unterschiedliche LEDs in Reihe schalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Stefan99
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05.01.15, 21:41

Mo, 05.01.15, 22:07

Hallo liebe Community,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der LED-Technik und möchte mir auf diesem Weg Rat holen. Ich möchte 4 CREE XP-G2 R5 und eine OSRAM Oslon SSL 80 rot in Reihe schalten. Parallel dazu soll ein zweiter Strang mit der selben Aufteilung geschaltet werden. Können die beiden unterschiedlichen LEDs überhaupt in Reihe geschaltet werden? Als Betriebsstrom sollen pro Strang 500 mA anliegen. Ich möchte vor jeden Strang die Konstantstromquelle CCS2-500 mit den folgenden Spezifikationen löten:

Manufacturer part number: P011.36-500
RoHS status: Yes
Height: 6.0 mm
Width: 11.0 mm
Length: 24.0 mm
Weight: 2 g
Rated output current: 500 mA
Maximum supply voltage: 30 V
Minimum supply voltage: 6 V

Ist die KSQ für die 5 LEDs in Reihe ausreichend? Als Stromquelle möchte ich ein 24V Netzteil mit 1,5A verwenden. Die LEDs sollen im Dauerbetrieb laufen. Sind meine Überlegungen so korrekt, oder habe ich irgendwo einen Fehler? Ich würde mich über eine Antwort sehr freunen.

Liebe Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 05.01.15, 22:25

Hallo Stefan,

Ja, das funktioniert. Grundsätzlich kannst Du verschiedenste LEDs in Reihe schalten. Wichtig sind hierbei nur 2 Bedingungen:

Es muß genug Spannung vorhanden sein, (bei Deinem 24V-Netzteil locker der Fall),
und die schwächste LED in der Reihe muß den geregelten Strom (hier die 500mA) aushalten können.

Rein von Deinen erwähnten Zahlen dürfte auch die gesamte Dimensionierung / Verschaltung funktionieren.

Wichtig ist für so Winzlinge wie Cree XP und Oslon SSL bei 500mA eine ausreichende Kühlung. (Mit Wärmeleitkleber oder -paste auf ein kleines Blech reicht hier nicht mehr.)
Stefan99
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05.01.15, 21:41

Mo, 05.01.15, 22:59

Hi,

Super das ging ja wirklich sehr schnell. Vielen Dank!
Ich würde die LEDs gerne mit Wärmeleitkleber in ein Alu-U-Profil kleben. Die 5 LEDs sollen auf 40cm Länge verteilt werden. Würde so immer noch zu viel Wärme entstehen?
Sollte ich da lieber einen Alu-Kühlkörpern verwenden? Danke schon einmal im Voraus!
Antworten