RGB +CCT adressierbar, wie ansteuern?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sebastianrappel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.10.20, 20:15

Fr, 30.10.20, 14:54

Hallo liebe LEDhilfe-Community,

vorab, ich bin kein Elektroniker und besitze keine Vorkenntnisse im Umgang mit jeglichen LED-Strips, dennoch möchte ich demnächst alte Eichenholzbalken mit einem modernen LED-Look in Szene setzen. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf folgende LED-Strips gestoßen, welche ich gerne verwenden würde:

https://www.superlightingled.com/dc24v- ... -2446.html

Da es soweit mir bekannt keine RGB +CCT Controller die eine Ansteuerung einzelner LED's unterstützten gibt, müsste ich den RGB als auch den CCT teil mit zwei unterschiedlichen Controllern ansteuern, um das Rätseln nach den dafür geeigneten Controllern noch spannender zu gestalten, möchte ich die Controller mit der Hilfe eines RGB +CCT Touch Panel (DMX512 & 2,4GHz fähig) und per WLAN (Smartphone & eventuell auch PC) ansteuern.

Ich hab mir bereits jegliche Variationen einer dafür geeigneten Schaltung durch den Kopf gehen lassen (Verwendungen verschiedenster Controller, 2,4GHz Module, WLAN Module, Kopplung einzelner Module per DMX512 Merger, usw.) jedoch komme ich auf keinen Grünen Zweig. :(

Die Ansteuerung per Arduino wäre mir auch in den Sinn gekommen, jedoch übersteigt das decodieren des DMX512 Steuerprotokolls oder das auslesen des 2,4GHz Frequenzbereiches absolut mein Know-how. :cry:

Deswegen meine frage an euch, inwiefern und mit welchen Mitteln ist ein solches Vorhaben realisierbar?
Ich bin für alle Vorschläge & Antworten dankbar! :D
L.G. Sebastian
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.11.20, 17:04

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber kein wirklich einzeln adressierbarer LED Streifen. Der RGB Teil steuert immer Gruppen von 6 LEDs. Der CCT Teil läuft komplett durch (also alle LEDs gleichmäßig). Und ob das Protokoll der TM1914 ICs überhaupt WS28XX kompatibel ist kann ich auch nicht sicher sagen. Ich finde nur ein chinesisches Datenblatt. Da würde ich eher 'echte' WS28XX Streifen nehmen (da ist dann auch wirklich jede LED einzeln adressierbar) und einen normalen CCT Streifen daneben.
sebastianrappel
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29.10.20, 20:15

Fr, 06.11.20, 19:26

Borax hat geschrieben: Mo, 02.11.20, 17:04 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber kein wirklich einzeln adressierbarer LED Streifen. Der RGB Teil steuert immer Gruppen von 6 LEDs. Der CCT Teil läuft komplett durch (also alle LEDs gleichmäßig). Und ob das Protokoll der TM1914 ICs überhaupt WS28XX kompatibel ist kann ich auch nicht sicher sagen. Ich finde nur ein chinesisches Datenblatt. Da würde ich eher 'echte' WS28XX Streifen nehmen (da ist dann auch wirklich jede LED einzeln adressierbar) und einen normalen CCT Streifen daneben.
Danke für deine Antwort!
Die Angabe mit den jeweils steuerbaren Gruppen bestehend aus 6 LED's & dem durchlaufenden CCT Teil ist richtig, sorry falls ich mich zu ungenau ausgedrückt habe. Ein TM1914 steuert also jeweils 6 LED's, ob das Protokoll der ICs jedoch WS28XX kompatibel ist, darauf hätte ich nicht geachtet. Ich werd noch versuchen Informationen über den Strip zu ergattern, ansonsten wird mir nichts andres übrig bleiben als bereits vorgeschlagen 2 Strips parallel verlaufen zu lassen. Danke für deine Hilfe!! L.G. :D
Antworten