Gartenbeleuchtung mit LED-Strahlern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
joegg
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.11.07, 22:06

So, 04.11.07, 22:33

... bin Anfänger und würde gerne im Garten Bäume mit LED-Strahlern beleuchten etc.

Kann mir bitte jemand Tipps geben zu den folgenden Fragen:

12 V oder 230 V
wie viele Strahler an einen Transformator - wie rechnet man das?
woher bekomme ich preiswerte Strahler?
welche Leuchtmittel sind erforderlich?
Welche Leuchtstärke? Lumen?
sind die Leuchtmittel dimmbar?
warmes oder kaltes Licht?
was ist sonst noch wichtig?

Falls mir jemand Antwort geben kann - auch auf einzelne Fragen - bereits hier herzlichen Dank

Gruss Joe
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 05.11.07, 08:23

Gegenfragen:
wie hell solls denn sein?
soll man das Licht auch aus einem Haus/Raum sehen können undzwar deutlich!?
wie hell o. dunkel sind die Bäume?
Wie groß/dick sind die Bäume?
Sind es Laub o. Nadelbäume?
Fotos???
Wieviel Geld willst Du ausgeben?
Sind Farben im Spiel, im Garten? Denn warmweißes Licht gibt die farben besser wieder als kaltweißes.
Und, ach ja, kannst Du basteln oder nur Stecker in die Dose Stecken? 8)
joegg
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.11.07, 22:06

Mo, 05.11.07, 10:49

... Thanks Gil.

Also zu Deinen Fragen:

Man soll die beleuchteten Bäume durchaus von innen sehr gut sehen können. Der Gedanke ist eigentlich abends "den Wald in den Wohnbereich zu holen".

Die Bäume sind z.T. 25 m hoch und vielleicht brauche ich aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen (5 - 25 m) auch unterschiedliche starke Leuchtmittel.
Die Bäume haben Farben von hellgrün (Birken) über gelb (Haselbüsche) bis dunkelgrün (Kiefern) s. Fotos.
Farben sind nicht im Spiel und ich stelle mir bei vielleicht 6 Strahlern max. 300 € als Budget vor - weniger wäre besser.
Ich habe ganz gute Heimwerkerkenntnisse - Aussen-Strahler selber zu bauen ist aber auch eine Frage der Wasserdichtigkeit und der Sicherheit.

Ich freue mich auf Deine Antwort - Fotos habe ich beigefügt

Gruss aus Potsdam Joe
Dateianhänge
... das sind die Bäume
... das sind die Bäume
... das sind die Bäume - wichtig auch die gelben Büsche im Hintergrund
... das sind die Bäume - wichtig auch die gelben Büsche im Hintergrund
... noch ein Blick durchs Fenster
... noch ein Blick durchs Fenster
.. der Blick durchs Fenster
.. der Blick durchs Fenster
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 05.11.07, 12:01

Ich habe ganz gute Heimwerkerkenntnisse - Aussen-Strahler selber zu bauen ist aber auch eine Frage der Wasserdichtigkeit und der Sicherheit.
Baustrahler.jpg
Baustrahler.jpg (8 KiB) 11238 mal betrachtet
Da hätte ich evtl. was. Die Baustrahler kosten ca 5-8€. Die alte Lampe raus. Es verbleibt genügend Platz für Hochleistungs-LEDs mit allem was dazugehört. Und Wasserdicht ist das Ding auch.
MfG

Gil: Die Baustrahler Geschichte ist nicht schlecht, sieht aber Kagge aus. Naja, Geschmacksache

Edit gibt es ja auch in schwarz.
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Mo, 05.11.07, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 05.11.07, 13:22

super mit den Fotos, endlich mal jemand der konkret wird :wink:
ja ja, die Potsdamer Rand-Bulletten, die können sich noch leisten im Wald zu wohnen 8)
ok, mit 300Euro kann man schon was machen.
Die Kiefern bis oben zu beleuchten ist wohl eher übertrieben, wenn der Spot so bis 3m hell macht reicht das ja. Dafür brauchst Du auf jeden Fall pro Baum ein 3er Spot mit 3 Stck. K2 auf eine Platine und mit einer Triple Linse bestückt.
Als Gehäuse habe ich für sowas mal die Abflusrohre vom Installateur genommen und 30cm abgesägt in die erde gesteckt und in den Flansch die Lampe eingelassen. Silikon hilft zur Abdichtung.
Zu den Lampen einfach immer einer 12 Volt Leitung legen und die LEDs Zentral mit KSQ betreiben.

Bei den Büschen habe ich eine andere Idee, habe ich auch schon gemacht: ein paar Platinen mit rund 10 Superflux bestückt und mit Silikon zugekleistert einfach wie Ostereier in die Büsche gehangen und die Leuchtrichtung nach belieben bestimmen. Müssten bei Dir so 10 Platinen sein, also 100 Superflux !!!
Die Baustrahler Geschichte ist nicht schlecht, sieht aber Kagge aus. Naja, Geschmacksache

Und eins noch: also richtig hell im Sinne von da brennt der Garten wirds mit LEDs nicht, es sei denn du setzt dein Budget mit 3Nullen an. Aber das brauchst glaube ich auch nicht, Du hast eben keine wirklichen Flächen zum anleuchten, das wird eher punktuell, und man ahnt eher den Wald.
hagepe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.11.07, 20:52

Di, 06.11.07, 21:31

Hallo Joe,
wenn Ich Dir nen Tipp geben darf: Das wird Nichts mit der LED-Beleuchtung! Du wirst eine Menge Geld ausgeben und später dann sehr enttäuscht sein über die geringe Lichtausbeute! Die so genannten Hochleistungs-LED's haben nur Eins: hohe Lebensdauer, so richtig hell sind die nicht. Die Datenblätter sind geduldig und voller falscher Daten, was zählt, ist der subjektive Helligkeitseindruck! Und da stehen die LED's echt schlecht da! Warum werden die mit LED's ausgestatteten Leuchten in den Baumärkten immer so montiert, daß man geblendet wird? Klar, man soll erkennen wie hell sie doch sind. Später ist man schlauer: die LED's sind nur für Objektbeleuchtung in abgedunkelten Räumen brauchbar. Grüße Heinz Georg.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 06.11.07, 22:51

Hallo Heinz Georg,
jetzt mal nicht so negativ! Das Beispiel mit dem Baumarkt kann ja wohl nicht Dein Ernst sein, was da angeboten wird, hat ja auch nichts mit moderne High-Power LED Technik zu tun.
Aus den aktuellen BINs kann man schon mächtig was rausholen, 20W Halo Spot bekommt man locker eingeholt, und das nicht nur in kaltweiß.
Ein Flutlicht bekommt man natürlich nicht so ohne weiteres, für bezahlbar, hin.
Aber für Akzente im garten sind LEDs schon reif, meine Meinung!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 07.11.07, 08:53

Na ja, so wie ich das jetzt verstanden habe, will Joe das Licht eher mit dem Eimer auskippen - da würde ich dann den Baustrahler (die 500-W-Version) mit einer HCI-Lampe bestücken und das ganze dann aus einem Vorschaltgerät speisen. Da muss dann nach dem Lampeneinbau der Strahler nicht mehr geändert werden, nur das Vorschaltgerät in die Zuleitung.
hagepe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.11.07, 20:52

Mi, 07.11.07, 23:35

Hallo gil,
absolut unmöglich! Wenn mir jemand den LED-Typ nennst, der einen 20W Halogen-Strahler auch nur annähernd ersetzen kann, dem schicke eine Kiste Sekt! Versprochen! Ich wäre dann überglücklich! Um das hinzukriegen muß man bestimmt mindestens 10 Stück High-Power-LED's zusammenschalten, glaub ich. Und dann ist man ruck zuck bei ebenfalls 20W Leistungsaufnahme - Stromersparnis ade - zum Lohn erhält man dann noch so ein fieses kaltes ätzendes Licht, ich nenne es "graues Licht", denn es ist so ähnlich wie die Haare meiner Oma. Die krieg ich auch so langsam... Die Lumen pro Watt Rekorde und die ganzen Hersteller-Angaben sind allesamt eine große LED-Lüge! Ich wieß nicht was die da messen? Ich schicke Dir gerne den HighPower-LED-Spot, mit angeblich 3W Leistungsaufnahme (gemessen 5W), der so hell wie eine 20W Halogenspot sein soll. In Wirklichkeit bringt der so viel Licht wie ein Fahrrad-Scheinwerfer mit 2,4W! Also: LED=Glühlampe! Nur mit dem Unterschied, LED-Leuchten sind erheblich teuerer. Bis jetzt gibt's auch meines Wissens keinen Hersteller, der eine LED-Leuchte für akzeptable Allgemeinbeleuchtung anbietet. Warum wohl? Grüße Heinz Georg
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Do, 08.11.07, 00:39

holla, da ist aber einer angefressen. Ja, ich glaube auch nicht den ganzen Werbeversprechen der Hersteller, aber die sind auf einem guten Weg.
Und was ich sicher nicht mache ist mir sogenannte Halogenersatzspots in LED beim Baumarkt oder so kaufen. Die LED Foren sind voll von Beiträgen die sich über die Qualität vieler Spots auslassen.
Ich bin eh kein Spot Fan, auch schon nicht bei Halogen.
Aber LED Technik bietet viel mehr als nur ne Lampe zum reinschrauben, ist halt im Moment eher was für Bastelwillige.
Mit 3 Rebels auf einer Platine bekommt man zwar, mit entsprechender Optik davor, mehr Licht als ne 20W Halogen, aber wie Du ja schon bemerkt hast, ist die Lichtfarbe auch viel kälter. Wobei viele Leute ein Neutralweiß angenehmer finden als die 3000K der Halo, und "grau" ist ja wohl etwas subjektiv.
Also man braucht keine 10 LEDs in warmweiß, aber 3-4 sinds schon die man bündeln muß um einen Halogenspot vollwertig zu ersetzen. Natürlich ist das ne teure Geschichte, aber selbermachen spart auch Geld.
Aber ich scheine nicht überzeugend zu wirken, denn der Threaderöffner ist vor Schreck verschwunden :mrgreen:
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Mi, 05.12.07, 22:28

Hagebe schau dir nicht sachen vom baumarkt an sondern schau dir sachen vom profi an! dann wirst du sehen! Im baumarkt ist es zwar billiger aber der preis zahlt sich aus! ich suhc immer noch den thread wo die fahrradlampe das licht vom auto locker fertig macht!

cross
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.12.07, 09:22

...locker fertig macht...
Ist zwar IMHO etwas übetrieben, aber es sieht durchaus beeindruckend aus:
viewtopic.php?p=69950#p69950
Benutzeravatar
atrox
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 19.10.07, 18:13

Do, 06.12.07, 16:14

Der Thread ist schon alt, aber ich hab ihn aus den Federn geschmießen und in LEDs anschließen verschoben. :wink:
Antworten