Welcher LED Treiber ist der richtige ?!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
americanium
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.12.19, 12:45

Di, 03.12.19, 12:55

Hallo Leute,

ich steig bei der korrekten Wahl des LED Treibers nicht ganz durch, bitte um Hilfe dazu...

Ich habe 4 Stück LED Downlights mit 13W / 350mA und 35V.

Ich dachte ich muss einfach ein CC Netzteil suchen welches mir die Leistung schafft daher bin ich auf das TCI DC Maxi Jolly gestoßen.
1400mA kann es, dies entspricht 4x350mA d.h. ich schalte die LEDs einfach parallel. Nun hab ich aber gelesen, dass man das nicht tun soll / darf. Sondern CC muss in Reihe geschalten werden.... d.h. ich bräuchte ein Netzteil mit 350mA und 4x35V = 140V DC - ist das korrekt ?

Würde ich auch mit einem 350mA / 90V Netzteil auskommen ?

Ich möchte die LEDs sowieso nicht auf voller Leistung betreiben da sie überdimensioniert sind für die Anwendung, aber ich find optisch nichts vergleichbares.

Ganz hab ich das noch nicht verstanden :(

Danke!

BG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 03.12.19, 14:17

Hallo americanium,
welcome on board!
d.h. ich bräuchte ein Netzteil mit 350mA und 4x35V = 140V DC - ist das korrekt ?
Ja.
Würde ich auch mit einem 350mA / 90V Netzteil auskommen ?
Nein. Aber z.B. mit einem 250mA / 140V Netzteil. Bei CC-Netzteilen geht es erst mal um den Strom der geliefert werden soll und dann um die (für diesen Strom erforderliche) maximale (und manchmal auch minimale) Spannung. Bei nur 90V maximal würden die LEDs einfach komplett dunkel bleiben. LEDs werden immer über den Strom gesteuert. Die Spannung bleibt dabei fast gleich (typischerweise bedeutet halber Strom nur etwa 5% weniger Spannung). Problem dabei ist: Ich kenne kein Netzteil mit diesen Werten ( 250mA und mind. 135V)... CC-Netzteile mit mehr als 100V sind eher selten und ich kenne keines mit weniger als 350mA (was natürlich nicht heißt, dass es keine gibt - nur dass ich Dir keines empfehlen kann).
americanium
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.12.19, 12:45

Do, 05.12.19, 16:02

Hallo!

Ich habe mir jetzt zwei Stück

TCI Maxi Jolly HV DALI - Hochvolt DALI LED Treiber bestellt.

39 W 20...112 V 350mA const

D.h. ich kann 3 LEDs in Serie an einen betreiben und an dem zweiten 1 Stück.

BItte um Korrektur falls ich falsch liege.

Danke !

BG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 05.12.19, 22:04

Korrekt. Ich würde sie aber symetrisch anschließen. Also 2 Leds pro Treiber
americanium
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 03.12.19, 12:45

So, 22.12.19, 23:08

Hello!

So, meine LEDs laufen jetzt wie gewünscht, nach 3h Fehlersuche.

So nun eine Frage zum mysteriösen Verhalten!
Alles korrekt verkabelt. 2 Spots in Reihe an den MaxiJolly. Eingeschalten, nix leuchtet. Sek. Spg gemessen... 0V bei beiden EVGs. Verkabelung x mal geprüft, nichts...

Dann hab ich eine LED an mein Labornetzteil angeschlossen, siehe da ... LED geht. LED wieder an den EVG... what ? jetz leuchtet der eine Spot... hä??

Gibts doch wohl nicht dachte ich und häng den nächsten ans Labornetzteil und danach wieder an den EVG... geht!

Das selbe Spiel mit den restlichen 2 und alles funkt...

Kann mir das wer erklären ???

Danke!
Buddhamilch
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 520
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Mo, 23.12.19, 19:23

Kann mir das wer erklären ?

Nicht wirklich.
Bei Verwendung einer Lüsterklemme ist es mir auch mal passiert. Geklemmt wurde nicht der Kupferleiter, sondern dessen Ummantelung. Bei einer Reihenschaltung ist genau an dieser Stelle Schluss mit dem Transport von Strom und Spannung.
Antworten