Gartenbeleuchtung mit LED-Strahlern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
joegg
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.11.07, 22:06

So, 04.11.07, 22:33

... bin Anfänger und würde gerne im Garten Bäume mit LED-Strahlern beleuchten etc.

Kann mir bitte jemand Tipps geben zu den folgenden Fragen:

12 V oder 230 V
wie viele Strahler an einen Transformator - wie rechnet man das?
woher bekomme ich preiswerte Strahler?
welche Leuchtmittel sind erforderlich?
Welche Leuchtstärke? Lumen?
sind die Leuchtmittel dimmbar?
warmes oder kaltes Licht?
was ist sonst noch wichtig?

Falls mir jemand Antwort geben kann - auch auf einzelne Fragen - bereits hier herzlichen Dank

Gruss Joe
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mo, 05.11.07, 08:23

Gegenfragen:
wie hell solls denn sein?
soll man das Licht auch aus einem Haus/Raum sehen können undzwar deutlich!?
wie hell o. dunkel sind die Bäume?
Wie groß/dick sind die Bäume?
Sind es Laub o. Nadelbäume?
Fotos???
Wieviel Geld willst Du ausgeben?
Sind Farben im Spiel, im Garten? Denn warmweißes Licht gibt die farben besser wieder als kaltweißes.
Und, ach ja, kannst Du basteln oder nur Stecker in die Dose Stecken? 8)
joegg
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 04.11.07, 22:06

Mo, 05.11.07, 10:49

... Thanks Gil.

Also zu Deinen Fragen:

Man soll die beleuchteten Bäume durchaus von innen sehr gut sehen können. Der Gedanke ist eigentlich abends "den Wald in den Wohnbereich zu holen".

Die Bäume sind z.T. 25 m hoch und vielleicht brauche ich aufgrund der unterschiedlichen Entfernungen (5 - 25 m) auch unterschiedliche starke Leuchtmittel.
Die Bäume haben Farben von hellgrün (Birken) über gelb (Haselbüsche) bis dunkelgrün (Kiefern) s. Fotos.
Farben sind nicht im Spiel und ich stelle mir bei vielleicht 6 Strahlern max. 300 € als Budget vor - weniger wäre besser.