Wohnungsbeleuchtung von Halogen auf LED umrüsten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bizer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.09.12, 13:50

So, 02.09.12, 14:03

Hallo Leute,

ich steh vor einem Problem, ich will wie in der Überschrift bereits steht meine Wohnungsbeleuchtung von Halogen auf LED umrüsten

Es geht vor allem um meine Deckenbeleuchtung die in 4,90 m Höhe hängt.
Die besagte Deckenbeleuchtung besteht aus 2 Strängen á 6 Halogen "lampen" insgesamt 12 Halogen á 35 Watt
Jeder Strang wird über jeweils einen Dimmer geregelt.

Pro Strang ist ebenfalls ein Trafo vorhanden mit folgenden Angaben:
Si-Tr 300-230/12Lv
230V
Primär 230V-50/60Hz
11,8 V
Sekundär 11,8V -300 VA
(Zeichen für einen Wiederstand) 2,5A/MT T40/E 25 A
Thermoschalter 110Grad

Kann ich meine Halogen einfach durch Led's ersetzen oder habe ich da was zu beachten wegen dem Dimmer?

Freue mich Hilfe ;)
Bizer
bizer
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 02.09.12, 13:50

So, 02.09.12, 18:07

Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne muss ich leider fragen was der unterschied zwischen den Dimmern (Phasen an- oder Abschnitt) ist, bzw. wie ich das erkenne?

Wie errechne ich mir die Minderlast?
Könnte ich nun auch LED Lampen mit weniger als 10Watt einbauen?
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 02.09.12, 18:40

Erkennen lässt sich das an den Technischen Daten für das Gerät. Diese lassen sich über den Modellnamen erfahren.
Der Unterschied ist effektiv, dass eben nur ab Abschnittsdimmern LED-Lampen einwandfrei funktionieren.
www.lighting.philips.de/pwc_li/de_de/li ... i_2012.pdf

Die Mindestlast ist wohl meistens ~1/5 der Maximallast. DIe ist ebenfalls in den Technischen Daten angegeben.
Mindestens 7W sollten die LED-Lampen auf jeden Fall verbrauchen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit gegenüber den 35W NV-Spots zu groß, dass die Mindestlast nicht erreicht wird.
Fastvoice-Blog » Blog Archive » Ärger mit Dimmer-LED-Lampen? Justieren kann helfen
skohls
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.08.12, 07:58

Mo, 03.09.12, 15:01

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem:
- sechs Stränge à 4 bzw. 5 Stück 35W-Halogen MR16 Spots, insgesamt 26 Stück
- Dimmer Osram Halotronic (genaues Fabrikat grade nicht geläufig)
- gedimmt über mehrere Busch-Jäger Busch-Universal-Zentraldimmer 6593-101 500 W

Meine Überlegung geht jetzt eher in die Richtung, bei der Umrüstung auf LED die 12-Volt-Stufe auszulassen, und direkt an die Dimmer 230-V-dimmbare-LED-Strahler zu hängen. Das reduziert die Komplexität und die Möglichkeit des Ausfalls der 12-V-Schaltnetzteile. Dazu muss zwar die Verkabelung ersetzt werden und die Lampensockel (auf GU10), das wäre aber bautechnisch kein Problem.

Als Strahler habe ich mir diese ausgeguckt: http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html

Nachdem ich weder von Busch-Jäger noch von Toshiba bisher eine Antwort auf meine Frage nach der Kompatibilität erhalten habe, habe ich jetzt mal drei Stück bestellt (Mindestlast! - ich hoffe ich komm mit drei=20W hin) und werde testen...
skohls
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.08.12, 07:58

Mo, 03.09.12, 15:08

...Stichwort Mindestlast... mir kommen jetzt langsam erhebliche Zweifel, dass die 3 x 6,5W = 19,5W dem 500-W-Dimmer auch nur ein müdes Lächeln entlocken werden. Selbst von 1/10 Nennleistung ist man da ja noch eine ordentliche Spanne weit weg. Hat jemand Erfahrung damit - kann man evtl. eine Glühbirne (genannt "gute, alte") als "Lastgenerator" parallel hängen? Mit dem klassich-ohmschen Widerstandsverhalten sollte sie ja nicht irgendwie störend "hineinfunken"...
Antworten