15 Energiesparlamp gegen Seoul Z-LED P4 tauschen. Anschluss?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mi, 24.01.07, 07:20

Guten Morgen,

ich möchte gerne meine "aktive" Zimmerbeleuchtung ändern:

Ich möchte dises 15 Watt Energiesparlampe gegen ein Seoul Z-LED P4 ersetzen.

Bilder vom aktuellen Beleuchtungskörper:
870_Zimmerbeleuchtung1_1.jpg
870_Zimmerbeleuchtung2_1.jpg

Wie kann ich das am besten verwirklicken?

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt wüsste ist, ein 12 Netzteil dort mithinzubauen und die Seoul Z-LED P4 daran anzuschließen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 24.01.07, 08:01

Platz für ein Netzteil dürfte unter der Abdeckung genügend vorhanden sein, wenn Du sie behalten willst.
Ansonsten kannst Du Dir eine Abdeckung aus Kupfer- oder Messingblech basteln, hinter der das Netzteil auch versteckt werden könnte, Diese könnte dann auch gleich als Kühlkörper Verwendung finden.

Wegen der Einfärbung des Holzes sollte aber eine neue Abdeckung die Ränder der derzeitigen Abdeckung nicht unterschreiten, sie muss aber nicht unbedingt rund sein.

Da Du gerne (und gut) mit Holz arbeitest, könnte ich mir auch eine Randabdeckung des Kühlkörpers mit Holz vorstellen. Dabei muss dan aber eine ausreichende Hinterlüftung sichergestellt sein, damit Vor- und Rückseite des Kühlkörpers wirken können.

Ein 12 Volt Netzteil würde ich jedoch nur dann nehmen, wenn drei P4 zum Einsatz kommen sollen. Mit nur einer P4 wäre mir die Spannungsdifferenz zu hoch, dann würde ich eher zu einem Netzteil mit 4 oder 5 Volt greifen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Mi, 24.01.07, 09:25

Ich glaube auch das 12 V für eine P4 übertrieben wären, da geht ja das meiste der Energy in vorm von Wärme verloren.

Zu dem das du die Sparlampe mit einer P4 ersetzen willst, also ich bin der Meinung das reicht bei weitem nicht um das selbe Ergebniss zu erreichen wie mit der Sparlampe. Ich würde mal so auf 10 - 15 stk von den P4 schätzen, um etwa genauso viel Licht im Raum (also verteilt) zu haben.

Anders muss ich sagen mich würde schon mal interessieren was eine einzelne P4 im stande ist zu leisten.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mi, 24.01.07, 09:38

Also ich denke auch das eine p4 zu wenig ist, da sie ja nicht so "rundumstrahlt" wie eine Glühlampe.

aber probieren geht über studieren ;) *fg
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 27.01.07, 09:47

Ne 15W Energiesparlampe hat so 800-950 Lumen, als würdest du (wenns energiesparender werden soll) 9 Stück von den P4 pro Lampe benötigen, is auch ganz gut weil 9 durch 3 Teilbar ist und du so 3x3 LEDs an das 12V Netzteil hängen kannst, was vom verlust über Widerstände bald das beste wär
Antworten