Led - Array (?) mit KSQ betreiben

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
meite
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.04.13, 13:03

Di, 16.04.13, 13:23

Liebe Fachleute,

ich habe folgendes vor: in einem Wohnwagen möchte ich die dort vorhandenen G4 Halogenlämpchen mit 10 Watt Leistung gegen LEDs
tauschen. Folgende LEDs habe ich bestellt: http://www.ebay.de/itm/10x-G4-12-5050-S ... 1c30ceff3e (Falls solche Links nicht zugelassen sind: es handelt sich um Arrays(?) mit 10 Stck cob smd 5050. Diese Leuchtmittel haben auf der Rückseite nur 5 SMD-Bauteile (ich habe sie noch nicht erhalten, Aussage nur aufgrund Bild) also vermutlich keine eigene KSQ.

Wenn ich für diese Leuchtmittel eine KSQ suche, muß ich dann von den Anschlußwerten des Leuchtmittels ausgehen, 12 Volt ca. 2.2 Watt, oder berechnet sich die KSQ nach einer Reihenschaltung von 10 LEDs. Könnte ich beispielsweise eine KSQ für alle Leuchtmittel
installieren, das werden ca 12 Stck werden und dazu einen eigenen Lampen-Stromkreis installieren?

Könnte mir jemand vielleicht eine KSQ empfehlen?

Gruß

Michael
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 16.04.13, 13:52

Hallo,

also so wie ich das sehe sind das normale 12V Retrofits. Der Verkäufer schreibt selbst:
Hinweise: Bitte ersetzen Sie die Halogenbirne nicht direkt, da brauchen Sie noch einen LED Transformer.
Daher imo nur ein passendes 12V Netzteil angeschlossen und fertig. KSQ brauchts nicht und wird auch nicht gehen.

PS: Hoffe für dich daß Teile halbwegs was taugen, da weder Lumen noch Watt noch Ra oder überhaupt sonstwas angegeben ist.
meite
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.04.13, 13:03

Di, 16.04.13, 14:20

Hallo Hoffi,

wenn ich keine KSQ benötige, um so besser!
Allerdings schwankt die Spannung im Wohnwagen, je nach Ladezustand der Batterie oder ob mit Netzteile oder Lichtmaschine betrieben wird. Das können LEDs doch nicht so gut ab?

Was ist Ra ?

Gruß
Michael
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 16.04.13, 14:22

LUMITRONIX hat selbst welche neu im Sortiment, die kosten aber knapp das 10-Fache. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html . Der Preisunterschied ist mit Sicherheit der Qualität geschuldet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Ebay Teile wirklich was bringen. Du weißt nicht wie hell, der Verbrauch ist unklar und da wird es dann mit dem Netzgerät auch schon schwierig. 12V ist klar, aber welche Leistung kann dir hier keiner sagen. Ich persönlich würde von den Ebay Teilen abraten. Wichtig: du benötigst Konstantspannung nicht Konstantstrom. Normal hast du 12V im Wohnwagen automatisch zur Verfügung, die Schwankungen werden von qualitativer Ware ausgeglichen, bei den Ebay Teilen bin ich mir da nicht so sicher. RA ist die Farbwiedergabe. Ist bei deinen Spots vermutlich nicht sonderlich hoch.
meite
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.04.13, 13:03

Di, 16.04.13, 14:39

Hallo Sick,

klar, was die da verschicken kann man nicht wirklich überprüfen.
Die Leuchtmittel von LUMITRONIX http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html sind wesentlich aufwendiger bestückt.
Das macht sicherlich den Preisunterschied aus!

Wenn die smd 5050 verbaut wurden, dürften sie diesen Werten entsprechen:
http://www.amazon.de/High-Power-LED-seb ... B0055HTNL0

Wenn die Leuchtmittel aber unterschiedlich ausgestattet sind, habe ich doch vermutlich keine Retrofit, sondern muß zusätzlichen Aufwand betreiben?
Gruß

Michael
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 16.04.13, 15:45

du hast noch nicht viel mit LEDs zu tun gehabt? Die Bauform 5050 sagt überhaupt nichts aus.
ja, die LUMITRONIX Teile sind aufwendiger bestückt, macht aber nicht alleine den Preisunterschied aus, sondern dort sind sinnvolle Bauteile verbaut, hochwertige LEDs. Die Qualität macht den Unterschied!

Deine Ebay Teile werden mit 12V funktionieren. nur vermutlich nicht lange, vermutlich nicht wirklich hell usw... du kaufst ja total die Katze im Sack. Sind typischen Ebay Angebote wo sich dann in der Regel die Reklamation nicht lohnt weil der Wert nicht sonderlich hoch ist, die gesamte LED-Technik danach aber als schlecht angesehen wird. Vermutlich werden innnerhalb von wenigen Wochen die ersten kaputt gehen, dann kannst ja nochmals sinnvoll kaufen :D
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Di, 16.04.13, 17:08

5050 ist nur die Bauform der LED, daraus kann man sonst nichts ableiten. Du weißt also nicht wie hell die Dinger sind (ich wette die Ebay-Teile kommen niemals auf 200lm.), die Lichtqualität (CRI = Farbwiedergabeindex) ist sicher nicht besonders gut und wieviel Watt sie aufnehmen ist auch unklar. Die von dir verlinkten auf Amazon sind ganz andere, auch wenn sie ähnlich aussehen. Diese Platinen gibt es wie Sand am Meer und die Bestückung variiert dann auch noch. ;)

Retrofit ist das dennoch, da es ja in vorhandene Lampenfassungen passt und nur evtl. das Netzteil getauscht werden muss. Wohnwagen ist aber sicherlich auch ein Sonderfall.

Ohne die echte Leistungsaufnahme zu kennen, kann man aber leider auch kein Netzteil empfehlen. Falls die Dinger nicht mit schwankenden Spannungen zurechtkommen, brauchst du in deinem Fall eine Konstantspannnungsquelle. Da kenn ich mich aber leider zu wenig aus...
meite
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 16.04.13, 13:03

Mi, 17.04.13, 12:00

Hallo Hoffi,

wie sind denn die einzelnen LEDs auf solche einem Leuchtmittel miteinander verschaltet, in Reihe oder Parallel ?

Gruß
Benutzeravatar
T.Hoffmann
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 05.11.07, 20:48

Mi, 17.04.13, 12:07

Vermutlich 3 in Reihe und 4 Reihen parallel. Das würde die 4 Widerstände auf der Rückseite erklären ;)
Antworten