Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

St4y Tun3d
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Di, 10.12.19, 20:32

Die alten lampen würde ich gerne für ein Ablegerbecken behalten. Denn alles (außer die Bodendecker) wächst damit relativ gut.
ustoni
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Di, 10.12.19, 20:37

Ok. War nur eine Idee.
St4y Tun3d
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Di, 10.12.19, 20:59

Das Problem was ich nun sehe mit den COBs ist, dass man sehr wenige auf sehr großer Fläche verteilen muss... Nicht dass im Aquarium dann "Lichtspots" entstehen. Das sollte schon gleichmäßig beleuchtet werden :/
ustoni
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Di, 10.12.19, 22:08

Ich beleuchte ein kleineres Becken (80 cm Länge) mit 2 COBs. Der wie ich finde angenehme Effekt der punktuellen Lichtquellen sind die Lichtreflexe, die auf Boden und Blättern der Pflanzen durch die bewegte Wasseroberfläche entstehen.
Das sieht exakt so aus, als ob die Sonne ins Wasser scheint. Den Effekt hast Du eventuell schonmal beim Tauchen oder Schnorcheln gesehen. Wirkt jedenfalls sehr natürlich.

Bei Deinem Becken sollten dann 4 bis 5 COBs völlig ausreichen.

Solltest Du unbedingt flächige Ausleuchtung wünschen, wären auch 2 von diesen Modulen möglich:
https://www.leds.de/powerbar-v3-led-mod ... 31613.html
Passende Kühlkörper und Montagezubehör findest Du auf der Produktseite.
Ist nicht ganz billig, aber eine einfache, schnelle und saubere Lösung.
St4y Tun3d
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Di, 10.12.19, 22:27

Hast du ein Bild von deinem Aquarium und der Beleuchtung mit 2 COBs? Würde gerne mal sehen wie das Wirkt
Solltest Du unbedingt flächige Ausleuchtung wünschen, wären auch 2 von diesen Modulen möglich:
https://www.leds.de/powerbar-v3-led-mod ... 31613.html
Passende Kühlkörper und Montagezubehör findest Du auf der Produktseite.
Ist nicht ganz billig, aber eine einfache, schnelle und saubere Lösung.
Nach oben
Da wären die Lumen zu niedrig. Bräuchte dann 3 um über 8000 zu kommen und Kelvin sollte auch im Bereich 5000 - 6500 liegen

https://www.leds.de/nichia-nfcwl060b-v2 ... 30610.html
davon 3 oder 4 würde von den Werten her zumindest stimmen

Die hier auch: CRI 98 - allerdings nur 5000K. Sollten die Pflanzen aber auch mögen
https://www.leds.de/nichia-nfcwl060b-v2 ... 32108.html
(4x)

Ich kann mir vermutlich einfach nur noch nicht vorstellen, wie Hell 4 von denen leuchten werden oder? :mrgreen:
ustoni
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Di, 10.12.19, 23:25

Kriegt der Belichtungsmesser meiner Kamera nicht richtig hin. Durch den momentanen Pflanzenbewuchs sind die Helligkeitsunterschiede sehr groß (abgeschattete Bereiche steuern die Belichtung zu weit auf):
Aquarium.jpg
Aquarium.jpg (138.09 KiB) 14013 mal betrachtet
Der weiße Bereich sieht in Natura so aus, als ob die Sonne direkt von oben auf die Blätter scheint.
Die sehr dunklen Bereiche unten sehen dafür tatsächlich heller aus.

Das logarithmische Helligkeitsempfinden des Auges ist schon was Feines - jeder Kamera überlegen. :)

Edit:
Ich kann mir vermutlich einfach nur noch nicht vorstellen, wie Hell 4 von denen leuchten werden oder?
4 der angegebenen COBs entsprechen ziemlich genau der Helligkeit eines 500 W Halogenstrahlers.
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 09:49

Machen ja doch schon ganz ordentlich Licht :)

Ich schaue bei den COB gerade nach dem Abstrahlwinkel und werde da nicht so schlau draus...
radiationangle.JPG
radiationangle.JPG (44.02 KiB) 13993 mal betrachtet
Was bedeutet das nun in °? :roll:
Sollte der Abstrahlwinkel der LEDs 120° betragen, kann ich die 4 in einer Reihe montieren. Sollte das weniger sein, würde ich wohl auf 6 Hochgehen und diese auf 2 Kühlkörpern á 3 COBs verteilen. So das quasi 2 Lampen habe.

Die Lampe mit 4 davon zu bauen wäre die günstigste Alternative. Würde ich mit Kühlkörper, Plexiglas, etc vermutlich unter 100€ bleiben.
_____

Etwas teurer - aber dafür super simpel und keine Kühlung notwendig:

LED Matrix

Das ist natürlich der Hammer:
Diese könnte ich mir so anordnen, dass ich 3 Reihen á 32 Module (30 Module bleiben über z.B für ein anderes Becken oder irgendwo auf der Lampe verteilbar) aneinander hängen kann. Ohne eine Kühlung oder irgendwas zu verlöten. Einfach Netzteil an irgendein Modul ran das ganze auf eine Fläche kleben und auf das Aquarium stellen (mit Plexiglas Füßen)
-> ergibt über 9000 Lumen
Aber auch Kosten von rund 280 - 300€


Edit: egtl. hätte ich gerne auch ein paar Rote LEDs (ohne extra Netzteil :mrgreen: ) oder zumindest ohne extra Stromkabel zur Steckdose mit dabei, da diese die Farben im Aquarium nochml richtig zur geltung bringen.
ustoni
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Mi, 11.12.19, 12:07

Der Abstrahlwinkel beträgt 120°. Die Überlappung der Lichtkegel ist aber deutlich größer, da ja auch außerhalb der 120° noch Licht abgestrahlt wird.
Edit: egtl. hätte ich gerne auch ein paar Rote LEDs (ohne extra Netzteil :mrgreen: ) oder zumindest ohne extra Stromkabel zur Steckdose mit dabei, da diese die Farben im Aquarium nochml richtig zur geltung bringen.
Bei einer Farbtemperatur von 5000 K und CRI 95+ kannst Du Dir die sparen. Durch den hohen CRI hast Du automatisch auch einen hohen Rotanteil. Bei Billig- oder NoName-Produkten sieht das ganz anders aus.
Du wirst Dich wundern. Erstens glaube ich nicht, dass Deine vorhandenen Leuchten wirklich 1700 lm liefern, 2. sehen die Farben durch die blauen und roten LEDs sehr unnatürlich aus.
Was Du auf meinem Foto siehst, sind echte ca. 3000 lm.

Nennstrom laut Datenblatt ist 460 mA. Eine solche KSQ wirst Du nicht bekommen. Du kannst die COBs aber auch problemlos mit 500 mA betreiben und alle 4 in Reihe schalten. Eine passende KSQ wäre dann
https://www.elpro.org/de/mean-well-elg- ... 0b-3y.html
Du solltest dann aber unbedingt ein 100k-Poti einplanen, um die Helligkeit auch dimmen zu können. Die sich ergebenden ca. 9000 lm können durchaus ein wenig zuviel des Guten sein. :wink:

Jedes einzelne COB-Modul hat dann eine Leistungsaufnahme von ca. 17 W. Die anfallenden maximal 10 W Wärmeleistung kriegst Du über den Flachkühlkörper nicht mehr vernünftig abgeführt. Daher musst Du den COBs schon jeweils einen vernünftigen LED-Kühlkörper gönnen.
Gut geeignet:
https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 050-b.html
Ich betreibe ein ähnliches COB-Modul mit 550 mA auf einem solchen Kühlkörper und komme auf eine Betriebstemperatur von 54°C.

Die COB-Module sollten dann aber auch mit einer möglichst dünnen Schicht Wärmeleitkleber aufgeklebt werden. Bei 10 W abzuführender Leistung macht sich der Wärmeübergang durchaus bemerkbar.

Noch ein Tipp:
Du solltest auch einen Blendschutz vorsehen. Das kann z.B. ein auf den Kühkörper geklebter Ring aus beliebigem Material sein. Höhe je nach Durchmesser 1 bis 2 cm.
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 12:25

Ok - so mach ich das.

Kann ich die 4 Kühlkörper dann auf ein 100cm flaches "Alubrett" kleben? Damit ich das wie 1 Lampe über Aquarium legen kann

So in etwa:
Unbenannt3.jpg
Oder Noch besser.. Die Kühlkörper von oben auf die Alu Platte und dann Löcher in der Alu Platte Bohren, dass die LEDs durch die Löcher richtung Wasser gucken
Unbenannt4.jpg
Zuletzt geändert von St4y Tun3d am Mi, 11.12.19, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
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Mi, 11.12.19, 12:31

Ja, kannst Du.
Ich würde aber schrauben. Das ist sicherer. Auf den Kühlkörpern sind ausreichend Löcher für selbstschneidende M3-Schrauben oder kleine Blechschrauben vorhanden.

Ruf einfach mal das Datenblatt des Kühlkörpers auf der verlinkten Produktseite auf. Dort findest Du auch eine Masszeichnung.

Edit:
2. Version geht auch.
Hätte sogar den Vorteil, dass Du auf der Unterseite des Blechs noch ein L-Profil als Sichtschutz anbringen kannst. Macht das Blech außerdem stabiler.

Edit 2:
Du musst die Kühlkörper dann aber auf etwas Abstand bringen. Irgendwie musst Du ja die Kabel heraus führen.

Edit 3:
Zum Handling von COB-Modulen:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=23&t=19703
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 12:48

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung

Ich bestelle mir jetzt alle Teile und dann schaue ich wie ich das am besten zu einer Lampe zusammenbringe.
2. Version geht auch.
Hätte sogar den Vorteil, dass Du auf der Unterseite des Blechs noch ein L-Profil als Sichtschutz anbringen kannst. Macht das Blech außerdem stabiler.
das war der Gedanke dahinter :)

Auf dem L Profil, was ich dann zu einem U Profil machen würde, könnte ich doch auch eine 2mm dicke Plexiglasscheibe Schrauben... Oder würde das wieder thermische Probleme mit sich bringen?
Dann könnte man die LEDs auch auf der Unterseite des Bleches verlöten - ohne die Kühlkörper auf Abstand zu bringen. Ein kleines weiteres Loch am Ende der Lampe dann damit die Kabel nach oben raus kommen und zum Netzteil gehen.
ustoni
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Mi, 11.12.19, 12:56

Oder würde das wieder thermische Probleme mit sich bringen?
Nein. Die Kühlkörper stehen dann ja frei in der Luft oberhalb der Aluplatte.
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 13:08

perfekt :)
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 13:20

Kannst du mir noch beim Potentiometer wieterhelfen? Muss ich da auf was achten? Sehe gerade Mono und Stereo z.B

ginge das hier für das Netzteil?
https://wittko.eu/product-omeg-pc20bu-h ... t-lin-0-4w
ustoni
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Mi, 11.12.19, 13:30

Würde gehen. Den Schalter kannst Du allerdings nicht nutzen, dessen Strombelastbarkeit reicht zum Schalten der KSQ nicht aus.

Frage: zahlst Du gerne Versandkosten - so als Hobby? :lol:

Wenn Du Kühlkörper und KSQ bei Elpro bestellst, kannst Du auch das Poti mitbestellen:
https://www.elpro.org/de/6mm-mono-025-w ... a2020.html

Noch ein Hinweis zu elpro:
Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Du musst also noch 19% drauf rechnen.
St4y Tun3d
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Mi, 11.12.19, 14:14

Ich bin leidenschaftlicher Versandkosten addierer... :roll: :lol:

Ne - ich hab mir die Kühlkörper mit den LEDs zusammen bestellt und wollte das Netzteil hier holen:

https://wittko.eu/product-mean-well-elg-75-c500b-3y
29,52 inkl MwSt...
Allerdings haben die nur diese beiden 100k Potentiometer mit Schalter.
ustoni
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Mi, 11.12.19, 14:25

Ok. Hatte noch gar nicht gesehen, dass Lumitronix diesen Kühlkörper inzwischen auch anbietet.

Dann nimm einfach das Poti bei Wittko; die Anschlüsse des Schalters lässt Du dann einfach offen.
St4y Tun3d
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Fr, 13.12.19, 13:28

Update:

Die ersten Teile (LEDs und Kühlkörper) sind angekommen.
LED3.jpg
LED3.jpg (387.36 KiB) 13885 mal betrachtet

Und so ist der Plan:
LED1.JPG
LED1.JPG (21.85 KiB) 13885 mal betrachtet
LED2.JPG
LED2.JPG (26.72 KiB) 13885 mal betrachtet
Für Verbesserungsvorschläge/Kritik bin ich gerne offen :)
ustoni
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Fr, 13.12.19, 14:50

Geht ja schneller als gedacht. :)
Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Sollte dann ja nahe an ein sonnendurchflutetes Becken kommen. :wink:

Beim Verdrahten der COBs unbedingt die Hinweise in dem Link über COBs beachten!

Beim Verzinnen der Lötflächen der COBs (vor dem Aufkleben) und der Drähte wählst Du eine normale Temperatureinstellung der Lötstation (320-360°C).
Da die COBs in Reihe geschaltet werden, wirst Du die Drähte nicht vor dem Aufkleben der COBs verlöten können.
Bei mir hat es sich in diesem Fall bewährt, die Lötstation auf 420° zu stellen und (als Wärmebrücke) einen kleinen Tropfen Lötzinn auf die Lötspitze zu geben. Trotzdem muss der Lötvorgang sehr schnell vonstatten gehen; die Wärmeenergie der Lötspitze wird unglaublich schnell an den Kühlkörper abgegeben.

Wenn dabei trotzdem noch Schwierigkeiten auftreten, hilft es, den Kühlkörper vorher mit einer Heißluftpistole auf ca. 60-80°C aufzuwärmen.
St4y Tun3d
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Fr, 13.12.19, 15:06

Dein Link über COBs hab ich studiert und werde ich befolgen.

Allerdings werde ich erstmal auf das Alu Blech warten und dann die Löcher für Schrauben und die LEDs mit den Kühlkörpern Bohren/Schneiden
Dann die LEDs aufkleben

Die U Profile klebe ich dann auf die Aluplatte. Nur eine von den kleinen lasse ich lose. Da Wollte ich von Innen einen Magneten reinkleben und einen Magneten oben auf die Alu platte. So das man ein kleines U Profil abnehmen kann und wieder ranmachen. Falls man mal eine LED wechseln will. So lässt sich dann auch die Plexiglasscheibe rein und raus ziehen - zum Reinigen z.B.

Nur wie ich dann den Plexiglas Fuß anbringe, so dass er auch an- und abnehmbar ist, weiß ich noch nicht so recht :/


Bin ganz zufrieden in der Theorie bisher :D
Mal sehen wie das in der Praxis wird

Edit:
Gegebenfalls mache ich einen Schlitz in den einen Fuß, so dass der doch fest montiert werden kann, man aber die (2mm) dicke Scheibe durch den Schlitz aus der Lampe ziehen kann...
St4y Tun3d
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Sa, 21.12.19, 17:22

Ist fertig :)

Alt (leider etwas unscharf)
1.jpg
1.jpg (207.78 KiB) 13525 mal betrachtet
Neu
2.jpg
2.jpg (148.31 KiB) 13525 mal betrachtet
ustoni
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Sa, 21.12.19, 17:44

Gefällt mir sehr gut!
Auch die Farben wirken jetzt viel natürlicher.

Auf Fotos ist sowas ja kaum zu erkennen: wie ist denn der Helligkeitseindruck im Vergleich?
St4y Tun3d
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Sa, 21.12.19, 17:53

Die alte Lampe wirkte heller irgendwie. Ist sie aber nicht. Das troz der 5000K. Aber wesentlich natürlicher ist die neue. Ist angenehmer beim reinschauen und (hoffentlich) mögens die Pflanzen :mrgreen:

Ist ein sehr schönes Licht, gerade wenn man in der Küche oder so wieder eine Glühbirne anmacht - die wirken nun richtig schäbig :)
ustoni
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Sa, 21.12.19, 18:52

Vielleicht wäre so etwas mal eine sinnvolle Investition:
Dieses Luxmeter hatte ich mir vor ein paar Jahren mal gegönnt.

Bei mir im oberen Bereich messe ich (Sensor gegen die Frontscheibe gehalten) 3500 lux, im Bodenbereich 1500 lux. Meine Pflanzen wachsen wie wild. An den Blättern entstehen ständig kleine Sauerstoffblasen.

Der subjektive Helligkeitseindruck kann täuschen. Deine alte Leuchte hatte einen sehr hohen Rot- und Blauanteil. Eine dermaßen unnatürliche Spektralverteilung kann das Gehirn nicht richtig interpretieren.

Was Deine Küche betrifft: da findet sich bei Lumitronix sicher auch eine Lösung. Es gibt inzwischen auch LED-Leuchtmittel mit hohem CRI. :wink:
St4y Tun3d
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Sa, 21.12.19, 20:47

Son Teil fürn 50 lohnt sich bei meinem einmaligem Gebrauch glaube ich nicht ^^ - obwohl mal interessant zu wissen.
20191221_204417.jpg
20191221_204417.jpg (404.54 KiB) 13498 mal betrachtet
Ja - die Überlegung alle Leuchtmittel im Haus auf high CRI umzurüsten ist da :mrgreen:
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