96 Meter RGB LED Strip schalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Phantom-Henning
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.02.14, 13:24

Mo, 17.02.14, 13:32

Hallo,
für ein eine indirekte Raumbeleuchtung wollte ich 96 Meter RGB LEDs (60 Stück 5050 LEDs pro Meter) anschliessen.
Die Strecken sind 2x 25 Meter und 2x 50 Meter. Die LEDs sollten später überall gleich hell sein. Es sollte alles mit einem Controller geschaltet werden.
Wie gehe ich am Besten vor?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 17.02.14, 14:49

Mit allem Respekt, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe und eine äußerst
naive Herangehensweise. Da suchst du dir besser einen Fachmann, der dir
zuerst erklärt, dass das in gleich mehrerlei Hinsicht überdenkenswert ist.

- RGB ergibt kein Weiß für Raumbeleuchtung.
- Indirekte Beleuchtung geht anders.
- Bunter LED Strip ist Effekt, nicht Beleuchtung.
- Die Effektivität ist gering, wenig Nutzlicht im Raum.
- Die Effizienz ist mit 45-55 Lm/W sehr gering, eine LSR hat 100, gute LED >120.

Ich rate zu Leuchtstoffröhren. Oder, wenn es unbedingt LED sein muss:
Sechs gut platzierte Deckenfluter a 5000 Lumen für je 40 Watt.

> Wie gehe ich am Besten vor?
Raumgröße. Proportion. Inneneinrichtung. Fenster. Zweck der Beleuchtung.
Unterteilung Grundlicht/Aufhellung/Effekt. Abschätzung Lichtmenge. Auswahl
Leuchtmittel in Bezug auf Kosten/Effizienz/Aufwand.
Phantom-Henning
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.02.14, 13:24

Mo, 17.02.14, 20:06

Hallo,

ich habe mich eventuell ein wenig falsch ausgedrück. Es soll nur eine Ambientebeleuchtung werden, die Gundbeleuchtung wurde bereits mit LED Strahlern realisiert.
Kann jemand sagen wieviele Versträrker und welechen Querschnitt meine 12 Volt Leitung haben muss.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 17.02.14, 22:14

Der Querschnitt der Leitungen bestimmt sich nach deren Länge, dem maximalen Strom und dem zulässigen/gewünschten maximalen Spannungsabfall.

Wird der maximale Spannungsabfall zu groß gewählt, werden die LEDs am Ende dunkler als die am Anfang. Ungleiche Helligkeit könnte gemindert oder vermieden werden, wenn die Leitungen als Ring gelegt werden können und somit auch am Ende eine Einspeisung erfolgen kann.

In 24 Volt Systemen kann der Spannungsabfall etwas größer gewählt werden als in 12 Systemen.

Um zu Deinen Fragen eine Antwort zu geben brauchen wir also noch mehr Angaben, sind die Längenangaben für hin und zurück oder sind es die Wandlängen?
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 18.02.14, 10:05

> Es soll nur eine Ambientebeleuchtung werden, die Gundbeleuchtung wurde bereits mit LED Strahlern realisiert.

Aha, ok. Wenn ich kurz noch bemerken darf:
Ambientbeleuchtung ist das natürliche Licht des Tages ohne jede Lampe.
Das geht gar nicht mit Lampen, und wenn, dann ist es genau die diffuse
Grundbeleuchtung die man mit Leisten nicht realisieren kann, bzw. die
du schon hast.
Aber das ist wahrscheinlich auch anders gemeint und nur der falsche Begriff.

> Kann jemand sagen wieviele Versträrker und welechen Querschnitt meine 12 Volt Leitung haben muss.

Da muss ich passen. Nur soviel: Die Leisten gibt es mit 7.2W/330 Lm und 14.4W/660 Lm pro Meter.
Du hantierst also mit 700W/32kLm oder 1.4kW/64kLm. Bei der Bemessung müssen Andere helfen.
Ich drücke die Daumen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.02.14, 11:00

Der Begriff Ambientbeleuchtung oder Ambientebeleuchtung wird durchaus auch als Wohlfühl- oder Effektbeleuchtung verstanden.

In vielen Artikeln und Werbeprospekten nur unter diesem Verständnis und mit künstlich erzeugtem Licht.

Deshalb war für mich schon aus der Eingangsfrage klar, was da gewünscht ist.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Di, 18.02.14, 11:24

Was in Werbeprospekten steht, ist mit Vorsicht zu geniessen. Nicht nur
in Bezug auf die technischen Daten, wie wir wissen, sondern natürlich auch
in Bezug auf die Grundlagen von Lichtgestaltung.

Ambient heisst "keine Steigerung" und "die Umgebung betreffend" und meint
in Bezug auf das Licht die natürliche diffuse Beleuchtung. In der Fotografie
heisst das "Available Light".

"Ambientebeleuchtung" meint umgangssprachlich die "Beleuchtung des Ambiente"
was sich im Auto auf die "Umgebung", sprich die Armaturen bezieht.

Ambiente in Bezug auf künstliche Lichtquellen gibt es nicht und ist nur
Werbequatsch. Das sind reine Effektlichter die weder technisch noch sprachlich
ambient sind. Hier ist mit Ambiente die Wohnung gemeint, nicht das Licht.
Phantom-Henning
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.02.14, 13:24

Di, 18.02.14, 12:34

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Also es ist ein Ein Raum mit folgenden Maßen 2x 30 Meter und 2x18 Meter und einmal rundum wollte ich die indirekte Beleuchtung installieren.
Folgende RGB LED strips wollte ich verwenden, 60 Stück 5050 LEDs pro Meter mit 14,4 Watt. Oder wäre es sinnvoller 24 Volt Strips zu verbauen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 18.02.14, 13:46

Oder wäre es sinnvoller 24 Volt Strips zu verbauen?
Ja. Das spart einen Haufen Repeater. Und als Effekt-Beleuchtung reichen 30 LEDs/m auch locker aus. 14.4W/m bei knapp 100m insgesamt sind ja fast 1.5kW... Finde ich ein bisschen viel für eine Effekt-Beleuchtung ;)
Antworten