48 Volt bei 3 x 12 Volt in Reihe?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Mi, 03.09.14, 21:43

Hallo,

ich verzweifle an einer defekten Bankamp-LED-Deckenleuchte und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Die Leuchte ist nach 2 Jahren, pünktlich nach Garantieende kaputtgegangen und von Kulanz will der Hersteller nicht viel wissen. Die Stromquelle fing an zu brummen und die LEDs flackerten zunächst, und irgendwann leuchteten sie nur noch ganz schwach.

Nun habe ich die - wie ich annehme, defekte - Konstantstromquelle in der Leuchte gegen eine mean well LPC-35-700 ausgetauscht, die mit 700 mA und max. 48 V angegeben ist. Aber die Leuchte leuchtet damit lange nicht so hell wie vorher (d.h. vor dem Defekt). Daraufhin habe ich die Spannung über den LEDs gemessen: 48,2 V. Aber gem. Typenschild handelt es sich um 3 LED Elemente (mit 4 LEDs) mit 12 V 9W. Wie kann das sein? Kann ein LED Element defekt sein und den Defekt der ursprünglich verbauten Stromquelle verursacht haben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 22:33

Willkommen im Forum.
Die Leuchte ist nach 2 Jahren, pünktlich nach Garantieende kaputtgegangen und von Kulanz will der Hersteller nicht viel wissen.
Die Gewährleistungszeit beträgt 2 Jahre. Alles was nach dieser Zeit defekt wird, interessiert den Verkäufer nicht mehr.
Nun habe ich die - wie ich annehme, defekte - Konstantstromquelle in der Leuchte gegen eine mean well LPC-35-700 ausgetauscht, die mit 700 mA und max. 48 V angegeben ist. Aber die Leuchte leuchtet damit lange nicht so hell wie vorher (d.h. vor dem Defekt). Daraufhin habe ich die Spannung über den LEDs gemessen: 48,2 V.
Wenn die Spannung insgesamt 48,2V beträgt, aber nur 3 Leuchtmittel eingebaut sind, dann bekommt jedes Leuchtmittel 16,066V.
Aber gem. Typenschild handelt es sich um 3 LED Elemente (mit 4 LEDs) mit 12 V 9W
Bei 16,066V je Leuchtmittel (4V mehr als angegeben) ändert sich auch deren Leistung.

9W / 12V x 16,066V = 12,0495 --> gerundet 12,05W
3 Lampen a 12,05W = 36,15W --> Das LPC-35-700 kann maximal 33,6 Watt leisten. Folglich wird weniger Strom geliefert.

33,6W / 36,15W = 0,929 --> gerundet 0,93
700mA x 0,93 = ca. 651mA

Strom laut Typenschild:
9W / 12V = 0,75A --> das sind rund 100mA mehr.

Ich empfehle eine neue Konstantstromquelle mit mehr als 36,15 Watt Leistung.
Zum Beispiel:
Meanwell PLM-40-700 (29 - 57V @ 700mA konstant)
Meanwell PCD-40-700B (34 - 57V @ 700mA konstant, dimmbar per Phasenan-/-abschnitt)

Links zu Elpro:
Meanwell LPF-40-54 (32,4 - 54V @ 760mA konstant)

Derzeitig nicht vorrätig (Wareneingang wird Anfang Oktober erwartet):
Meanwell LPF-40D-54 (32,4 - 54V @ 760mA konstant, dimmbar per 100k Poti, 1-10V Steuerspannung, 10V PWM)
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Do, 04.09.14, 14:09

Dankeschön Achim, das ist alles sehr nachvollziehbar. Ich frage mich nur, WARUM and jedem Element 16V abfallen statt 12, wie auf dem Typenschild angegeben. Kann es and den LEDs oder Vorwiderständen einen Defekt geben, der dazu führt?

Das würde ich gerne noch verstehen, bevor ich ein anderes Netzteil probiere.

Gruß, Caio
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 04.09.14, 15:35

Kann es and den LEDs oder Vorwiderständen einen Defekt geben, der dazu führt?
Bei Betrieb an einer Konstantstromquelle sind keine Widerstände erforderlich.
An diesen kann es folglich nicht liegen, weil keine vorhanden sind.
Oder sind da doch welche?

Mal eine Frage zu den Leuchten selbst:
sind das auswechselbare Leuchtmittel (gesockelt) oder sind das nur Leds?
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Do, 04.09.14, 15:55

Nein, in der Lampe sind 3 längliche Platinen mit je 4 LEDs und zwischen den LEDs ist noch etwas aufgelötet, aber mit einer Abdeckung, so dass man nicht sehen kann, was es ist. Deshalb hatte ich an Widerstände gedacht - aber eigentlich sehen Widerstände anders aus. Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe.

Ich wollte nur sicherstellen, dass ich nicht das Netzteil austausche und es gleich wieder kaputt geht, weil es da noch einen anderen defekt gibt. Oder muss man sich da keine Gedanken machen?

Gruß+Dank, Caio
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Do, 04.09.14, 16:00

Nachtrag: vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass alle LEDs gleich hell (oder gleich wenig hell leuchten - die scheinen alle in Ordung zu sein)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 06.09.14, 07:50

Oder muss man sich da keine Gedanken machen?

Wenn die Led-Leisten für einen Konstantstrom gedacht sind, braucht man nur eine Konstantstromquelle (KSQ) anschließen. Die Spannung durch die Leds stellt sich alleine ein. Vorwiderstände sind nicht erforderlich. Der Ausgangsspannungsbereich der KSQ muss die Summe der Spannungen aller Led-Leisten in beiden Richtungen abdecken (kleiner und größer als erforderlich).

Hinweis:
Erst alle Led-Leisten an den Ausgang der KSQ anschließen und erst danach die KSQ mit Spannung versorgen.
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Mi, 24.09.14, 18:34

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt eine mean well MW PLM-40-700 Konstantstromquelle verwendet. 3 Wochen lang ging das prima und die LEDs leuchteten hell wie damals als die Leuchte neu war. Heute Abend dann die entnervte Feststellung: die LEDs leuchten wieder nur ganz dunkel. Was kann denn das Problem sein? Kann so eine Deckenleuchte Konstantstromquellen "fressen"?

Viele Grüße, ciao
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 26.09.14, 08:10

Deckenlampen fressen keine Konstantstromquellen.

Mich würde mal das Bauteil interessieren, welches auf den Platinen unter einer Abdeckung angebracht ist.
Auch wenn man das Bauteil selbst nicht sehen kann, kannst Du davon bitte eine Nahaufnahme machen?

Falls das Netzteil, welches zuerst in der Lampe war, noch vorhanden ist, ein Bild von den technischen Daten wäre ebenfalls nicht schlecht.

Wie ist die Einbausituation der Konstantstromquelle?
KSQs regeln den Strom herunter, wenn es ihnen zu warm ist.
Und da mittlerweile schon 2 KSQs verwendet wurden, die genau so reagiert haben (möglicherweise sind diese auch defekt), liegt der Verdacht nahe, dass genau dieser Umstand (zuviel Wärme vorhanden) eingetreten ist.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 26.09.14, 09:58

Wie kommst du überhaupt darauf, daß du eine 700mA Konstantstromquelle brauchst ?
Was, wenn die Stromquelle auf den Stripes unter der Abdeckung steckt?
Könnte es sein, daß diese Stripes mit einer Konstantspannung betrieben werden?

Poste doch mal bitte die genaue typenbezeichnung der Bankamp Leuchte ...

Grüße
Tom
caio
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 03.09.14, 21:25

Fr, 03.10.14, 21:12

Hallo, entschuldigt bitte die lange Funkstille. Das Problem ist leider immer noch aktuell. Die Leuchte hieß Bankamp Jazz, Nr. 2821/3/02. Sie ist aber nicht mehr lieferbar und ich habe auch keinen Link gefunden. Aber ich hänge ein paar eigene Fotos an, auch von den LED-Streifen und dem Netzteil.

Jedenfalls sind auf den Platinen m.E. doch nur die LEDs, das was ich für ein abgedecktes Bauteil gehalten hatte, ist glaube ich nur ein Kontakt um etwas anlöten zu können. Sorry für die Irreführung.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe, Gruß, Caio
Dateianhänge
IMG_0185.jpg
IMG_0185.jpg (116.87 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0186.jpg
IMG_0186.jpg (113.76 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0187.jpg
IMG_0187.jpg (105.28 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0181.jpg
IMG_0181.jpg (130.16 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0182.jpg
IMG_0182.jpg (129.21 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0183.jpg
IMG_0183.jpg (121.36 KiB) 6749 mal betrachtet
IMG_0184.jpg
IMG_0184.jpg (117.61 KiB) 6749 mal betrachtet
MarcSThe1St
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 10.12.14, 19:34

Mi, 10.12.14, 19:37

als Leuchtmittel werden 3x 9W LED (Strips) mit etwa 2700Kalvin Farbe angegeben.
Habe leider das gleich Problem.
Erst ging die Lampe immer mal wieder aus (<Sekunde) dann wurde es mehr. Jetzt flackert sie kurz nach dem Einschalten (kein Dimmer!) und die LEDs glimmen nur (auch alle gleich dunkel)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.12.14, 09:26

Das deutet auf einen Fehler in der Stromversorgung hin.

Entweder ist das Netzteil / die Konstantstromquelle defekt oder sie ist durch einen Feinschluss überlastet und schaltet ab.

Kannst Du die Spannung am Ausgang mit einem Multimeter belastet und unbelastet messen?
Antworten