Led Stripes als Deckenleuchte -Anschluss

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kamil
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.20, 23:17

Mi, 15.07.20, 00:18

Guten Abend,

ich wollte mir eine Deckenleuchte mit LED-Streifen machen. Jedoch habe ich bereits LED-Streifen gekauft ohne mich davor zu erkundigen. Das wären insgesamt 15m als 12 Volt Streifen die ich jetzt besitze.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Schaltung durch eine einzige Teilung realisiere (siehe Grafik unten). Mir fallen ja ab 5 Meter Spannung ab, ich bräuchte aber 7,5 Meter mal 2. Welchen Trafo sollte ich außerdem benutzen? Ist es sinnvoll einen einzigen Trafo zu benutzen, der dann aber ca 300 Watt Leistung haben müsste, welches ziemlich teuer wäre, oder zwei Trafos.

Soll ich vielleicht doch lieber 24 Volt Streifen kaufen? Ist es nicht sogar auf lange Sicht kostengünstiger 24 Volt Streifen zu benutzen, weil die Stromkosten geringer sind?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (38.27 KiB) 2510 mal betrachtet
Kamil
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.20, 23:17

Mi, 15.07.20, 13:57

Ich habe mich etwas erkundigt und zwar brauche ich Stromeinspeisungen am besten bei jeweils 7,5 Metern einmal damit ich 3,25*4 Meter habe. Jetzt bräuchte ich noch geeignete RGB Kabel, einen Controller und einen Trafo. Wie verbinde ich meine 4 Streifen mit einem geeigneten Controller? Ich habe eine LED Leistung von 216 Watt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.07.20, 16:45

Soll ich vielleicht doch lieber 24 Volt Streifen kaufen?
Besser wär's. Die Stromkosten sind zwar deswegen nicht geringer (oder halt nur geringfügig, weil 24V Streifen meistens effizienter sind), aber die Stromstärke sinkt auf die Hälfte. D.H. Du brauchst nicht so dicke Kabel, ein normaler Controller würde das schaffen (bei rund 216W und 12V und 3 Kanälen also R,G,B sind das 6A pro Kanal - bei den meisten mir bekannten Controllern ist das schon die Grenzleistung - könnte also zu Problemen führen). s Wenn Du die also noch umtauschen kannst, würde das dein Projekt auf alle Fälle vereinfachen.
Noch eine Anmerkung: RGB ist nur als deko geeignet. Um auch 'vernünftiges' weißes Licht zu bekommen, brauchst Du RGBW Streifen. Das Weiß was man aus RGB LEDs mischen kann (wenn das der Controller überhaupt unterstützt) ist grottenschlecht.
Kamil
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14.07.20, 23:17

Mi, 15.07.20, 18:48

Leider habe ich schon 12 V LEDs gekauft und der Umstieg auf 24 V wäre mir zu teuer. Ich brauche nicht unbedingt ein gutes Weiß da ich die LEDs nur als Deko haben möchte. Ich habe berechnet, dass die LEDs 216 Watt Leistung haben, ich somit am besten 240 Watt bereitstellen sollte. Meine Idee wäre jetzt folgende Komponenten zu kaufen: https://www.everen.de/steuerungen-contr ... z-max.-15a und dazu http://www.led-mg.de/de/led-netzteile-t ... 40-12.html und ein amp https://www.amazon.de/gp/product/B01LW2 ... W1X7&psc=1 , da der controller seine Leistung überschreitet. Würde das damit funktionieren wenn ich das dann entsprechend so schalte:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (19.7 KiB) 2463 mal betrachtet
Antworten