Led stripe batteriebetrieben

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CaranellCosplay
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 20.07.20, 17:40

Mo, 20.07.20, 18:36

Hallo zusammen ich komme aus der Cosplay Szene und würde gerne einen LED Stripe Batterie fähig machen...

Ich habe folgenden LED-Stripe 12 v Variante, 5m (nimm aber ca nur 30 cm ) kaltweiß , unten in der Beschreibung steht
40-59 W ,
3 A/6A
https://www.ebay.de/itm/5m-LED-Strip-12 ... 4571670858

Bei 9v leuchtet dieser zu schwach ( logisch) ...angemerkt soll sein, dass ein anderes Projekt von mir ohne Probleme mit einem RGB LED Stripe(8,64 w/ m) rot blinkend und einem 9 v Block 500 mah li lon Block mind. 12 Stunden ohne Probleme durchgehalten hat,wieso ?, mir ist es jedoch für mein aktuelles Projekt zu dunkel


Ich müsste auf min 12 Stunden kommen ( desto mehr desto besser ) , ich habe auch schon überlegt mir einen 5 v LED stripe mit batteriefach zu holen zb diesen hier
https://www.ebay.de/itm/RGB-LED-Strip-5 ... 2663646256
weiß aber nicht wie lange die leuchten....


Andere cosplayer benutzen 5 v adressierbare und solche lipo Batterien, da frag ich mich halt wie lange die leuchten, momentan wären adressierbare für das aktuelle Projekt irgendwo Geldverschwendung, weil ich ja einfach nur weiße dauerhafte LED stripes haben möchte


Meine letzte Frage ist wie die Formel für die Berechnung der LED stripes ist ( mah: ma?)


Danke :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 21.07.20, 07:11

Hallo CaranellCosplay,
welcome on board!
angemerkt soll sein, dass ein anderes Projekt von mir ohne Probleme mit einem RGB LED Stripe(8,64 w/ m) rot blinkend
Rote LEDs benötigen nur etwa 2V Spannung, weiße dagegen etwas mehr als 3V.
Muss es eine 9V Batterie sein? Dann brauchst Du einen Step-Up Spannungswandler, der aus 9V eben 12V macht. Der Spannungswandler hat aber auch wieder Verluste, so dass die Laufzeit weiter sinkt. Was für Optionen hast Du denn bei der Stromversorgung?
ich habe auch schon überlegt mir einen 5 v LED stripe
Die sind meist noch schlechter, was die Effizienz (also Lichtstärke pro Watt elektrischer Leistung) angeht.
Meine letzte Frage ist wie die Formel für die Berechnung der LED stripes ist ( mah: ma?)
Bleiben wir mal bei deinem weißen 12V Streifen.
Bei 12V brauchen die 5m insgesamt 6A (die 24V Version nur 3A) 30cm brauchen dann 0,36A oder 360mA (wobei ich den Angaben bei solchen super billig Streifen nicht trauen würde). Wenn Du jetzt eine 12V Batterie mit 500mAh hättest, würde der Streifen damit etwa eine Stunde und 20 Minuten leuchten (500mAh/360mA = 1.38 h )
Antworten