LED Stripes verbinden

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
miklee
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.03.18, 22:53

Di, 10.03.20, 21:21

Liebe Kollegen,

ich habe zu Hause ein paar LED Streifen (ConstaLED) verbaut und diese über die mit angebotenen Verbinder verknüpft. Dabei knippst man so ein Plastikblättchen (Leiterplattensteckverbinder) zusammen und dabei werden die beidenen Enden der jeweiligen Stripes miteinander verbunden.

https://www.voltus.de/beleuchtung/led-s ... inder.html

Nur empfinde ich diese Verbindungen nicht als optimal ... manchmal gibt es kleine Wackelkontakte und das Licht flimmert.

Ist es üblich, diese Verbinder zu verwenden oder lötet man nicht eher diese Stripes zusammen? Da würde mich einfach eure Meinung interessieren ...

Viele Grüße,
Mike
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mi, 11.03.20, 15:22

Immer so wie man es braucht.
für Leute, die ihre Flexleisten mobil verwenden, also häufig auf- und abbauen, sind die Clipse sicherlich praktisch, da man nicht löten muss.
Wer seine Flexleisten hingegen nur einmalig aufbaut, sollte besser löten.

Ich mag die Clipse überhaupt nicht.
miklee
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 18.03.18, 22:53

Mi, 11.03.20, 18:50

Buddhamilch hat geschrieben: Mi, 11.03.20, 15:22 Immer so wie man es braucht.
für Leute, die ihre Flexleisten mobil verwenden, also häufig auf- und abbauen, sind die Clipse sicherlich praktisch, da man nicht löten muss.
Wer seine Flexleisten hingegen nur einmalig aufbaut, sollte besser löten.

Ich mag die Clipse überhaupt nicht.
danke für deine antwort! also du lötest auch? nimmst du dann zwei kleine kupferdrähte, die du dann mit Lötzinn dran heftest oder wie verbindest du die stripes?
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Do, 12.03.20, 08:45

Ich nehme dafür gerne Litze, ziemlich lang abgemantelt. Davon 2-3 Drähte verdrillen und mit dem Lötkolben anheften, anschließend reichlich Lötzinn drauf. Die Verbindung darf so breit werden, wie das Lötpad breit ist. Erst danach den überstehenden Rest von den Drähten abschneiden. Anschließend Funktionskontrolle. Und wenn das angelötete Stück genauso leuchtet wie der Rest des Ledbandes wird dieses erst dann anklebt.

Ich habe auch schon mal Entlötlitze verwendet.

Bilder kann ich Dir keine zeigen, da ich in meiner Wohnung keine Ledbänder verbaut habe.
Ich habe dieses nur für Freunde und Bekannten so gemacht.
Antworten