LED Deckenlampe funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Hellsinn
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 24.10.20, 09:45

Sa, 24.10.20, 10:35

Hallo,

Nach einem Umzug habe ich meine LED Deckenlampe mit Fernbedienung in der neuen Wohnung neu montiert. Allerdings funktioniert sie jetzt nicht mehr. Nach dem Anschließen der Stromkabel zeigt der Phasenprüfer (Stift) keinen Strom an den Kabeln mehr an.
Einen digitalen Multimeter habe ich auch. Ich weiß aber nicht wie man mit ihr die einzelnen Module testen kann, um herauszufinden wo das Problem liegt.
Fotos von der Lampe und den Modulen habe ich angehängt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Deckenleuchte 2
Deckenleuchte 2
Deckenleuchte(2).jpg (419.38 KiB) 3464 mal betrachtet
Deckenleuchte
Deckenleuchte
Deckenleuchte.jpg (488.39 KiB) 3464 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 24.10.20, 21:34

Wenn der Phasenprüfer keine Spannung anzeigt liegt das Problem wohl im Schalter an der Wand.

Herzlich willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Hellsinn
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 24.10.20, 09:45

Sa, 24.10.20, 22:36

Naja, so einfach ist es nicht. Vor dem Anschließen der Kabel zeigt der Phasenprüfer Strom. Nach dem Anschließen nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 25.10.20, 08:33

Eine richtig angeschlossene und geschaltete Leitung zeigt nur dann keine Spannung nach dem Anschluss eines Verbrauchers wenn die Sicherung ausgelöst hat.

Dann ist die Spannung dauerhaft weg (bis der Fehler behoben und die Sicherung wieder eingeschaltet wird).
Benutzeravatar
Hellsinn
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 24.10.20, 09:45

So, 25.10.20, 13:22

Danke für die Antwort, Sailor.

Ja das ist ja das Komische an der Sache. Der Phasenprüfer den ich benutze kann die Spannung messen, wenn man den Stift über die Kabelisolierung hält.

In meinem Fall ist es so, dass bevor ich die Kabel an die Lampe anschließe der Stift Spannung anzeigt. Sobald ich jedoch die Kabel mit der Lampe verbinde, zeigt er keine Spannung mehr an. Die Sicherung aber wird beim Anschließen nicht ausgelöst.

Nicht umsonst heißt das Ding allerdings auch "Lügenstift", da es nicht unbedingt die Realität anzeigt.
BMK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 191
Registriert: Sa, 31.01.09, 11:21

So, 25.10.20, 13:28

Hellsinn hat geschrieben: Sa, 24.10.20, 22:36 Naja, so einfach ist es nicht. Vor dem Anschließen der Kabel zeigt der Phasenprüfer Strom. Nach dem Anschließen nicht.
Deswegen wird er ja auch Lügenstift genannt.
Er zeigt auch Spannungen an, die extrem hochohmig sind und häufig durch kapazitive Kopplung entstehen.

Z.B. bei Wechselschaltungen, wenn die Leitungen über mehrere Meter parallel liegen (=Kondensator)
Oder bei Gehäusen, die über Entstörkondensatoren mit dem Netz verbunden sind.

Sobald eine Last dran gehängt wird, ist die Spannung = Null, so wie in deinem Fall.
Da hilft nur ein 2-phasiger Spannungsprüfer; etwa ein Duspol.

Ein versierter Bastler kann sich helfen, indem er eine 230V Glühlampe mit einer 2-adrigen Zuleitung
als Prüflampe benutzt. Das ist dann einem Duspol ähnlich.
Benutzeravatar
Hellsinn
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 24.10.20, 09:45

So, 25.10.20, 14:33

Die Lampe leuchtet wieder!
Danke Euch beiden.
In der Tat, der Lügenstift hat gelogen und es war keine Spannung auf den Kabeln. Mit der Prüflampe hat sich das bestätigt (danke BMK für den Tipp).
Liebe Grüße,
Hellsinn
Antworten