3 x High Power LED's an eine KSQ

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.08, 18:35

Hallo,

ich möchte eine Beleuchtung mit High Power LED's bauen.
Es sollen drei Stück verbaut werden und jede Hight Power LED soll einzeln an und aus geschaltet werden können.

D.h. ich brauch 3 Konstanstromquellen.
Ich kann nicht z.B. eine 1000 mA KSQ nehmen. Wenn alle drei LED's an wären, hätte jede LED 333,33 mA zur Verfügung. Wenn ich jetzt jedoch eine auschalte bekomen die anderen beiden automatisch 500 mA. Das wäre nicht gut wenn LED's mit einem Strom von 350 mA hätte.

Ich überlege schon die ganze Zeit, ich komme aber immer wieder auf den Punkt mit den drei KSQ's. Ich frage noch einmal nicht das ich etwas falsches gedacht habe und es noch eine andere Lösung gibt.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 01.12.08, 18:51

An diese hier kannst Du 1-3 LEDs in Reihe anschliessen. Über zwei von denen legst Du einen Schalter, damit kann man die dann getrennt an- und ausschalten. Dadurch, daß immer eine LED am Ausgang der KSQ hängt kann man von der Regel "KSQ nie sekundär schalten" in diesem Falle absehen. Dazuschalten ist eh nie ein Problem, eher herunterschalten von 3 auf 2 z.B. da dann kurzzeitig eine höhere Spannung (Vorwärtspannung der abgeschaltetet LED) an den verbleibenden LEDs liegt. Das ist blitzartig heruntergeregelt und sollte nicht schaden, jedenfalls bei einer guten KSQ. Bei einer linearen KSQ steigt die Verlustleistung am Regler natürlich an, deshalb macht das nur wirklich Sinn bei einer getakteten KSQ (wie verlinkt). Falls jemand mit dieser Lösung schlechte Erfahrungen gesammelt hat, würde mich das dann natürlich auch interessieren.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 01.12.08, 19:19

Hi,

da ich mir eine Lampe mit 2 Power LED's bauen möchte musste ich mir das mit der KSQ auch überlegen. Dabei wurde mir gesagt das bei einer Parallelschaltung der Strom nicht immer 50/50 aufgeteilt wird und deshalb eine Reihenschaltung besser ist.
Ragnar Roeck hat geschrieben:Über zwei von denen legst Du einen Schalter, damit kann man die dann getrennt an- und ausschalten. Dadurch, daß immer eine LED am Ausgang der KSQ hängt kann man von der Regel "KSQ nie sekundär schalten" in diesem Falle absehen.
Nun begreiffe ich nicht wie du bei einer Reihenschaltung die LED's einzeln an und ausschalten willst. Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnte(siehe unten) mit dem man alles LED's ein und aus schalten kann. Aber eine Möglichkeit wie man jede einzeln ein und aus schaltet habe ich nicht gefunden.
KSQ.JPG
KSQ.JPG (15.04 KiB) 3495 mal betrachtet
Und was soll das "KSQ nie sekundär schalten" heissen?

LG Ibis93
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 01.12.08, 19:42

Du musst mit den Schaltern jeweils eine LED überbrücken, also kurzschliessen. Wenn Du eine KSQ sekundär (also hinter der Stromquelle) schaltest, wie in Deinem Bild, dann geht die Ausgangsspannung auf Maximum (bei einer KSQ für 8 LEDs sind das gut & gerne 36V), wenn Du dann eine LED anschaltest, liegen kurzzeitig diese 36V an.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.12.08, 19:56

Bilder sagen immer mehr als Worte.
Was Ragnar Roeck meint, sähe zum Beispiel so aus:
reihe_umschalt.png
Nachtrag:
Wichtig:
Eine Led muss zwingend ohne Schalter bleiben, damit ein Kurzschluss (zerstört die KSQ) unmöglich ist.

mfg Achim
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mo, 01.12.08, 21:12

Hi,

danke für die Antworten und das Bild. Jetzt begreife ich das auch :D

LG Ibis93
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 01.12.08, 23:42

Ich würde trotzdem die LEDs kurzschliessen, da im Schaltmoment der Umschalter kurz offen ist und die Spannung wieder ansteigt. Diesen Zustand gibt es bei einer Überbrückung der LED nicht. Aber ansonsten ist das so, wie Achim das gezeichnet hat.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 02.12.08, 13:15

Ich würde trotzdem die LEDs kurzschliessen, da im Schaltmoment der Umschalter kurz offen ist und die Spannung wieder ansteigt. Diesen Zustand gibt es bei einer Überbrückung der LED nicht.
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, welche Methode (Überbrücken oder Kurzschließen) besser ist. In dem Moment, wo die Led kurzgeschlossen wird, fließt doch auch noch eine höhere Spannung (eine Led-Vorwärtsspannung mehr) und muss sich erst wieder auf die neue Gegebenheit anpassen.

Nicht ohne Grund wird gesagt, dass man hier nicht schalten soll.

mfg Achim
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 02.12.08, 13:51

Am sichersten wäre ein Test mit Dummy LEDs und einem Oszi. Die Dummy LEDs lassen sich übrigens auch als Schutzschaltungen einsetzen, das ist im verlinkten Artikel auch erwähnt und sollte die Lösung für das Problem darstellen.
jentj
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 10.01.09, 23:40
Wohnort: Kranenburg NRW

So, 18.01.09, 18:56

Achim H hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, welche Methode (Überbrücken oder Kurzschließen) besser ist. In dem Moment, wo die Led kurzgeschlossen wird, fließt doch auch noch eine höhere Spannung (eine Led-Vorwärtsspannung mehr) und muss sich erst wieder auf die neue Gegebenheit anpassen.

Nicht ohne Grund wird gesagt, dass man hier nicht schalten soll.

mfg Achim
Gibt es User hier die das vielleicht schon wissen?


Achim H hat geschrieben:Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, welche Methode (Überbrücken oder Kurzschließen) besser ist. In dem Moment, wo die Led kurzgeschlossen wird, fließt doch auch noch eine höhere Spannung (eine Led-Vorwärtsspannung mehr) und muss sich erst wieder auf die neue Gegebenheit anpassen.

Nicht ohne Grund wird gesagt, dass man hier nicht schalten soll.

mfg Achim
Nicht ohne Grund wird gesagt, dass man hier nicht schalten soll? Hier? Was meinst du dann Achim?

Gruß, Jent
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.01.09, 22:57

Sailor hat sich für dieses Problem wohl eine Lösung ausgedacht:
viewtopic.php?p=90717#p90717

Ich persönlich ziehe einen PWM Dimmer vor (ggf. auch als Mehrstufenschalter), der immer alle drei oder mehr LEDs gemeinsam runterregelt, aber es geht anscheinend auch anders...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 20.01.09, 11:15

PWM-Dimmung oder für jede zu schaltende LED eine eigene KSQ ist in jedem Fall vorzuziehen.

Die im genannten Trööt vorgestellte Schaltung ist bestenfalls eine Notlösung. Auch wenn sie mit Erweiterung eines elektronischen Stromstoßschalters realisiert wird.
Antworten