MEANWELL Netzteil, Versorgung Lichtanlage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lucky1960
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.05.16, 17:20

Mo, 30.05.16, 17:34

Hallo.

Ich habe mehrere Fragen zu einer Lichtanlage, die über ein Meanwell Netzteil versorgt werden soll.

Zum Einsatz kommt das Meanwell SDR-960- 48V. Ans Netz schließe ich das Netzteil über eine
Schuko mit B16 Sicherung an. Damit dürfte das Thema Einschaltstrom (50A) eigentlich okay sein.

Mit diesem Netzteil werden über ein 25m langes Kabel Endverbraucher mit 360W/48V bzw.
720W/48V versorgt.

Stimmt es, wenn bei 360 W. der Aderquerschnitt 6mm² und bei 720 W. 10mm² beträgt bzw betragen muß?

Abschließende Frage= Muß zwischen Netzteil und Endverbraucher eine zusätzliche Sicherung
eingebaut werden?

Ich bedanke mich im Voraus für ein paar Antworten.

Mit lieben Grüßen,
Joachim.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.05.16, 21:00

Stimmt es, wenn bei 360 W. der Aderquerschnitt 6mm² und bei 720 W. 10mm² beträgt bzw betragen muß?

Das Netzgerät produziert 48V.
Der zulässige Spannungsabfall darf max. 3% betragen. In einem 48V Ssytem wären das 48V x 0,03 = 1,44V (maximal).

Bei 360W beträgt der Strom 360W / 48V = 7,5A.
Für 25m (hin + zurück = 50m) ist ein Leiterquerschnitt von 6mm² erforderlich. Spannungsabfall bei 25m und 7,5A: 1,112V --> passt.

Bei 720W beträgt der Strom 720W / 48V = 15A.
Für 25m (hin + zurück = 50m) ist ein Leiterquerschnitt von 10mm² erforderlich. Spannungsabfall bei 25m und 15A: 1,335V --> passt ebenfalls.

Deine Annahmen sind folglich korrekt.
Abschließende Frage= Muß zwischen Netzteil und Endverbraucher eine zusätzliche Sicherung
eingebaut werden?

Muss nicht. Schaden tut es aber auch nicht.

Willkommen im Forum.
lucky1960
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.05.16, 17:20

Mo, 30.05.16, 21:11

Hey Achim,

vielen Dank für die Antworten. Was für eine Sicherung würdest du mir empfehlen?
Netzteil wird an Hutschiene in einem Metallkasten installiert, sogesehen
wäre eine Sicherung für Hutschiene fein, aber auch kein Muss!

Wünsche noch einen schönen Abend & liebe Grüße,
Joachim.
Stomper
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 22.05.16, 19:38

Mo, 30.05.16, 22:05

Hallo zusammen,

bei einem Leitungsschutzschalter im DC-Bereich empfiehlt sich generell ein C-Automat. Bei den angestrebten 22,5 A also ein C25. Ein einpoliger Automat reicht vollkommen aus, ein zweipoliger aber sicher nicht verkehrt. Bei einem zweipoligen wird auch die Masse über den Automat geführt. Und ganz wichtig: Er muss für DC ausgelegt sein! Ein normaler Automat kann meist keinen DC-Lichtbogen löschen, da der Lichtbogen nicht von alleine verlischt. Bei AC wird der Lichtbogen mit jedem Nulldurchgang gelöscht. Im Datenblatt ist das aber irgendwo aufgeführt. Wenn du unsicher bist, kannst du auch gerne nochmal fragen :)

Denk bitte noch daran, die Masse zu erden. Die genauen Gründe dafür lege ich jetzt aber nicht mehr da :). Das kommt bei Gelegenheit.

Gruß Stomper
lucky1960
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.05.16, 17:20

Di, 31.05.16, 15:22

Hi.

Mit der zusätzlichen Sicherung scheiden sich ja die Geister, mal schauen ob ich eine einbaue.
Aber hier noch eine andere Frage. Könnt ihr mir Steck- bzw. Schraubverbinder für
6 bzw. 10mm² Querschnitt empfehlen?
Da die Anlage mobil ist, sollte alles möglichst plug & play funktionieren. Also vom
Netzteil z.B. Male- Verlängerung 25m mit Female/Male- Endverbraucher Female.

Ich freue mich auf 1-2 Tips.

Liebe Grüße,
Joachim.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 31.05.16, 16:40

Büschelstecker (Laborstecker 4mm) vertragen je nach Typ 16 bis 30A, allerdings darf der Leiterquerschnitt nicht größer als 2,5mm² sein. Keine Ahnung, ob es diese auch für größere Leiterquerschnitte gibt.

Ein Floppy Stromversorgungsstecker verträgt nur Ströme bis 4A.

D-Sub gibt es auch für Hochstrom, zum Beispiel: 20A oder 40A, allerdings sind die Steckverbinder nicht für häufiges Stecken geeignet. Ich habe mal irgendwo gelesen: max. 3mal (keine Ahnung, ob diese Angabe korrekt ist). Die Lötkelche der 40A Variante sind groß genug für Leiter bis 16mm². Die 20A Variante verkraftet nur max. 6mm².

Terminal Blocks gibt es als 2x 2pol oder auch mehrpolig. Ich glaube aber nicht, dass man dort einen Leiter mit 6mm² montieren kann.
Sowas kann auch selber bauen. Benötigt werden Ringkabelschuhe für die Kabel und eine Schraube (plus Federscheibe, Unterlegscheibe, Mutter), um 2 gleiche Leiter miteinander zu verschrauben.

Link zu Reichelt: Lüsterklemme 10mm² (1,15 EUR).
Und wenn die Leiter oft genug gequetscht wurden, wird der Seitenschneider + Abisolierzange ausgepackt. Kabelverluste: ca. 1cm.
Für Flexkabel werden Aderendhülsen benötigt.

Ein IEC-Stecker (Kraftstrom) dürfte etwas zu massiv sein.
lucky1960
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.05.16, 17:20

Di, 31.05.16, 19:19

Hey Achim.

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt gesucht und gesucht...und tataaa... das hier gefunden!

https://eshop.wieland-electric.com/prod ... navigate=0

Für bis zu 16A mit Querschnitt 6mm², supi. Preis schaut auch gut aus, um die 2,5€.

Damit werde ich es dann wohl machen.

Habt einen schönen Abend & liebe Grüße,
Joachim.
Antworten