LEDs flackern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Mi, 06.05.20, 20:10

Hallo Forum,
ich möchte in einem Raum die sechs in der Decke verbauten Halogen Spots gegen dimmbare LED Spots austauschen.
Gekauft habe ich:
Aiwode Dimmbar DC12V MR16 LED Lampe Gu5.3 Scheinwerfer 5W.
Eaglerise LED Trafo Dimmbar 12V 40W Konstantspannung LED Netzteil Driver Treiber Transformator.
Kopp Universal Dreh-Aus Dimmer Sockel, für LED, Phasenan-und Phasenabschitt.LED 3-100 Watt, Glühlampen 10-250 W, 845400188.
Alles eingebaut und angeschlossen und alle LEDs flackern (blinken) im Gleichtakt, mal schneller, mal langsamer, je nachdem, wie weit ich dimme.
In manchen Einstellungen hört das Flackern auf, fäng aber nach ein paar Minuten wieder an.
Habe den Dimmer ausgetauscht gegen:
EBROM® Unterputz LED Dimmer Drehdimmer, Phasenabschnitt, LED 5-150 Watt, dimmbare Halogen etc. 15-400 W/VA.
Das Problem ist geblieben.
Habe den Trafo ausgetauscht gegen:
DR-CV-45 LED Driver Dimmbarer LED Trafo 12V DC 45 Watt Netzteil.
Das Problem ist geblieben.
Auch ein gegenseitiges Tauschen von Trafo und Dimmer brachte keine Besserung.
Dass die Lampen Schuld sind glaube ich nicht, da sie alle gleichzeitig flackern (blinken).
Was könnte die Ursache sein? Oder ist die Zusammenstellung der Komponenten falsch?
LG, carlos24
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.05.20, 07:51

Hallo carlos24,
welcome on board!
Dass die Lampen Schuld sind glaube ich nicht, da sie alle gleichzeitig flackern (blinken).
Das ist aber keine Glaubensfrage ;) . Nachdem Du alles andere schon mal getauscht hast, bleibt als Ursache wohl nur diese übrig.
Oder ist die Zusammenstellung der Komponenten falsch?
Jain. Das Problem liegt prinzipiell am System AC Dimmer + (dimmbares) Netzteil + Retrofit-LED-Leuchtmittel (in denen noch mal eine eigene Elektronik verbaut ist damit die mit 12V Gleich/Wechselspannung klarkommen). Bei Markenherstellern (Osram, Philips...) gibt es daher extra Kompatibilitätslisten welche LED-Leuchtmittel in welchen Anzahl mit welchem Dimmer halbwegs brauchbar funktionieren. Wegen der Unzahl an möglichen Kombinationen sind diese Kompatibilitätslisten aber oft auch veraltet und (natürlich) unvollständig. Verlässlich funktionieren nur Systeme die nicht das Netzteil über die 230V AC Leitung dimmen (weil dann beim Netzteil eben kein vernünftiger Strom mehr ankommt), sondern dauerhaft mit 230V verbunden sind und einen eigenen Dimm-Eingang (für 1-10V und/oder PWM Steuerspannung) haben. Aber hierzu braucht man dann mehr als ein 3 adriges Kabel zwischen Lampe und Schalter oder man steuert das über Funk.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 07.05.20, 15:31

Einfach an den Kundendienst des Verkäufers wenden. Die sollten doch weiterhelfen können:

Shahe East Road International Exchange Center 614
Nanshan District Shahe Street
Shenzhen
518000
CN


:lol:
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 07.05.20, 17:03

Der Kopp Universaldrehdimmer 8454 kann auch konventionelle Eisen- oder Ferritkern-Transformatoren dimmen.
Siehe das von mir in rot eingerahmte Symbol.
Kopp_Dimmer_8454.jpg
Link zu Reichelt: RKT 5012 Ringkerntrafo, 50 VA, 2x 12 V, 2x 2,08 A
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Do, 07.05.20, 19:44

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie würde denn so eine Funk Steuerung aussehen? Brauche ich dann komplett neue Hardware?
Wenn der Kopp Dimmer diesen Ringkerntrafo regeln kann, wie geht´s dann dahinter weiter? Meine Lampen brauchen doch Gleichstrom, oder sind diese dann nicht mehr geeignet?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 07.05.20, 20:26

Hast Du ein Datenblatt zu den Leuchten?
Dort sollte beschrieben sein wie sie gedimmt werden können.
Je nachdem wie die Elektronik darin aufgebaut ist kann die Dimmung über reduzieren der Spannung oder des Stromes erfolgen oder aber über reduzieren der Zeit, in der die Spannung anliegt (getaktet, PWM).

Diese geforderte Methode muss das Netzteil bereitstellen.

Darüber hinaus muss es natürlich auch mit dem Dimmer klarkommen.
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Do, 07.05.20, 21:24

Nein, da lag nichts bei und Google weiß auch nichts.
Ich habe auch kein Problem damit alles neu zu kaufen. Die Haupsache ist, dass es funktioniert.
Diese Leuchten setze ich dann ungedimmt ein.
Welche Komponenten passen zusammen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 07.05.20, 23:22

Ungedimmt (ohne Dimmer im System) flackert es mit beiden Netzteilen nicht?
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Fr, 08.05.20, 18:55

Habe ich noch nicht versucht. Ich dachte, ohne Dimmer würde es bestimmt funktionieren. Um Gewissheit zu haben, werde ich am WE einen Versuchsaufbau machen.
Die Frage bleibt: Hat jemand Dimmer, Trafo und Leuchten kombiniert, die nicht flackern?
Könnte mir ja dann diese Kombination kaufen.
Oder: Wie funktioniert der Aufbau mit der Fernbedienung?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.05.20, 09:51

Konntest Du den Versuchsaufbau machen, wie ist das Ergebnis?
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Di, 12.05.20, 19:36

Nein, ich hatte leider keine MR16 Sockel mehr. Die werden Donnerstag oder Freitag geliefert. Dann sehen wir weiter.
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Mi, 13.05.20, 19:58

So, die Sockel wurden schon geliefert. Gleich Versuchsaufbau ohne Dimmer gemacht und nichts flackert. Beide Trafos arbeiten einwandfrei. Dimmer dazwischen gebaut und es flackert.
Dann kann ich die Leuchten auf jeden Fall in einem Raum ohne Dimmer verwenden, oder ich mache mich auf die Suche nach einem Dimmer der passt.
Im Dimmer-Zimmer leuchtet wieder Halogen.
Ausserdem möchte ich noch das Wohnzimmer umrüsten: 18 mal 25 Watt Halogen auf 18 mal 4 Watt LED gedimmt.
Das wird die nächste Baustelle - aber erst wenn eine Dimmer-Lösung gefunden wurde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 13.05.20, 22:20

Wie weiter oben schon mal gesagt: Dimmen von Retrofit-LED-Leuchtmitteln ist immer ein Problem. Die dort eingebaute Elektronik soll ja nach Möglichkeit auch bei leicht schwankenden Gleichstrom / Wechselstrom Bedingungen für ein gleichmäßiges Licht sorgen. Das ist aber natürlich ein grober Widerspruch zum Dimmen.
carlos24
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 06.05.20, 19:40

Do, 14.05.20, 20:26

Ich möchte nochmal auf die Funk Steuerung zurückkommen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann schalte ich die Beleuchtung mit einem üblichen Lichtschalter ein, regele dann die Helligkeit bei Bedarf per Fernbedienung und schalte dann mit dem Lichtschalter wieder aus.
Kann ich Teile meiner Komponenten weiterverwenden oder muss ich alles neu kaufen.
Wie sieht eine einfache und günstige Lösung aus?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.05.20, 08:26

Nochmal: Das Hauptproblem ist Retrofit. Also LED-Leuchtmittel mit vorgeschalteter Elektronik die dafür sorgt, dass man diese Leuchtmittel an typischen Stromquellen für Halogenlampen betreiben kann (respektive in Fassungen stecken kann, die eigentlich für Halogenglühbirnen entwickelt wurden). Es gibt keine mit bekannten LED-Leuchtmittel mit einem irgendwie standardisierten Sockel ohne eingebaute Elektronik. Bei LED-Streifen ist das anders. Die haben keine eingebaute Elektronik, sondern nur Vorwiderstände und lassen sich prima dimmen. Prinzipiell würde nichts dagegen sprechen einen derartigen Sockel zu entwickeln (der mechanisch dafür sorgt, dass man Plus und Minus nicht verpolen kann) und dann z.B. für 24V ausgelegt ist. Warum die Industrie so was bisher nicht entwickelt hat kann ich Dir auch nicht sagen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann schalte ich die Beleuchtung mit einem üblichen Lichtschalter ein, regele dann die Helligkeit bei Bedarf per Fernbedienung und schalte dann mit dem Lichtschalter wieder aus.
Korrekt. Die meisten Empfänger/Controller speichern die letzte Einstellung und starten dann wieder genau damit.
Kann ich Teile meiner Komponenten weiterverwenden oder muss ich alles neu kaufen.
Du müsstest alles neu kaufen. Und hierbei ist es eben dass Problem, dass es keine LED-Leuchtmittel mit einem irgendwie standardisierten Sockel ohne eingebaute Elektronik gibt. Du müsstest Dich also von dem Konzept: Halogenleuchtmittel (einfach) mit LED-Leuchtmitteln ersetzen verabschieden.
Antworten