LED Lichternetz OHNE CONTROL BOX anschliessen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Seichobob
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29.06.16, 05:54

Mi, 29.06.16, 06:05

hi forum,

ich habe mir, direkt in china, ein led lichternetz gekauft. leider habe ich hier in europa kein netz mit den dimensionen 6 x 4 meter gefunden sodass ich in china eins kaufen musste. das ding ist gekommen und funktioniert auch tadellos. nun habe ich auf meinem balkon 4 ganz normale steckdosen die alle an meiner hausautomation hängen. ich habe mir nun die control box der lichterkette mal angesehen und würde die kette gerne direkt an die steckdosen 230v anschliessen. diese komische control box die bei der lichterkette dabei war ist, laut EU, sowieso megagefährlich und die einzelnen programm modi (flash, glimm etc) brauch ich eh nicht.

nun hatte ich noch 4 stück z-light led power supplys rumfahren und damit müsste es doch eigentlich gehen. ich hatte mal ne kleinere lichterkette, die hatte an der controlbox 5 käbelchen, 4 mal plus und einmal minus. diese box hier hat 10 kabel. bin mir nicht sicher welches für was ist. kann mir jemand zum anschliessen nen tipp geben?

hier die control box:

Bild

Bild

Innen sieht das Ding so aus:

Bild

hier meine led stromversorgung (hab 4 stück)

Bild

Auf der Control Box steht 4x0.2A, die 4 LED Power Supplys liefern jeweils 12V DC 1000mA. Das müsste doch irgendwie passen oder?

Danke schön :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 29.06.16, 08:06

diese komische control box die bei der lichterkette dabei war ist, laut EU, sowieso megagefährlich

Woher hast Du diese Information?

Die Controlbox ist bauartgeprüft, doppelt isoliert (kein Schutzleiter), spritzwassergeschützt (IP44) und darf auf normal entflammbaren Baustoffen montiert werden. Das CE-Zeichen zeigt an, dass das Gerät den europäischen Bestimmungen entspricht. Das RoHS ist überflüssig, da bereits durch das CE-Zeichen bestätigt wurde, dass das Gerät keine Schadstoffe enthält.

Einen Umbau würde ich sein lassen. Du weißt doch gar nicht, ob die Ausgänge mit 12V oder einer anderen Spannung betrieben werden.
Benutzeravatar
LEDesigner
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 07.07.16, 18:53
Wohnort: Luzern Schweiz

Do, 07.07.16, 20:16

Guten Abend Seichobob

Finger weg von diesem Lichtnetz mit Steuerung.
Diese Kontrollbox kenne ich bestens. Hatte vor einem Jahr Muster hier. An den Anschlüssen werden gefährlich hohe Spannungen geführt :evil: :evil: .
Das kann lebensgefährlich sein und entspricht nicht den gestztlichen Mindestanforderungen in der EU und auch in der Schweiz
Ich habe vorsorglich alles entsortgt.

Der abgebildete Trafo kann NICHT verwendet werden.

Gruss
LEDesigner
Antworten