LEDs parallel schalten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
burli
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 23.07.12, 12:08

Di, 02.07.13, 12:51

Ja, ich weiß, es gibt bereits Threads zu dem Thema. Für meinen speziellen Fall hab ich aber keinen gefunden (oder übersehen).

Bei machen Boards wie den Nichia SmartArrays mit 4W sind jeweils zwei LEDs parallel, bei anderen sogar drei. Und das ganze ohne Widerstand.

Es ist also möglich. Soweit mir bekannt ist geht das aber nur mit selektierten LEDs und einer engen thermischen Kopplung. Ist das richtig? Und was genau ist dabei zu beachten? Gleiche Durchlassspannung bei gleichem Strom und gleicher Temperatur?
Horaz
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Di, 05.06.07, 14:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Di, 02.07.13, 15:47

Hallo burli,

wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest du wissen warum das z.B. bei den Arrays funktioniert, ohne das die Leds der Reihe nach in Rauch aufgehen?

Das liegt daran, dass du bei Leds nicht die Spannung sondern den Strom einstellst, ob nun über einen Vorwiderstand oder einer Konstantstromquelle oder durch andere Schaltungen.
Bei einigen Leisten steht daher z.B. dabei "nur alle 3 Leds teilbar" o.ä. das ist dann eine Reihe aus Widerstand und Leds, wo mehrere parallel geschalten sind.

Das Smart Array was du ansprichst möchte über eine Konstantstromquelle versorgt werden z.B. sowas KSQ1 oder KSQ2
Da kümmert sich die Schaltung darum, dass immer genau der Strom fließt, der fließen soll. Daher brauchst du hier keinen Widerstand der den Strom einstellt

Hab ich deine Frage getroffen?

Viele Grüße
Markus
burli
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Mo, 23.07.12, 12:08

Di, 02.07.13, 16:15

Hab ich deine Frage getroffen?
Nein. Schau dir mal das Datenblatt von den Modulen an. Die 6 LEDs sind nicht in Reihe geschaltet sondern es sind jeweils immer 3 parallel und die sind in Reihe geschaltet.

Die zwei LEDs in Reihe sind die Chips in einer LED.
Dateianhänge
leds_parallel_geschaltet.png
leds_parallel_geschaltet.png (13.53 KiB) 2248 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 03.07.13, 12:44

Soweit mir bekannt ist geht das aber nur mit selektierten LEDs und einer engen thermischen Kopplung. Ist das richtig? Und was genau ist dabei zu beachten? Gleiche Durchlassspannung bei gleichem Strom und gleicher Temperatur?
Genau das. Zur Not noch kleine Ausgleichswiderstände dazu. Und nicht bis an die Grenzleistung gehen.
Antworten