Verschiedene RGB LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 16:33

Hoi,

hab ein Problem und zwar bei dem LED Test den ich in MAchenschaft habe und eigentlich schon fertig ist, es geht dabei um den Vergleich von RGB Leisten mit_:

1. 5mm RGB Leds

2. Jeweils 5mm Grüne, Rote und Blaue LEDS

Und zwar ist da bei einer RGB LED der blaue Chip kaputt, was ich erst nach dem Einbau gemerkt hae, und jetzt habe ich keine mehr um den LED Test fertigzustellen!

Ilker hat mir dann eine mitgebracht, doch siehe da, meine haben eine gemeinsame Kathode und Ilkers eine gemeinsame Anode, SHI*!!

Kann ich die irgendwie miteinbinden, so das die Funktion der Leiste die gleiche bleibt??

Oder hat zufällig einer eine solche RGB LED mit gemeinsamer Kathode herumliegen und verkauft sie gegen Credits oder Barem??

Denn nur wegen einer LED rentiert sich keine Bestellung und so bruch ich nämlich nix!!

MfG MArio
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mo, 02.07.07, 19:18

Wollt nur mal meinen Thread wieder aufwecken, da ich noch keine Antwort bekommen habe, und es wäre wichtig!

MfG MArio
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 15:56

Könnte zu meinem bestehenden problem bitte ein oder mehrer Lösungsvorschläge abgegeben werden, ist nämlich wichtig!
DANKE

MfG Mario
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 04.07.07, 16:01

Die einzig schnelle Methode, die mir einfällt, wäre die defekte RGB-LED mit diskreten LED´s zu "reparieren", evtl. nur die defekte Farbe.

Wenn ich eine bessere Lösung parat hätte, wäre auch schon früher eine Anwort gekommen. :oops:
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Mi, 04.07.07, 16:04

Und wie siehts aus mit der RGB mit gemeinsamer Anode, die funktioniert, jedoch wie schon geschrieben sind ja meine anderen RGBs welche mit gemeinsamer Kathode!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 04.07.07, 16:09

Dann müsstest Du für jede Farbe mit einer eigenen Transistorschaltung das "Signal" umdrehen, oder Du lässt sie mit allen Farben "ein" mitleuchten.
Antworten