiste Strip selbstklebend 300 SMDs

Also wollt ich jetzt für 5 Regale je 75cm Streifen abschneiden, diese verbinden und zum leuchten bringen. Genau da liegt auch mein Problem: Die technischen Daten in der Beschreibung erscheinen mir etwas dürftig und der Anbieter kann anscheinend nur Chinesisch weil er auf meine Fragen mit zusammenhanglosen Sätzen, die vom Sinn der Fragestellung deutlich abweichen, antwortet! In der Beschreibung steht dass der Streifen 12V benötigt und bei 5m insgesamt 12W verbraucht (also auch 1A benötigt?)! Da ich nun aber nur insgesamt 3,75m des Streifens benötige, müssten diese folglich nur 9W verbrauchen und einen Strom von 750mA brauchen. Folglich könnte ich mir ein Netztteil besorgen, welches 12V und 750mA liefert. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man Netzteile nicht voll ausgelastet benutzen sollte. Also hab ich mir überlegt ein Gleichstrom-Netztteil mit 12V und 1A anzuschließen! Hab aber Angst dass die dinger mir durchbrennen oder langfristig Schaden nehmen, will aber auch nicht ein zu schwaches Netzteil benutzen sondern die volle Leuchtkraft ausschöpfen! Auch weiß ich nicht ob ich das Netztteil direkt anschließen kann, oder ob ich noch einen Widerstand davor reinlöten muss. So wie ich auf dem Leiterstreifen erkennen kann sind Stränge, die drei in Reihe mit einem Widerstand geschalteten Leds besitzen, immer wieder parallel geschalten hat mir aber dann auch nicht weitergeholfen. Zerbrech mir jetzt paar Tage schon den Kopf also für n bisschen Hilfe wär ich unendlich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Dani
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 26.08.09, 13:36

Nicht groß Gedanken machen ^^

Das is völlig egal wenn das NT 1, 2, oder 20A hat. Der Verbraucher nimmt sich nur das was er braucht, der Rest steht auf Abruf bereit wenn man es braucht um das mal einfach zu erklären. Lieber mehr als zu wenig.

Pollin.de hat ne große und günstige Auswahl.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 26.08.09, 15:41

Hi,
Larkin hat geschrieben:Nicht groß Gedanken machen ^^

Das is völlig egal wenn das NT 1, 2, oder 20A hat. Der Verbraucher nimmt sich nur das was er braucht, der Rest steht auf Abruf bereit wenn man es braucht um das mal einfach zu erklären. Lieber mehr als zu wenig.

Pollin.de hat ne große und günstige Auswahl.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Würde jedoch noch auf folgendes achten: Das Netzteil sollte stabilisiert sein. Ein unstabilisiertes 12 V Netzteil kann im Leerlauf beispielsweise 18 V abgeben, seine Spannung sinkt erst mit der angeschlossenen Last auf 12 V. Schließt du jedoch eine geringe Last an (zum Beispiel wenige LEDs) ist dessen Spannung immer noch deutlich über 12 V und deine LEDs riechen, statt zu leuchten ;). Stabilisierte Netzteile hingegen geben immer um die 12 Volt ab. Unstabilisierte Netzteile kann man mit Festspannungsreglern aber auch stabilisieren, ist jedoch umständlich.

Auch würde ich darauf achten, dass das Netzteil ein GS Siegel trägt (Prüfanstalt muss darauf zu erkennen sein, z.B. TÜV Süd oder TÜV Rheinland, sonst ist es gefaket). Grund ist relativ einfach: Lieber ein bisschen mehr drauflegen, als dass nachher deine Bude wegen einem billigen Chinateil abfackelt. Oder eben die Netzteile kaufen die Lumitronix anbietet, da kannst du dir sicher sein, dass du gute Qualität hast.

Grüße,

Morbus
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 26.08.09, 15:57

Naja von den Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V sind mir nach 2 Jahren von 3 schon 2 abgeraucht.
Nicht oft im Betrieb, eins fiept wie blöd (Belastung nur 400mA) das andere tut gar nix mehr.

Da hätt ich für den Preis schon mehr erwartet.
barehsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.08.09, 12:51

Mi, 26.08.09, 16:00

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten! Das erleichtert das Finden eines passenden Netzteils doch erheblich! Steht sowas drauf ob das NT stabilisiert is oder nicht? Also hab bis jetzt Netztteile immer überprüft indem ich n Multifunktionsmessgerät dranghalten hab.
Antworten