Trafo tauschen - Halogen zu LED

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
trixiheise
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.12.14, 13:26

So, 28.12.14, 13:41

Hallo,

wir haben unsere Badezimmerbeleuchtung (Deckenspots) von Halogen auf LED umgestellt.
Nach dem Leuchtmitteltausch haben wir ab und zu die Situation, dass wohl zu wenig Spannung ist und wir eine sehr dämmrige
Beleuchtung haben - fast schon romantisch :-)

Jetzt habe ich einen neuen Trafo besorgt, aber frage mich, wie ich das ganze Kabelgedöns, was im alten Trafo drinsteckt,in den
neuen Trafo reinbekommen soll :-(

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Bilder hab ich hier hinterlegt:
https://cloud.web.de/ngcloud/external?s ... 20wechseln

Trixi
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

So, 28.12.14, 14:07

Dat is kein Trafo, sondern ein LED-Treiber. Und wat soll der bei Euch nu tun ?
trixiheise
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.12.14, 13:26

So, 28.12.14, 14:27

Ich wollte den LED Treiber (Bild 5) gegen den bestehenden Trafo (?) tauschen.
Auf dem LED Treiber steht aber auch Traf drauf.

In der momentanen Konstellation habe ich manchmal beim Licht einschalten die Situation, dass die LED`s kaum leuchten, als ob zu wenig
Spannung da ist.

Ich habe 5 Spots in der Decke.
Bei den Fotos habe ich mal ein Bild von den LED`s und Halogen Spots mit reingesetzt.
trixiheise
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.12.14, 13:26

So, 28.12.14, 14:51

Gerade festgestellt:
Wir haben 5 Spots im Bad und auch 4 Spots (Halogen 20 Watt) am Kleiderschrank, aber finde nur 1 Trafo.
Kann es sein, dass an dem "alten" Trafo die Spots aus Bad und vom Schrank reingehen?

Der Trafo ist bis max. 150 Watt (75-150) und überall sind/waren 20 Watt Halogen drin = 180 = zuviel!
Die LED`s sind 3,2 Watt.
Kann ich den im Schrank die 20Watt Halogen lassen und 5x 3,2 Watt im Bad?
Aber warum habe ich dann ab und zu diese Lichtschwankungen?
dertester
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 05.09.14, 15:03

So, 28.12.14, 15:40

Also deine Verkabelung und was wo angeschlosse ist kann dir hier leider keiner sagen.

Vll wäre es mal gut, wenn du aufschreibst, was genau vorher und jetzt eingebaut ist. Also richtig die Produktnamen mit Daten.

Evtl hast du komplett alles durcheinander was Betreibsspannungen und Betrieb angeht.
Die alten Spots gibt es ja von 12-230V und die LED Ersatz ja auch von 12-X und ist noch die Frage ob ein Treiber benötigt wird.

Also am besten mal die Werte aller Leuchtmittel und Trafos/Treiber ordentlich hier hinschreiben.

Deine Verkabelung musst du klären. Wenn der neue Trafo zu wenig Leistung hat, kann das schon gut sein mit der niedrigen Helligkeit. Zumindest kenne ich es bei einigen Steckernetzteilen die belastet nicht richtig anspringen.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

So, 28.12.14, 16:17

Besorg Dir einen 60VA E-Trafo und gut is. Die Mindestlast sind bei dem 10VA. Bei 5 Retrofits mit je 3,2 Watt müßte es klappen, sofern es nicht irgendwelche junk-noname-china-ebay-fastumsonst-leds sind.

Oder noch besser - ruf morgen einen Elektriker an, welcher den Trafo gleich mitbringen soll. :idea:
Antworten