5050 24v Strip ändert die Farbe, falsches Netzteil?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Fr, 24.04.20, 18:42

Hallo zusammen,

mein Projekt ist es im Schlafzimmer Leds unter Styroporleisten zu verlegen, was auch schon passiert ist.

Es sind etwa 18 Meter aneinander verlötete 5050 RGB 24v Strips(alle Strips vom selben Amazon Verkäufer). Als Netzteil verwende ich eins mit 24v/6A Output.

Nun musste ich feststellen, dass die Led`s auf den letzten 2-3 Meter an Helligkeit verlieren und somit ändert sich anscheinend auch der Farbton zum Stripanfang. Bin mir zwar nicht sicher ob die Farbdifferenz darauf zurück zu führen ist, es ist für mich jedoch plausibel.

Brauch ich ein stärkeres Netzteil oder worin liegt hier der Fehler? Kann euch auf Wunsch Links zu den gekauften Artikel rein posten.

Denke zwar nicht das es Relevant ist, trotzdem erwähne ich es mal. Am selben Netzteil hängt noch ein 5050 Warmweiß Led Strip mit der gleichen Länge. Jedoch hängt dieser an Bewegungssensoren und der Fehler tritt bei den RGB`s auch auf, wenn die Warmweiß nicht aktiv sind. 6A sollten ja für die 36 Meter ausreichen oder habe ich da einen Fehler drin?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und bin über jeden Tipp dankbar!

VG
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 24.04.20, 20:33

Es sind etwa 18 Meter aneinander verlötete 5050 RGB 24v Strips(alle Strips vom selben Amazon Verkäufer).

18m Flexleiste = 18m bis zur letzten Led und 18m wieder zurück.
Da das Kupfer in Kabeln und Leiterbahnen einen spezifischen Winderstand hat, bekommst Du (abhängig von der Höhe des Stroms) einen Spannungsabfall. Diesen kannst Du nur dadurch kompensieren, wenn parallel zur Ledleiste noch ein 4-adriges Kabel verlegt wird und alle paar Meter an die Ledleiste angeschlossen wird. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt der Leiterbahnen, dadurch ist der Widerstand geringer, wodurch auch der Spannungsabfall kleiner wird.
Als Netzteil verwende ich eins mit 24v/6A Output.
Das reicht nur für Verbraucher mit 24V x max. 6A = max. 144 Watt.
Brauch ich ein stärkeres Netzteil

Keine Ahnung.
Wie hoch ist denn die Leistung der Ledleiste pro Meter?
Alternativ: Höhe des Stroms pro Meter.

Rechnen wir einfach mal zurück.
Das Netzgerät kann max. 144 Watt leisten.
Angeschlossen sind 2 Ledleisten a 18m Länge.
max. 144 Watt / 2 Ledleisten = max. 72 Watt pro Ledleiste.
max. 72 Watt / 18m Länge = max. 4 Watt pro Meter.
max. 4 Watt pro Meter / 24V = max. 0,16666A pro Meter.

Falls Du die Links zu den Ledleisten noch weißt, kannst Du diese posten.
Angaben von ausländischen Anbietern (bei Amazon und Ebay) sind nicht immer vertrauenswürdig. Dort wird sehr häufig gelogen.
southsider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 18.05.11, 16:56

Fr, 24.04.20, 21:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Leds stammen doch von Ebay: https://www.ebay.de/itm/10M-20M-RGB-505 ... 3176341623, das Netzteil war von Amazon: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07WMRXRN ... asin_image.

Leider sind die Styroporleisten schon verklebt und ich müsste 18 angepasste Meter wieder runter reißen um noch ein Kabel zu verlegen.

Das tükische war, dass man ohne die drüber liegenden Styroporleisten keinen Helligkeits bzw. Farbunterschied gesehen hat. Also ohne Verdeckung/Diffundierung ist kein Unterschied aufgefallen.

Solange das die Lebensdauer der Strips nicht beinflusst würde ich es so lassen, denn wenn es keine andere Lösung gibt, lohnt es sich nicht wegen dem bisschen Unterschied alles wieder runter zu reißen.
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 24.04.20, 23:18

Solange das die Lebensdauer der Strips nicht beinflusst würde ich es so lassen

Tut es aber.
Die Leds, die dunkler leuchten, werden länger leben.

Mit dem Lötkolben an den Ledleisten rumlöten klappt leider auch nicht. Da bleibt von den Styroporleisten nicht mehr viel übrig.

Da die Leuchtkraft mit der Zeit nachlässt (bei höherer Bestromung etwas schneller), wäre es denkbar, dass alle Leds nach zehntausend Stunden (oder etwas mehr) gleich hell leuchten werden. Du kannst Dich ja in 3 bis 15 Jahren noch mal melden und uns sagen, wie es dann ausschaut.
Antworten