LED-Streifen: Minuspol an Masse?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Sa, 21.11.15, 20:42

Hallo Leute,

habe meine LED-Streifen auf ein Aluprofil geklebt (zur Kühlung) und je 2 Streifen an 2 verschiedenen
Stellen mit zusätzlichen Anschlüssen versehen (wg. der besseren Stromverteilung - die kleinen Leiterbahnen
sind sehr dünn und schlucken sonst einen Großteil der Spannung).
Da die Lötflächen sehr klein sind, muß man dabei sehr vorsichtig sein.

Habe jetzt mal alles durchgemessen und festgestellt, das der Minuspol mit der Masse, also dem Aluprofil
leitend verbunden ist. Ist das so gewollt (z.B. durch das wärmeleitende Klebeband) oder habe ich nur schlecht gelötet?
Die Lötstelle ist nur Bruchteile von mm von der Streifenkante entfernt und ein größerer Lötkleks könnte hier schnell
ungewollt einen Kontakt herstellen. Leider kann ich selbst mit einer Lupe keinen direkten Lötkontakt feststellen (es aber auch nicht 100%ig ausschließen).

Minus und Plus sind (glücklicherweise) nicht mit einander verbunden - das wäre natürlich auch katastrophal...

Leider sind mir beim verkabeln jetzt auch schon 2 LEDs abgerissen - sehr ärgerlich.
Hat die schon mal jemand von Euch wieder eingelötet? Heißluftlöten ist hier wohl angesagt?

Danke Euch!
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

So, 22.11.15, 11:57

Scheint nicht normal zu sein, das der Minuspol an Masse liegt.

Bei einem kleinen Reststück des Streifens, den ich auch auf Alu geklebt hatte ist zumindest kein Kontakt
zwischen dem Minuspol und dem Alu. Vermutlich ist mir da eine Lötstelle durch den Streifen gebrannt und hat den Kontakt hergestellt.
Sehr fummelig, diese winzigen Lötstellen. Plus und Minus sind zwar nicht kurzgeschlossen, aber die Gefahr besteht latent, wenn das ganze
Aluprofil schon leitend mit dem Minus verbunden ist.
Möchte den Streifen ungern wieder vom Profil abreißen, wird nicht ohne Schäden vonstatten gehen...
Benche
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28.11.11, 21:01
Wohnort: Hamburg

Di, 24.11.15, 11:16

Ich weis nicht wie du ausgestattet bist aber Heißluftlöten ist auch so ne Sache. Dann besorge dir lieber eine vernünftige Lötspitze und löte die LEDs selber wieder ein. Natürlich nur wenn die Kontaktplättchen noch auf der Platine sind und nicht mit abgerissen.
Antworten