Halogen Lampe mit LEDs umrüsten, welcher Trafo?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Keen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.12.16, 18:33

Do, 15.12.16, 18:51

Hallo,
ich habe eine Halogen Lampe die ich mit LEDs umrüsten möchte, zuerst habe ich die Leuchtmittel einfach ausgetauscht, jetzt blinkten einige LEDs und einige bleiben aus.
Die Lampe hat 20 Leuchten mit dem G4 Sockel, drin waren 20 Stück a 10 Watt also zusammen 200 Watt. Es sind 2 elektronische Trafos drin mit jeweils 11,5Vac 35 - 105W eff 8,75A
Einbauen möchte ich 20 LEDs mit jeweils 2W macht zusammen 40W. Beide Trafos haben zusammen eine Mindestlast von 70W, kann also nicht laufen.
Danach habe ich ein Trafo ausgebaut und alle Kabel auf den einen geklemmt, rechnerisch müsste das jetzt laufen, nein es blinkt weiter, aber diesmal alle LEDs. Jetzt habe ich eine LED mit einer Halogen ausgetauscht, jetzt blinken immer noch alle, aber der Rhythmus verändert sich, jetzt sind es 48W. Jetzt habe ich wieder ein Lämpchen ausgetauscht,nun sollte die Lampe 56W ziehen, voilà, die Lampe brennt so wie sie soll. Also liegt es eindeutig am Trafo. Was brauche ich jetzt für ein Trafo das ich alle LEDs laufen lassen kann? Vielleicht hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?
Ein LED Lämpchen hat 290mA 2W 200lm und ist von Philips.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 16.12.16, 09:49

Hallo Keen,

es gibt auch Trafos ohne Mindestlast zu kaufen, vielleicht versuchst Du es damit. Mein erster Suchtreffer als beliebiges Beispiel: Govena KO ET 0-50. Eigene Erfahrung habe ich mit dem Gerät nicht.

-Handkalt
Keen
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.12.16, 18:33

Fr, 16.12.16, 12:18

Haben mir jetzt diesen bestellt, da sollte auch nach oben noch einiges an Luft sein.
http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/li ... /202570095
Antworten