LED Außenlampe blickt dauerhaft nach "AN"Schalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Joschiduck
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 01.09.14, 10:30

Mo, 01.09.14, 10:41

Hallo ich habe 2 10W Außenstahler an 2 Wechselschalter angeklemmt.

Wenn ich die Lampen "AN" mache blinken sie wie in einer Disko, ca. 3mal pro Sek.
Wenn der Schalter aus ist ist alles ok. Es kann also kein Kriechstrom sein, so wie schon mehrmals hier im Forum besprochen. Ich habe alle Leitungen nun 2 mal geprüft und bin mir sehr sicher ich habe alles richtig angeschlossen. [http://dein-elektriker-hilfe.de/wechsel ... essen.html]

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe ?????
Joschiduck
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 01.09.14, 10:30

Di, 02.09.14, 10:38

ALso ich hab es gestern Abend nochmals geprüft. Wenn ich die Tast beträtige dann haben beie Ausgangsleitungen, also die die oben am Schalter raus kommen, Strom. Dann blinken die Strahler. Wenn ich einen Taster ausmache, dann haben beie Leitungen keinen Strom und die Strahler sind aus. Kann das ein Kabelbruch sein?

Denn selbst wenn ich die Ausgangskabel vertauscht habe (das rechte nach links und andersrum) müsste das doch egal sein, oder?????
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 10:35

Klingt für mich eher nach einem verreckten Netzteil, das glaubt, Überlast zu haben und in den Hiccup Mode geht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 12:47

Wenn ich einen Taster ausmache, dann haben beie Leitungen keinen Strom und die Strahler sind aus. Kann das ein Kabelbruch sein?
Nein.
Sinn der Sache ist es, den Strom von beliebiger Stelle aus zu den Lampen zu schalten. Nur wenn beide Schalter den Strom durch das gleiche Kabel schalten, fließt auch Strom. Im anderen Fall eben nicht.

Damit es verständlicher wird, habe ich die Zeichnung etwas bearbeitet:
Originalbild siehe: http://dein-elektriker-hilfe.de/wechsel ... essen.html
wechselschaltung2.png
Wahrheitstabelle:
a + a' = an
a + b' = aus
b + a' = aus
b + b' = an


Wie hast Du die beiden Lampen verdrahtet: parallel oder in Reihe?
Joschiduck
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 01.09.14, 10:30

Mi, 03.09.14, 19:51

Achim H hat geschrieben: Wahrheitstabelle:
a + a' = an
a + b' = aus
b + a' = aus
b + b' = an
genau, wenn ich a+a an habe, dann blinkt beide LED-Strahler, auch bei b+b nur bei a+b & b+a sind beide Strahler aus. wenn a+a bzw. b+b an sind dann haben beide Leitungen Strom als Leitung a und Leitung b. Das ist es was mich so verwirrt. Dann kann die LED ja nicht wissen was sie machen soll.
Wie hast Du die beiden Lampen verdrahtet: parallel oder in Reihe?
In Reihe, so wie auf den Bild hier:
wechselschaltung2.png
wechselschaltung2.png (5.63 KiB) 5970 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 21:40

In Reihe, so wie auf den Bild hier:

Und jede Lampe hat ihr eigenes Netzgerät?

In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die einzelnen Komponenten (Lampen) auf.
Sollte es sich um 2 identische Lampen handeln, dann erhalten diese nicht 230V, sondern nur jeweils 115V.

Für das Netzgerät ist ein Eingangsspannungsbereich festgelegt (Aufschrift auf dem Netzgerät, zum Beispiel: 180V bis 265V).
Wird die Minimalspannung unterschritten, dann verweigert das Netzgerät seine Funktion.

230V Lampen müssen parallel verdrahtet werden:
- braun an braun,
- blau an blau,
- gelb/grün (falls vorhanden) an gelb/grün --> alternativ den einzelnen Draht in einer Lüsterklemme enden lassen.
Joschiduck
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 01.09.14, 10:30

Do, 04.09.14, 17:37

Achim H hat geschrieben:In Reihe, so wie auf den Bild hier:
Und jede Lampe hat ihr eigenes Netzgerät?


Nein, es ist ein Strahler, sowas hier (wenn es nicht genau der ist) http://www.lampenundleuchten.de/led-str ... tAodVlkAew
Achim H hat geschrieben: 230V Lampen müssen parallel verdrahtet werden:
- braun an braun,
- blau an blau,
- gelb/grün (falls vorhanden) an gelb/grün --> alternativ den einzelnen Draht in einer Lüsterklemme enden lassen.
Also so dann
wechselschaltung3.png
wechselschaltung3.png (8.6 KiB) 5945 mal betrachtet
denn ich habe an den Lampen zwar blau und braun, aber nach dem 2ten Schalter kommt von L ja nur 1 Kabel (braun)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 04.09.14, 21:54

Joschiduck hat geschrieben:
Achim H hat geschrieben:In Reihe, so wie auf den Bild hier:
Und jede Lampe hat ihr eigenes Netzgerät?


Nein, es ist ein Strahler, sowas hier (wenn es nicht genau der ist) ...
Aber auf der Rückseite der Lampe ist ebenfalls ein Gehäuse?
Falls Ja: in diesem befindet sich das Netzgerät (Konstantstromquelle).
Achim H hat geschrieben: 230V Lampen müssen parallel verdrahtet werden:
- braun an braun,
- blau an blau,
- gelb/grün (falls vorhanden) an gelb/grün --> alternativ den einzelnen Draht in einer Lüsterklemme enden lassen.
Also so dann
Bild

denn ich habe an den Lampen zwar blau und braun, aber nach dem 2ten Schalter kommt von L ja nur 1 Kabel (braun)
Es wird nur N geschaltet, folglich müssten alle Kabel zum und von den Schaltern N sein.
Zum Beispiel: Blau rein und Grau raus (statt Grau können auch andere Farben verwendet werden, nur nicht Blau und Braun = Verwechslungsgefahr).

Und Ja: genau so muss es verdrahtet werden.

Typisch wird aber L (die Phase) geschaltet.
Antworten