SMD LED aus Canon Druckerpatrone ausbauen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 17.08.08, 13:22

Hallo
Ich habe einen Canon Drucker (IP4300) mit seperaten Tintenpatronen. Mir ist aufgefallen, dass die Patrone rot leuchtet, wenn sie noch voll ist. Hierfür ist eine SMD LED verantwortlich, die in einem Chip an der Patrone angebracht ist. Ich habe sie einfach mal so herausgelötet, weil ich fasziniert war, wie klein eine LED eigentlich sein kann. So eine kleine SMD LED habe ich davor noch nie gesehen...
Patrone.jpg
Patrone.jpg (139.68 KiB) 2492 mal betrachtet
Chip.jpg
Chip.jpg (158.1 KiB) 2498 mal betrachtet
LED.jpg
LED.jpg (162.78 KiB) 2494 mal betrachtet
LEDleuchtet.jpg
LEDleuchtet.jpg (87.01 KiB) 2492 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 17.08.08, 13:30

sehr schön, aber wieso soll das ein HowTo sein?
also wie man Sachen auseinander nimmt weis fast jeder hier

es würde mehr die Leute interessieren, wie genau du die SMD LED ausgelötet hast
da gibts ja sehr viele Techniken :wink:

MfG
Jay
Zuletzt geändert von Jay am So, 17.08.08, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

So, 17.08.08, 13:32

hm ja ist nicht wirklich ein HowTo...
aber ich wusste nich wirklich wo des dazugehört ;)
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

So, 17.08.08, 13:33

mhh noch kleiner geht auch wohl nur noch wenn die led direkt aufs board gelötet und dann vergossen wird.

das hier dürfte die bauform 0603 sein. kleinere sind mir nicht bekannt. da werden die kommastellen bei der mm angabe auch schon richtig interessant.

p.s.: nen how to isses wirklich nicht unbedingt
Antworten