Led flackern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spiritofamerica
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.09.13, 08:14

Sa, 07.09.13, 08:21

Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet weil ich ein kleines Problem mit meinen LEDs habe
Und darauf bis jetzt keine Antwort gefunden habe.

Ich habe bei uns im Hof bodenspots 230v gu10 mit smd LEDs die Lampen hängen an einem Bewegungsmelder. Seit gestern flackert erste led.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? :?:

Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 07.09.13, 08:43

Willkommen im Forum.
Und darauf bis jetzt keine Antwort gefunden habe.
...
Seit gestern flackert erste led.
Von Gestern bis Heute sind gerademal 1 Tag. Viel gesucht hast Du da aber noch nicht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Unzureichende Informationen.
Welche Leuchtmittel (Hersteller, Typ, Leistung, ...)?

Wie sieht Deine Ursachenforschung bisher aus?
Problemen geht man gewöhnlich auf den Grund oder grenzt es zumindest irgendwie ein.

Zum Beispiel:
Leuchtmittel ohne Bewegungsmelder testen.
Funktioniert einwandfrei oder flackert es auch dort?

Welches Gehäuse wurde verwendet?
Ist dieses überhaupt für einen Außeneinsatz geeignet (IP-Schutz)?
Ist es möglicherweise bereits zur Hälfte mit Wasser vollgelaufen?

Je nach Leistung des Leuchtmittel:
Bekommt dieses genügend Luft, sodass es seine Betriebswärme abgeben kann?
Evtl. Temperatur messen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 07.09.13, 12:35

Willkommen im Forum!
die Ursachen können so vielfältig sein, sodass auch lange Suchen nicht wirklich schlauer macht.
Du schreibst es handelt sich um Bodenspots, also Leuchtmittel in einem wasserdichten Gehäuse die ihrerseits im Boden eingelassen sind?
Wenn dem so ist, dann hast Du wahrscheinlich ein Wärmeproblem. Die LED-Spots werden ihre Abwärme nicht los, dadurch kann es zu solchen Erscheinungen kommen.

Ein Lösung gibt es kaum: Sehr aufwendig ist es z.B. einen Wärme leitenden Übergang zwischen Spot und Gehäuse aus Alublech oder Profilen zu basteln, dann kann die Abwärme vom Spot über das gebastelte Bauteil und das Gehäuse in den Boden abgeführt werden. In der kalten Jahreszeit könnten sich Deine Probleme reduzieren, aber in lauen Sommernächten ...
Spiritofamerica
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 07.09.13, 08:14

Sa, 07.09.13, 17:31

Ja du hast recht,es sind wasserdichte Bodenspots die an einem Bewegungsmelder hängen, also nur ca 50sek am Stück leuchten. Außerdem trat das Problem sofort nach dem einschalten auf. Also würde ich ein Wärmeproblem eigentlich ausschließen.

Wasserdicht sind sie auch,heute Mittag hab ich sie mal an den Dauerstreit gehängt und da haben sie einwandfrei funktioniert. Ich kuck mal wie es heute Abend aussieht wenn es dunkel ist und sie wieder über den Bewegungsmelder laufen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 07.09.13, 20:01

Wenn das Problem von Anfang an da war, dann liegt es an den Spots. Tausche die Teile um und gut ist.
Das löst aber Dein Problem nicht. Wenn die Teile immer nur so kurz leuchten ist die Abwärme natürlich kein Thema.
Antworten