LED Cree High Power über KSQ PWM Dimmen Aquarium

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Capsaholic
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.02.16, 15:03

Di, 02.02.16, 10:33

Der Controller schaltet doch beim Dimmen auf und zu zwischen V+ und CH1-5 mit 12V, kann ich dann nicht einfach 6,8kOhm dazwischen schalten damit maximal 5,5V erreicht werden? Schalten tut er ja trotzdem oder? Die Stromstärke kommt ja vom Netzteil, am CH1/V+ liegt ja nur gering Stromstärke an, richtig? Oder fliessen die gesamten 0,7A über den PWM ab wenn der auf 100% beschaltet ist (sprich 0% licht)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 02.02.16, 13:37

Capsaholic hat geschrieben:Aber wenn ich nur PWM an CH1 und In V- anschliesse, woher bekommt der TC420 dann seinen Strom?
Der TC420 muß natürlich auch versorgt werden, genauso wie die KSQ. Wird er das mit einem eigenen Netzteil, also hat die KSQ auch ihr eigenes, muß GND beider Netzteile verbunden werden. Bei nur einem Netzteil werden TC420 und KSQ parallel am selben Netzteil betrieben und haben dadurch automatisch eine gemeinsame Masse, dieselbe eben.

Die Idee ist, den elektronischen PWM-Schalter im TC420 an CH1-5 direkt zu nutzen, anstatt mit diesem Schalter einen weiteren Schalter oder gar zwei (für die Invertierung der Invertierung) anzusteuern.
Dann hätte ich zweimal GND angeschlossen, über V- In und CH1.
- PWM der KSQ an CH1 und
- GND der KSQ an V- des TC420, wenn zwei Netzteile verwendet werden, ansonsten ist GND ja identisch.
Ja. Erster (CH1) ist ja getaktet bei 0 < PWM < 100%.
Bei PWM = 100% soll dasselbe rauskommen wie PWM ungetaktet direkt an GND: Licht aus.
Bei PWM = 0% sperrt CH1 permanent, d.h. es besteht keine Verbindung zu GND, der elektronische CHx-Schalter ist ungetaktet, also permanent, offen, was gleichbedeutend ist mit: PWM nicht angeschlossen: Licht volle Pulle an.
Mit 10kOhm dazwischen muss ich ausprobieren.
Der dient bei z.B. http://coralux.net/?wpsc-product=ldd-4-driver-board dazu, das Licht abzuschalten, wenn kein PWM-Signal anliegt. Resettet z.B. der Controller, blitzt ansonsten das Licht auf.
kann ich dann nicht einfach 6,8kOhm dazwischen schalten damit maximal 5,5V erreicht werden?
Mit einem Widerstand allein kann die Spannung nicht verringert werden, Uges bleibt gleich: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 110191.htm
Capsaholic
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.02.16, 15:03

Di, 02.02.16, 14:04

Ok danke, jetzt hab ichs verstanden. Mach heute abend noch ne Zeichnung, sitz aber gerade am Flughafen rum und hab nur das iPad da.

Das mit dem Widerstand war nur ne Idee, ich hab nicht wirklich ahnung von Schaltungen und auch bei Grundlagen vergess uch schnell vielles wieder. Dafür kann ich dir alles erklären und besorgen was zum herstellen von Leiterplatten nötig ist;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.02.16, 20:56

Mach heute abend noch ne Zeichnung
Das wäre wahrscheinlich sehr hilfreich. Weil wir können ja nicht wissen was Du momentan eigentlich wie angeschlossen hast.
Capsaholic
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.02.16, 15:03

Di, 02.02.16, 23:03

So, anbei meine geplante Schaltung. ich hatte auch ein grundsätzliches Verständnissproblem. GND=Masse= V- :shock: Ich arbeite in der Galvanotechnik da ist es genau anders herum, die Kathode ist der Minuspol wo die Elektronen im überschuss sind, Anode ist Pluspol wo die Elektronen abgezogen werden :D

Ich denke ich blicke auch durch warum du meinst das PWM an CH1-5 reicht. Strom fließt ja eh immer über V+ und GND der KSQ. Wenn der Controller den CH1 Kanal aufmacht fließt der Strom über V+ und PWM ab (je nachdem wieviel bzw. wie oft CH1 aufgemacht wird). Richtig?
Dateianhänge
TC420_an Anvilex-KSQ1.jpg
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 03.02.16, 01:03

Capsaholic hat geschrieben:So, anbei meine geplante Schaltung.
Sollte so passen. Nur verwendet man bei Gleichspannung rot als Plus und schwarz als Minus.:-)
Wenn der Controller den CH1 Kanal aufmacht fließt der Strom über V+ und PWM ab (je nachdem wieviel bzw. wie oft CH1 aufgemacht wird). Richtig?
Ja, aber etwas mißverständlich: V+ spielt zum Verständis, wie die KSQ per PWM angetriggert wird, erstmal keine Rolle. Einfach nur PWM über CH1 nach GND (DC- im Bild).
Capsaholic
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.02.16, 15:03

Mi, 03.02.16, 10:35

oscar hat geschrieben:
Capsaholic hat geschrieben:So, anbei meine geplante Schaltung.
Sollte so passen. Nur verwendet man bei Gleichspannung rot als Plus und schwarz als Minus.:-)
Ja, ok. Werd ich mir merken. In der Galvanik ist es so wie in der Zeichnung :D

Werd mal die Tage mal basteln und melde mich dann wieder. Bin noch in italien und am Wochenende ist Ausnahmezustand im Rheinland :mrgreen: , wird ein paar Tage dauern. Danke bis dahin!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.02.16, 11:34

die Kathode ist der Minuspol wo die Elektronen im überschuss sind, Anode ist Pluspol wo die Elektronen abgezogen werden
Das ist überall so (nicht nur in der Galvanik). Nur dass eben hier GND = Kathode ist (gilt auch nicht immer - GND ist eigentlich nur das Bezugspotential was normalerweise auf 0V liegt).
Das 'Verständnissproblem' liegt an der berühmt berüchtigten technischen Stromrichtung: Strom fließt von Plus nach Minus (die Elektronen aber von Minus nach Plus) :)
Capsaholic
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 01.02.16, 15:03

Mo, 08.02.16, 17:38

Alaaf!

So nur kurz, hab nicht soviel Zeit. Die vorgeschlagene Schaltung von Oscar funktioniert, danke dafür! Die LEDs gehen zwar nicht komplett aus, aber mit den restlichen 1% Licht kann ich leben. Hab die KSQ heute direkt beim Hersteller abgeholt, sehr netter Mann (Stellt alles selber her auch die SMD arbeiten.) Die aktuelle piepst beim dimmen leider. Eine andere bekomme ich aufgrund von Urlaub erst in 4 Wochen, solange läuft erstmal weiter ungedimmt. Ich vermute eine lockere Spule.

Meld mich nochmal wenn alles endgültig verbaut ist. Bis dahin danke an alle Beteiligten!
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Mo, 21.03.16, 15:22

Hallo!

Ich habe genau das vor was hier so diskutiert wurde. Kann ich mit der zuletzt geposteten Schaltung das ganze so umsetzten? Ohne Transistor und 10k Wiederstand? Ich habe eine 24V LED Lampe mit KSQ mit 5,5V PWM Anschluss.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.03.16, 16:06

Hallo crovean,
welcome on board!
... mit KSQ mit 5,5V PWM Anschluss
Diese Angabe reicht nicht. Es funktioniert dann ohne weitere Bauteile, falls die KSQ abschaltet wenn man ihren Dimm-Eingang kurz schließt. Das hängt vom PWM Eingang der KSQ ab. Kann man aber testen.
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Di, 22.03.16, 08:29

Hallo!

Das müsste ich mal testen! Das ist ja das kleinste Übel.
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Do, 31.03.16, 07:52

Guten Morgen!

Also ich habe tatsächlich genau die gleichen KSQ wie auf der Schaltung oben! Wie flüssig läuft das ganze? Faded der TC420 sauber durch, oder sind die einzelnen Stufen abgehackt? Das mit dem 1% Restlicht ist ja ärgerlich. Lässt sich das verhindern?
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Di, 05.04.16, 09:23

Eine letzte Frage:

Wie lässt sich das PWM Signal invertieren, damit 100% am TC420 auch wieder 100% Licht bedeuten?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.04.16, 10:54

Siehe Anfang des Themas: viewtopic.php?p=199353#p199353
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Di, 05.04.16, 11:16

Ist der 10k Widerstand nötig oder reicht der Transistor? Welchen Transistor genau brauch man? Wie genau wird der Transistor bei dieser Lösung verbaut?
Dateianhänge
TC420_an Anvilex-KSQ1.jpg
TC420_an Anvilex-KSQ1.jpg (33.22 KiB) 18421 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.04.16, 11:38

Ist der 10k Widerstand nötig oder reicht der Transistor?
Es sind zwei Widerstände und zwei Transistoren pro Kanal nötig.
Welchen Transistor genau brauch man?
Einen 'Feld-Wald-Wiesen' NPN Transistor. Z.B. BC 546B oder BC 547C oder BC 548 C ...
Wie genau wird der Transistor bei dieser Lösung verbaut?
So wie im Schaltplan eingezeichnet. Falls Dir die Anschlüsse nicht bekannt sind, schau mal hier:
http://ira.informatik.uni-freiburg.de/t ... rsuch3.pdf
crovean
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 21.03.16, 15:14

Di, 05.04.16, 11:49

In dem verlinkten Beitrag ging es aber noch um die Anvilex KSQ und nicht um die KSQ die ich nutze. Meine KSQ werden ja mit 5,5V am PWM Eingang gesteuert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.04.16, 12:14

Aber auch die schaltet doch ab, wenn man den Dimm-Eingang auf 0V legt. Wenn sie das nicht (oder nicht vollständig) tut, gibt es keine Möglichkeit, auf 0 zu dimmen. Die 5,5V am PWM Eingang sind nicht nötig. Die erzeugt die KSQ selbst. Ansonsten würde sie ohne die 5.5V am Dimm-Eingang ja gar nicht funktionieren.
strauch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.09.16, 13:30

Mi, 14.09.16, 13:52

Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mit dran hängen. Ich habe etwas ähnliches vor. Allerdings steige ich noch nicht so ganz durch und würde mich über Hilfe freuen. Ich betreibe für ein Aquarium eine 12V LED Beleuchtung mit 2 Stripes, diese hängen an einem LD686 der im Prinzip genauso funktioniert wie ein TC420. Diesen möchte ich mit farbigen 3W LEDs ergänzen, die ich selber zusammengelötet habe und an einem KSQ von Meanwell betreiben möchte. Nun würde ich den Dimmeingang am liebsten mit dem LD686 ansteuern, was ja auf das gleiche hinauslaufen dürfte wie in der Zeichnung von Borax: download/file.php?id=26234&mode=view im 4. Beitrag.
Nun habe ich ja das Problem das aus dem LD686 12V kommen und in den Dimmeingang des KSQ nur 10V rein sollen und ich die Stromversorgung anders lösen möchte.

Welche Widerstände brauch ich denn dann? Oder ist das noch ganz anders zu lösen?

Sorry bin überfordert.

Danke

strauch
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.09.16, 15:16

Hallo strauch,
welcome on board!

Sollte eigentlich kein Problem sein...
2 Fragen:
und an einem KSQ von Meanwell betreiben möchte
Welcher genau?
Und stört es, wenn der Ausgang invertiert ist?
strauch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.09.16, 13:30

Mi, 14.09.16, 15:35

Hallo Borax,

danke für deine Antwort. Ich dachte an das Meanwell LCM-40 oder LCM-25. Invertiert wäre nicht schlimm, wenn ich aber eh eine Platine löten muss, dann würde ich es lieber "ausbügeln".

Grüße

strauch
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 14.09.16, 16:39

Invertiert wäre nicht schlimm
Dann sollte es auch ohne jegliche Schaltung funktionieren. Dimm-Minus der LCM-40 oder LCM-25 ist intern schon mit GND verbunden (Achtung: Das ist nicht gleich LED-Minus!). Der Dimm Plus Eingang hat eine eigene Pull-Up Schaltung schon 'dabei'. Also einfach den CHx Kanal (=Open Drain Ausgang) mit dem Dimm Plus Eingang der LCM-40 oder LCM-25 KSQ verbinden und Dimm-Minus mit dem Vin Minus des LD686 (voraus gesetzt das ist wirklich 'baugleich' mit dem TC420). Und es muss ein 'freier' CHx Kanal sein. Also nicht einer, der auch mit den LED-Stripes verbunden ist.
strauch
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 14.09.16, 13:30

Do, 15.09.16, 09:54

Hi Borax,

ok das ist ja einfacher als ich dachte, dann werde ich das mal bestellen und testen. Vielen Dank. Dürfte ich dich noch um eine zweite Variante befragen? Ich habe noch LDD700-LW die ich bisher direkt anklemme und dimme, das klappt sogar, aber manche summen und das ist kein gutes Zeichen. Die arbeiten bis 6V am PWM Eingang. Die benutze ich zwar primär zum testen. Aber ich würde sie lieber nur über den Controller dimmen und an ein extra Netzteil anschließen.

Ich glaube ich muss mich mal in das ganze Thema mal einlesen. Würde gerne verstehen was ich da mache.

Grüße

strauch
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 15.09.16, 12:13

aber manche summen
Das passiert leider häufiger. Auch bei korrekten Betriebsbedingungen. Insbesondere wenn mehrere parallel an einem Netzteil betrieben werden.
Ich glaube ich muss mich mal in das ganze Thema mal einlesen. Würde gerne verstehen was ich da mache.
Das ganze Thema ist ein sehr großes Feld. Wenn Du schon mal grundsätzlich verstanden hast, wie eine Konstantstromquelle 'tickt' (im Gegensatz zur Konstatspannungsquelle), wäre das aber schon mal eine gute Ausgangsbasis.
Antworten