LED Fluter blinkt nach abschalten weiter

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
flyerone
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.09.13, 17:12

Mo, 16.09.13, 17:35

Hallo aus Oberösterreich!

Für unsere Garage habe ich 3 Stk. LED Fluter mit je 20W in Tageslichtweiss installiert. 2 Fluter kann ich gemeinsam mit 1 Schalter bedienen - der 3. Fluter kann mit einem eigenen Ein/Aus Schalter bei Bedarf eingeschaltet werden. Die 2 Fluter funktionieren tadellos und geben auch ein kräftiges Licht ab. Auch der einzelne Fluter leuchtet super nur nach dem abschalten blinken die LED`s immer leicht nach ( hört nicht auf!!! )

Nun habe ich hier im Forum gelesen das andere "störende Quellen" eine Ursache dafür sein könnte ( z.B. Taster ) Da ich die 2 Schalter mit dem Taster fürs Garagentor in einem 3er Rahmen verbaut habe wurde ein Schalter gegen eine Steckdose getauscht und der Schalter hat den Platz der Steckdose übernommen.
Zur Info: die 2 LED Fluter die gemeinsam geschaltet werden und nach wie vor mit dem Taster verbaut sind blinken nicht!?
Bevor ich den einzelnen Fluter wieder installiert habe wurde der Fluter mit einem Stromkabel an verschiedensten Orten im Haus und Garage getestet und wenn ich denn Netzstecker aus der Steckdose gezogen habe hat der Fluter nicht geblinkt! Also kein Fehler des Fluters - also wieder installiert - und er blinkt nach :?:

Um die Schalter auch bei Nacht leichter zu sichten habe ich diese mit Glimmlämpchen ausgestattet ( 230V 0,4A )
Kann so ein Glimmlämpchen der Grund sein :?: den anderen 2 Flutern machts jedenfalls nichts aus. Der einzelne Fluter ist auch nicht die gleiche Marke wie die 2 anderen.

Danke für Eure Antworten

Harald
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 17.09.13, 11:10

Kann es sein, das bei den beiden Flutern die gemeinsam geschaltet werden beide Leistungen geschaltet sind (Also Neutralleiter und Außenleiter - früher Nullleiter und Phase). Wenn dem so ist, dann liegt es daran, das diese beiden nicht Blinken. Um das genau beurteilen zu können, wäre ein Plan sehr hilfreich der genau zeigt wie die Fluter verkabelt sind und welche Schalter eingebaut sind.

Wie abstellen:
Du hast ja bereits festgestellt, das nach ziehen des Netzsteckers nichts mehr blinkt, also beide Zuleitungen schalten bringt Abhilfe, das entspricht einem gezogenen Netzstecker, macht aber den Austausch des Schalters nötigt.
Du kannst auch einen Funkentstörkondensator XY zwischen Neutralleiter, Außenleiter und Schutzleiter anschließen, dann ist das Problem auch erledigt, weil keine Leistung mehr zum Laden der im Netzteil des Fluters enthaltenen Elkos vorhanden ist, womit das Blinken aufhört. z.B. so was hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4505 ... -F-250-VAC
Natürlich ist das Schalten beider Leiter (Neutral- und Außenleiter) die beste Alternative.
flyerone
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16.09.13, 17:12

Di, 17.09.13, 11:57

Meine Frage hat sich soeben beantwortet.

Ich habe den Schalter nochmals ausgebaut und das Glimmlämpchen entfernt - und schon funktionierts :!:
Stellt sich nur mehr die Frage warum von insgesamt 5 LED Flutern die ich bisher verbaut habe einer das Glimmlämpchen nicht mag :?: Werde mir ein Glimmlämpchen in LED Ausführung besorgen und mit diesem nochmals einen Versuch starten.

Die beiden Fluter sind in einer Verteilerdose mit Wago Verbindungsdosenklemmen verbunden und es geht der Aussenleiter zum Schalter. Neutralleiter kommt direkt vom Sicherungskasten.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 18.09.13, 01:41

Das was an Strom über die Glimmlampe zwischen Außen- und Neutralleiter fließt, reicht aus, die ELKOS in einem schlecht gefilterten SNT soweit zu laden, das ein regelmäßiges Aufleuchten der LEDs ermöglicht wird. In den anderen beiden Leuchten ist augenscheinlich ein SNT verbaut, dass einen besseren Netzfilter eingebaut hat, nichts anderes ersetzt im Grunde das Bauteil, das ich oben vorgeschlagen habe, auch wenn zum echten Netzfilter noch ein bisschen was fehlt.
Antworten