volle 4000 Lumen aus XHP70 rausholen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
DIGGA1994
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.06.16, 00:01

So, 31.07.16, 01:13

Hallo,

ich habe mir eine Cree XHP70 zugelegt.
- 6V
- typischer Stromfluss: 2,1A
- maximaler Stromfluss: 4,8A
- maximale Lichtausbeute: 4022 Lumen

Ich habe Sie mit dieser Step Down Konstantstromquelle an 12V angeschlossen:
LED Treiber XL4015 DC-DC Spannungsregler Stromregler Konstantstromquelle CC-CV
Auf 5,8V eingestellt und auch mal bis 5A aufgedreht. (Die Spannung habe ich kurzzeitig auf 6,3 Volt hochgedreht, allerdings ohne Auswirkung)

Doch wenn ich diese mit meiner 1000 Lumen Taschenlampe vergleiche, bringt mir die XHP70 geschätzt nur 1800 - 2000 Lumen

Wie kann ich die vollen 4000 Lumen rausholen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

So, 31.07.16, 01:22

Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Deine Taschenlampe fokussiert das Licht mittels eine Linse und evtl. einem Reflektor.
Die XHP dagegen hat einen Abstrahlwinkel von 120° :idea:
Benutzeravatar
DIGGA1994
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 27.06.16, 00:01

So, 31.07.16, 01:31

Das habe ich selbstverständlich bedacht.
Eine Linse hat die Taschenlampe nicht, aber einen Reflektor, den ich natürlich entfernt habe, um einen fairen Vergleich durchführen zu können.
Somit hatte die Taschenlampe einen Abstrahlwinkel von 125°

Das heißt also, deiner Meinung nach habe ich an dem Aufbau keinen Fehler gemacht?

Müsste ich dann bei 2,1A schon die 4000 Lumen haben, oder erst bei 5A?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

So, 31.07.16, 13:30

Kann ich mit Gewissheit nicht sagen, war aber naheliegend.
Der Subjektive Eindruck täuscht oft wenn es um Licht geht.
bright
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 11.03.14, 13:00

Mo, 01.08.16, 07:04

bei 5,5A - 6A direkt an der led kommst du ziemlich genau auf 4000Lumen. du brauchst aber dicke kabel, damit du nicht zu hohe verluste hast und eine sehr gute kühlung . am besten mit einem "direct-thermal-pad" unter der led und nem entsprechenden kühlkörper

lichtstrom zu volt und ampere kannst du hier ablesen:

http://s1101.photobucket.com/user/World ... i.jpg.html

"Doch wenn ich diese mit meiner 1000 Lumen Taschenlampe vergleiche, bringt mir die XHP70 geschätzt nur 1800 - 2000 Lumen"

das ist so in ordnung. als faustregel gilt, dass eine zu sehende verdopplung der helligkeit die vierfache lichtmenge braucht. dass heisst, wenn du die led als doppelt so hell empfindest wie die led deiner lampe, dann hat sie schon zirka die vierfache helligkeit, also deine gewünschten ca. 4000 lumen.

gruß bright
Antworten