Tool zum Berechnen des Strangstroms

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
nitro_45
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 11.12.10, 15:15
Wohnort: Rheinland Pfalz

So, 17.08.14, 15:26

Hallo zusammen,

ich war mal so frei und habe ein kleines Tool geschrieben und möchte es nun hier vorstellen:

Diese Tabelle zeigt alle Kombinationen von Parallel- und Reihenschaltungen an, um LED's in einer Stückzahl von 1 bis 100 an einer KSQ zu betreiben. Dabei wird auch der jeweilige Strangstrom von verschiedenen konstanten Strömen (verschiedene KSQ's) angezeigt. Ich finde das ganz hilfreich, da man sofort sieht, welche Schaltungen an einer KSQ möglich sind. Bei der Berechnung kann ein maximaler und ein minimaler Strangstrom mit einbezogen werden. Somit werden nur "sinnvolle" Möglichkeiten angezeigt. Ich denke aber, dass die Verwendung klar sein sollte. Ansonsten kann ich auch nochmal eine ausführliche Anleitung dazu schreiben.

Hier ein Bild:
Infobild.PNG
Um ein unbeabsichtiges Ändern der Zellen zu verhindern, habe ich die alle nicht benötigten Zellen gesperrt. Das Passwort zum Aufheben des Zellschutzes ist "www.ledhilfe.de" und steht auch nochmal in der Tabelle ganz unten rechts.

Die Tabelle wurde mit OpenOffice erstellt. Als Download muss ich aber eine .zip Datei zur Verfügung stellen (.ods darf leider nicht hochgeladen werden und .xls speichert OpenOffice nicht korrekt ab):
Berechnung des Strangstroms.zip
Die Datei enthät laut meinem Virenscanner (Norton 360) keine Viren. Nicht wie die ZIP-Dateien der SPAM-Mails :D
(18.87 KiB) 378-mal heruntergeladen
Ggf. kann ja jemand eine .xls Version einstellen. Danke :wink:

Solltet Ihr noch Fehler finden oder Änderungswünsche haben, könnt Ihr mir gerne Bescheid geben. Ich hoffe der ein odere andere kann die Tabelle gebrauchen. Man spart sich einfach das Überlegen (Was geht und was nicht?) und die Rechnerei bei den verschieden Schaltungen.

Schönen Gruß und viel Spaß mit der Tabelle wünscht
nitro_45
Antworten