Kühlung von LED Stripes an Plexiglas

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AlexLED
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.08.20, 10:19

Mo, 17.08.20, 10:23

Hallo zusammen,


Es geht um folgendes Szenario:


Es wird ein PhotoBioreaktor gebaut. das Biomaterial liegt dabei etagenweise auf 4mm Plexiglas LED Platten. Diese sollen nun von zwei Seiten mit LED stripes über die Kanten beleuchtet werden, so dass sie das Licht homogen über die Fläche an die jeweils untere Etage abstrahlen. In dem Reaktor selber kann keine Elektronik verbaut werden (Kontamination vermeiden)


Die Reaktorwand besteht aus 8mm Plexi XT. Die Idee ist nun, in die Wand von innen sowie von außen eine Nut zu fräsen und zu polieren.

Von innen wird die Lichtleiterplatte eingeführt, von außen wird ein LED Streifen eingelegt. Der Abstand beträgt somit 3mm und sorgt für eine gute Lichteinkopplung. Es sollen LED Stripes ohne Gummischicht verwendet werden um den Abstand möglichst gering zu halten.

Das heisst, die außen Nut ist genau so breit/tief, wie die LED. Es werden pro Seitenwand (1.5 x 0.5 m) 6m LED Stripes (15W/m) benötigt. Beleuchtungsdauer 4-6 h/d.


Wie könnte man die Kühlung realisieren? Der komplette Reaktor wird gegen Umwelteinflüsse in einem Styroporgehäuse verbaut. Es wäre allerdings möglich Abwärme belüftungskanäle einzubauen.


Ist das realistisch, oder fängt mir die Box an zu kochen?



Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, sonst gerne nachfragen :)



VG

Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 17.08.20, 10:37

Hallo Alex,
welcome on board!

In dem Fall würde ich fast über eine Wasserkühlung nachdenken. Dann ist auch das ein komplett geschlossenes System. Also die LED-Streifen auf Alu-4-Kant-Rohre kleben und durch diese Kühlwasser pumpen. Dann bist Du mit der Temperatur auch völlig variabel. Den LEDs ist es egal, ob das Kühlwasser dann 20° oder 30°C hat.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 17.08.20, 16:33

So ganz klar ist mir das nicht wie das mit den Kanälen werden soll bzw. warum. Wäre es nicht möglich, es einfach wie bei Edge-TVs zu machen? Deren LED-Leiste besteht aus einer Aluplatine, damit ist Wärmeverteilung schon mal vereinfacht.

>Der komplette Reaktor wird gegen Umwelteinflüsse in einem Styroporgehäuse verbaut.
Dass der Betrieb von LEDs Wärme verursacht und die raus muss hast du ja schon korrekt vermerkt. Ob per Wasser, Luft oder einfach per thermisch angebunden Kühlkörper hängt imho von Aufba und zB der Styropordicke ab. Das ist lösbar.
Hast du auch bedacht, dass die Lichtstrahlung Wärme erzeugt? Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei aktuellen LEDs ~30% Wärme- und 70% Lichtleistung. Bei abgeschirmten Gehäuse wird daraus aber auch zwangsläufig Wärme, und zwar die Menge die nicht "biochemisch verdaut" wird. Die abzuführen wird spannend :)
Antworten