Widerstand mah Hilfe

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
white82
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.10.19, 13:44

So, 20.10.19, 14:00

Hallo LED Community,

ich möchte gerne mein Kyosho mini Z Modell mit LED ausrüsten.

Da Auto hat 4x1,2V Eneloop AAA Akkus mit 750mah pro Akku. Also zusammen knapp 5V.

Es sollten insgesammt 8 LED zum leuchten gebracht werden:

-6x smd led Rot: 0,20mA, 2V
-2x smd led Warmweiß: 0,20mA, 3V


Ich habe gedacht die Leds paralel zu schalten und jeder Led einen Widerstand zu geben. Per Widerstandrechner wurden mir für eine Led mit 2V 150ohm und für die Led mit 3V 100ohm ausgerechnet. Leider habe ich keine passenden widerstände da......

Jetzt meine Frage:

Kann ich 2 130ohm Widerstäde pro Led nehmen? Wenn ja sind das ja 260ohm pro Led! Das sind dann 2080 Ohm für die Roten Leds. Wie viel mah sind das dann?

Ich möchte nur wissen, ob die Widerstände eine deutliche Rolle spielen wie lange die Leds leuchten bzw wie viel Saft Sie dem Rc Auto rauben?

Oder ist das nicht so gravierend?

Danke für eure Hilfe!
white82
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.10.19, 13:44

So, 20.10.19, 15:32

Sorry, 20mA haben die Smds
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 20.10.19, 22:55

Hallo white82,
welcome on board!

Also hast Du etliche 130 Ohm Widerstände, aber sonst keine? 130 Ohm ist eigentlich ein ziemlich untypischer Wert...
Für die beiden weißen kannst Du die 130 Ohm direkt verwenden. Dann bekommen sie halt nur etwa 15mA, das ist aber bestimmt hell genug (außerdem halten dann die Akkus länger). Bei den roten würde ich empfehlen je zwei in Reihe zu schalten und als Vorwiderstand zwei der 130 Ohm Widerstände parallel zu schalten (ergibt dann einen 65 Ohm Widerstand). Die roten LEDs bekommen dann auch etwa 15mA. Insgesamt ergibt das dann 5 mal 15mA = 75 mA. Die 750mAh Akkus würden das etwa 10 Stunden durch halten. Wenn es länger halten soll, kannst Du natürlich größere Widerstände verwenden. Z.B. 2 der 130 Ohm Widerstände in Reihe vor jeder weißen LED (dann bekommt jede rund 8mA) und einen 130 Ohm Widerstand für zwei rote in Reihe (dann bekommen jede rote auch rund 8mA). Dann leuchtet es etwa doppelt so lange (also knapp 20 Stunden).
white82
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.10.19, 13:44

Mo, 21.10.19, 14:45

01.jpg
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ja ich habe noch außer den 130 Ohm noch 100 und 470 Ohm Widerstände gefunden. Das mit Reihenschaltung verstehe ich nicht ganz.

Kann ich den nicht einfach ein 100 und 130 Widerstand zusammenlöten und das dann an die LED löten? Und das halt bei jeder einzenen LED.

Würde das gehen?

Ich würde gerne eine Paralelschaltung machen um zu vermeiden das wenn eine LEd versagt, alle0 versagen.

Habe ein Bild gezeichnet! Sorry für die unsachgemäße Schaltung!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.10.19, 15:11

Kann ich den nicht einfach ein 100 und 130 Widerstand zusammenlöten und das dann an die LED löten? Und das halt bei jeder einzelnen LED.
Geht auch, aber damit verbrauchst Du (bei den roten LEDs) unnötig viel Strom. Für die weißen LEDs reicht auch ein 130 Ohm Widerstand. Aber wie schon gesagt, mit einem größeren Widerstand leuchtet es länger (weil weniger Strom). Bei den roten LEDs könntest Du eben 2 in Reihe schalten (die brauchen dann 4V aber nicht mehr Strom als eine allein). Und dann z.B. einen 100 Ohm Widerstand vor die zwei LEDs.
So:
8-LEDs-an-5V.png
8-LEDs-an-5V.png (7.33 KiB) 5615 mal betrachtet
white82
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 20.10.19, 13:44

Mo, 21.10.19, 15:51

ok, mit diesem Schaltplan, verstehe ich das in Reihe schalten......also 1 Widerstand und 2 Rote LEDs dahinter.

Super, dann werde ich das so wie Du es im Schaltplan gemacht hast, zusammen löten.

Ist auch besser auf dieser Art und Weise, da ich so nicht mehrere Widerstände aneinander löten muss.


Vielen Dank für deine Hilfe!

Hast mir sehr weitergeholfen!
Antworten