Displaybeleuchtung in Endstufe

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Madrigal_80
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.04.20, 09:38

Mi, 01.04.20, 09:55

Hallo, mein erster Beitrag :D

Habe eine Yamaha MX-1000 geschenkt bekommen.
Laut Vorbesitzer wurde sie mal für 900DM repariert da Flüssigkeit hineingelaufen ist.
Sie funktioniert einwandfrei nur sind die Dioden in der Front noch hinüber.
Hier https://www.good-old-hifi.de/yamaha-mx-1000/ könnt ihr euch eine Reparaturlösung ansehen.

Ich dachte mir ich tausche nur die Dioden und bestrome sie neu.
Habe mir diese https://www.highlight-led.de/10-leds-5m ... 4-pin.html herausgesucht
so könnte ich meine Wünschfarbe einstellen.
Dazu ein RGB Controller https://www.pur-led.de/led-controller/l ... 3x-3a.html

Wie ist nun die Stromquelle vor dem RGB Controller auszulegen.
Würde die 7 LEDs in Reihe schalten wären dann 14V - 22,4V bei immernoch 25mA ?
Strom würde ich innen am 220V Anschluss der Endstufe nehmen.

Da hört leider mein Wissen auf. Netzteil , KSQ ?
Bekomme das mit eurer Hilfe bestimmt hin!

grüsse Marcus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 01.04.20, 17:17

Hallo Markus,
welcome on Board!

4 Pin RGB LEDs kann man nicht (sinnvoll) in Reihe betreiben. Entweder andere LEDs (mit 6 Pins) verwenden, oder anderen Controller (der schon mit 5V läuft) und dann alle LEDs (mit Vorwiderständen) parallel mit einem 5VNetzetil betreiben. Wenn Du alle LEDs (mit Vorwiderständen) parallel an einem 12V Netzteil betreibst (wäre möglich) steckst Du etwa 80% Energie in die Vorwiderstände und nur 20% in Licht...
Madrigal_80
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01.04.20, 09:38

Do, 02.04.20, 07:36

Danke Borax

Ja logisch, geht ja garnicht in Reihe :roll:

Nächstes Problem ich brauch einen Controller der sich nach dem Ausschalten auch wieder einschaltet.
Die Fernbedienungs - lösungen muss man jedesmal wieder anschalten.

Ich werde mich wohl für eine Farbe entscheiden müssen und hoffen das die gewählte Leuchtstärke ausreichen ist.
Was ich noch gefunden habe im hififorum: "Der korrekte Wert ist übrigens 14V 80mA pro Lampe"
das liegt wohl an den pins an für die Original Birnchen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 02.04.20, 09:55

Ich werde mich wohl für eine Farbe entscheiden müssen und hoffen das die gewählte Leuchtstärke ausreichen ist.
Das sollte kein Problem sein. Bei gleicher (elektrischer) Leistung sich LEDs ja viel lichtstärker.
Aber wenn Du es gerne Bunt hättest, sollte das auch kein Problem sein. Für so schwache Hintergrundbeleuchtungsleds reich vmtl. sogar ein normalen Poti zum Regeln aus.
Antworten