dc 45-70V Trafo ersetzen- Welche Spannung ist richtig?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Leonhard
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.04.16, 14:40

Sa, 02.04.16, 14:56

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und bräuchte bitte Hilf beim Ersatztrafokauf.
Es geht um ein Ledpanel von ebay was ist vor 4 Monaten kaufte;

http://www.ebay.de/itm/Ultraslim-LED-Pa ... 1VUle59nuQ

Dort ist nun schon der Trafo kaputt gegangen und da es diesen Shop nicht mehr gibt, kann ich auch kein Garantiefall draus machen ;)
Der alte Trafo hatte folgende Daten:
IN: 85-265 VAC
und auf´m Ausgang 45 - 70vdc 600mAh

Meine Frage wäre wie viel Volt braucht jetzt der neue Trafo ???
Oder ist es so dass der bei 85v Eingang 45v Ausgagsspannung hat und bei 265v Eingangssannung 70v Ausgagsspannung hat?
Da der alte Trafo total tot ist kann man ja auch die Spannung der alten nicht messen :(
Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 02.04.16, 15:55

Hallo Leonhard,

das ist nicht nur ein "Trafo", das ist keine Konstantstromquelle. Diese stellt die Ausgangsspannung im Bereich 45 bis 70 V automatisch immer so ein, dass sich eine Stromstärke von 600 mA ergibt.

Um die zu ersetzen, bräuchtest Du wieder eine Konstantstromquelle mit 600 mA und einem Bereich von mindestens 45 bis 70 V. Ein größerer Spannungsbereich wäre unproblematisch, ob ein kleinerer funktioniert, kann man nicht zuverlässig sagen.

Leider gehört 600 mA nicht zu den Standardwerten wie 350 mA oder 700 mA, so dass es nicht so einfach ist, Ersatz zu finden. Die Meanwell LCM-40 kann auf 600 mA eingestellt werden und geht von 2 bis 67 V. Mit etwas Glück reicht das aus, sonst brauchst Du ein anderes Modell (z. B. LCM-60, auch wenn das überdimensioniert ist).

Hinweise: die Verbindung zwischen Konstantstromquelle und LEDs darf nur bei abgeschalteter Netzspannung hergestellt werden, sonst können die LEDs beschädigt werden.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.04.16, 15:58

Ein variabler Spannungsbereich ist immer ein Zeichen dafür, dass das Netzgerät einen Konstantstrom abgibt. In Deinem Fall 600mA.
Der Spannungsbereich gibt den minimal erforderlichen und den maximal möglichen Wert für die Leds vor, wo die Konstantstromquelle fehlerfrei arbeitet.

Du benötigst eine Konstantstromquelle mit 600mA, dessen Ausgangsspannungsbereich mindestens von 45 bis 70V reicht.

Problem:
Konstantstromquellen mit 600mA sind selten, da es kein typischer Wert ist.
Typische Wert sind ein Vielfaches von 350mA (350mA, 700mA, 1050mA, usw.).

Aber Du hast Glück.
Laut dem Angebot bei Ebay hat die Lampe 36 Watt.
36W / 0,6A = 60V

Ein passendes Netzgerät wäre das LCM-40. Den Ausgangsstrom von 600mA kann per Dip-Schalter eingestellt werden.
Ausgangsspannungsbereich @ 600mA: 2-67V.

Kollege Handkalt war schneller.
Leonhard
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.04.16, 14:40

Sa, 02.04.16, 16:34

Vielen Dank für die tolle Erklärung!
aber mit über 40 Euro ist das neue Netzteil Teurer als ein neues Panel.
kann ich beispielsweise auch ein 60v Netzteil mit über 600 mah dranhängen ?
Weil laut Rechenbeispiel ziehen die LED´s der Lampe 600 mah bei 60v. Wenn ich jetzt ein Spannungskonstantes 60v Netzteil kaufe, werden da ja dann auch ca. 600 mah gezogen. :D
ODER??
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 02.04.16, 19:09

Leonhard hat geschrieben:mit über 40 Euro ist das neue Netzteil Teurer als ein neues Panel.
Ob das vielleicht erklärt, warum das mitgelieferte nach vier Monaten die Segel gestrichen hat...?

Das Meanwell ist natürlich auch teurer wegen der Dimmfunktion und dem konfigurierbaren Ausgangsstrom. Dinge, die Du nicht unbedingt brauchst - aber wie gesagt ist es nicht so einfach, überhaupt etwas mit genau 600 mA zu finden.
Leonhard hat geschrieben:kann ich beispielsweise auch ein 60v Netzteil mit über 600 mah dranhängen ?
Weil laut Rechenbeispiel ziehen die LED´s der Lampe 600 mah bei 60v. Wenn ich jetzt ein Spannungskonstantes 60v Netzteil kaufe, werden da ja dann auch ca. 600 mah gezogen. :D
ODER??
Nein. Die 60 V sind nur ein ungefährer Wert - und eine kleine Spannungsänderung bewirkt bei LEDs eine große Stromänderung. Die Spannung ändert sich sogar mit der Temperatur der LEDs ein wenig.

Was man theoretisch machen könnte: eine 600 mA Konstantstromquelle anschließen, das Panel warmlaufen lassen und die genaue Spannung messen. Dann ein Netzteil mit einstellbarer Spannung genau auf diesen Wert stellen. Aber nachdem Du dazu auch erst mal die KSQ brauchst, kannst Dir den Rest sparen. :D

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.04.16, 19:11

Das funktioniert nicht.
Leds sind stromabhängige Bauteile, nicht spannungsgesteuerte. Werden diese mit einer Spannung versorgt, können sich die Leds soviel Strom nehmen wie sie möchten, auch mehr als 600mA. Somit auch mehr als gut für sie wäre. Hinzu kommt, dass deren Vorwärtsspannung mit Betriebswärme geringer als im kalten Zustand ist (negativer Temperaturkoeffizient). Wenn sich die Spannung nicht anpassen kann, steigt im Gegenzug der Strom an. Man läuft Gefahr die Leds zu überstromen (verkürzt die Lebenserwartung, kann zum frühzeitigen Ausfall führen, oder die Leds sterben bereits in den ersten Sekunden).

Und ob die Leds wirklich 60V benötigen ist auch fraglich. Die angegebene Leistung bei Ebay könnte falsch sein (wäre nicht das erste Mal, dass von dort falsche Informationen kommen).

Fakt ist: die Leds benötigen einen Strom von 600mA.
Der einzige Typ Netzgerät, der diesen Strom liefern kann und wo sich auch die Spannung den Erfordernissen anpasst, ist eine Konstantstromquelle.

Aber bei Ebay wirst Du möglicherweise einen Händler finden, der Dir für'n Appel und ein Ei auch eine China-Konstantstromquelle verkaufen kann. Wie lange diese leben wird, ist allerdings zweifelhaft.

Zum Beispiel dieses Angebot


Ich bin einfach zu langsam. Kollege Handkalt war schon wieder schneller.
Leonhard
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.04.16, 14:40

Sa, 02.04.16, 22:52

ich Danke euch für eure Antworten !!!!!
Spike1986
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16.02.17, 13:55

Do, 23.02.17, 09:39

Ich habe das gleiche Problem.

45-70V 40W 600mA

Würde mir das Meanwell Netzteil kaufen, kann ich vorher kurz mit einem Netzteil das Panel testen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 23.02.17, 12:31

kann ich vorher kurz mit einem Netzteil das Panel testen?
Könntest Du. Aber dazu brauchst Du ein Labornetzteil mit einer Spannung von mind. 60V und einstellbarer Strombegrenzung. Ein solches wirst Du nicht haben (sonst hättest Du gar nicht gefragt).
Würde mir das Meanwell Netzteil kaufen
Falls es nicht geht, kannst Du das Meanwell Netzteil ja einfach zurück schicken. Du musst es halt pfleglich behandeln ;)
Antworten