Treppenbeleuchtung dimmen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledtec
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.01.21, 13:36

Fr, 08.01.21, 17:56

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.......

wir haben eine neue Treppe bekommen und diese ist auch beleuchtet....

nach Inbetriebnahme und Praxistests :D könnte die Treppenbeleuchtung ruhig etwas dunkler sein. Also dachte ich mir....ich dimme die :!:

Das wollte ich mit einem shelly dimmer machen....

Da ich im Internet keine Dokumentation von den LED Einbaustrahlern bekommen habe, hatte ich direkt bei RVP angerufen....die sagten mir dann daß die Strahler nicht dimmbar wären :shock: :shock: :shock:

Hier nun meine Frage....ist das wirklich so, daß ich die led Einbaustrahler nicht dimmen kann?
Oder habt ihr eine Idee wie ich die ein wenig dunkler bekomme?? Reihenschaltung???

Ich habe mal die Bilder der Strahler und des Netzteils angehangen....

Über eine Idee oder einen Tipp freue ich mich sehr....

Schönen Abend


20201218_084952n.jpg
20201217_093242n.jpg
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Fr, 08.01.21, 20:50

Hi, das sind wohl KonstantSPANNUNGS-LEDs, versuche einfach mal nur 12V draufzugeben, W (bzw. A) dann beachten/anpassen, ich "wette" daß sie dunkler sind und schlimmes passieren wird nichts.
12V Netzteile gibts günstig, ggf. findest du auch was zwischen 15-18V zum probieren, je nach dem wie es euch dann gefällt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 09.01.21, 10:44

ledtec hat geschrieben: Fr, 08.01.21, 17:56 hatte ich direkt bei RVP angerufen....die sagten mir dann daß die Strahler nicht dimmbar wären :shock: :shock: :shock:
Schmarrn. LEDs sind IMMER dimmbar, das Netzteil macht die Probleme wie auch bei dir. Und das kann man ändern bzw. tauschen.

Wisst du dauerhaft dunkler, oder die Möglichkeit es auf volle Helligkeit hochzudrehen? In zweitem Fall musst du dir überlegen, wie das geschehen soll, also Dimmschalter an der Wand oder Fernbedienung, oder Handy, oder Alexa?

Falls kein Dimmschalter gewünscht , würde ich in dem Fall zwischen 24V Ausgang und LEDs ein Dimmmodul (LED Funkdimmer mit memoryfunktion, WLAN oder so ähnlich) verbauen. Gibt es in diversen Ausführungen - oder das Teil selberbauen.

Worst case wäre, dass in jedem Strahler nochmals eine 24V auf Konstantstromelektronik verbaut ist, die mit den PWM aus dem Dimmer dann nicht klarkommt. Dann wird es allerdings komplizierter. Aber bei 0,5W pro Leuchte glaube ich eher nicht daran.
ledtec
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.01.21, 13:36

Do, 14.01.21, 20:01

Hallo dieterr,

ich möchte dauerhaft dunkler......und das würde ich mit einem shelly Dimmer 2 versuchen...
71Nhg6ToqqL._AC_SL1500_.jpg
71Nhg6ToqqL._AC_SL1500_.jpg (99.14 KiB) 2713 mal betrachtet
welches Netzteil müsste ich da nehmen???
Wie würde ich erkennen ob eine 24V auf Konstantstromelektronik verbaut ist???

Bis später :D
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 14.01.21, 22:34

ledtec hat geschrieben: Do, 14.01.21, 20:01 Hallo dieterr,

ich möchte dauerhaft dunkler......und das würde ich mit einem shelly Dimmer 2 versuchen...
Du hörst nicht zu. Shellys sind für 230V (Primär), du musst (oder kannst) aus Sekundärseite dimmen. https://www.leds.de/led-dimmer-pwm-50975-01.html reicht vollauf. Dein Netzteil bleibt.

Wenn die LEDs dass nur blinken, hat es nicht funktioniert. Oder du demontierst eine Leuchte vollständig und zeigst hier was drin ist.
Antworten