6 LED Leisten an einem Treiber

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StoneLED
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.08.16, 06:24

Di, 24.01.17, 17:54

Hallo liebe LED-Experten.

gerade bin ich an einem Projekt und möchte an einem LED-Treiber (150W Leistung) 6 gleichgroße LED Leisten anschließen, die jeweils 21,6 Watt Leistung haben. Die LED Leisten werden mit 24V versorgt. Ich frage mich nun, wie ich am besten die Verkabelung realisiere. Mittig einspeisen und nur eine Brücke zur nächsten Leiste? Das wären dann 3 Leisten hintereinander oder besser jede einzeln parallel anschließen oder ein Zwischending, wo ich immer zwei Leisten mit einem Kabel am Rand einspeise? Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich ausdrücken konnte, falls nicht bitte Rückfragen. Über einen Tipp würde ich mich jeden falls freuen.

Herzlichen Dank schon mal,
Martin.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.01.17, 19:14

Gib uns mal mehr Informationen.
Wie lang sind die Leisten (jeweils)?
Wie groß sind die Abstände zwischen den Leisten?
Sollen die Leisten eine bestimmte Form bilden (Beispiel: Stern, Dreieck, Viereck, Sechseck oder einfach nur hintereinander (kann auch u- oder z-förmig sein))?
StoneLED
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.08.16, 06:24

Di, 24.01.17, 19:48

Hallo Achim,

es sollen drei Seiten einer Scheune an der Decke beleuchtet werden, die ich jeweils einzeln steuern möchte (auch dimmen). Die einzelnen Leisten sind entweder 170cm oder 185cm lang und es ergeben sich insgesamt 3Gruppen mit 5 bzw. 6 Leisten an einer Seite. Die Abstände der Leisten einer Gruppe sollen möglichst klein sein, damit sich ein durchgehendes Lichtbild ergibt. Von unten betrachtet entsteht somit ein "U" durch die drei beleuchteten Seiten.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 24.01.17, 20:19

Dadurch dass Du die Leisten einzeln steuern/dimmen möchtest, wäre eine Einspeisung in der Mitte (ob genau in der Mitte oder nur annährnd in der Mitte macht keinen allzugroßen Unterschied) sinnvoll.

Vom Punkt der Einspeisung sollte die Leiste möglichst nicht länger als 5m sein, ansonsten könnte sich ein Spannungsabfall bemerkbar machen. Das kann man aber kompensieren, indem man ein 2-adriges Kabel parallel zur Leiste verlegt und dieses alle paar Meter an die Leiste anschließt. Dieses zusätzliche Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt der Leiterbahnen.
StoneLED
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.08.16, 06:24

Di, 24.01.17, 20:23

Danke Achim,

ich werde also jede Leiste einzeln anschließen, somit kann ich auch sicher sein, dass alle gleich hell leuchten. Somit ist dann die maximale länge 185cm. Ich denke, das ist OK.

Danke für das Mitdenken und das sehr schnelle Feedback!

Beste Grüße,
Martin
Antworten