Papierlaterne mit LED ...umrüsten!!

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Di, 07.08.12, 02:15

Hallo,

ich habe eine einfache Frage!

hab mir einige Papierlaternen gekauft und da diese auch mit der Birne super wenig Leistung bringen und ständig Batterien brauchen, dachte ich mir die Birnen mit LEDs zu tauschen zb löten

Geht das mit einfachen Leds die man mit dem Stromkreis betreiben kann? (2x AAA Batterien)

Ich habe ein Foto der Laterne hochgeladen.

Muss ich da spezielle LED kaufen oder reichen auch einfache? Muss ich irgend etwas zwischenschalten?

Danke im Vorraus
Dateianhänge
100_9909.JPG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.08.12, 06:55

Hallo sterntaler,
welcome on board!

Einfach im Sinne von in die Fassung schraubbar, nein. Nicht dass ich wüste. Relativ einfach wäre ein rotes (oder ggf. gelbes) LED, die brauchen nur einen Vorwiderstand. Für weiße LEDs braucht man einen Treiber (oder man müsste die Batteriehalterung umbauen, damit 3 AAA Batterien rein passen). Treiber kann man selbst bauen, gibt es aber auch fertig (z.B. bei Conrad), das macht die Sache aber schon wesentlich teurer.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 07.08.12, 08:37

Ich würde auch auf gelbe (amber) LEDs setzen. Diese kleinen Glühlampen machen ja auch mehr gelbes, als weißes Licht. Besonders wenn dann die Batterien ein bisschen schwächer werden. Und ursprünglich waren ja mal Kerzen in solchen Laternen, die ja noch gelber sind. Da würde das klare Weiß einer LED weniger passen, als eine gelbe.

Weiterhin würde ich eine Superflux-LED einsetzen, z.B. :
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
Diese hat einen größeren Abstrahlwinkel, als die eher allgemein bekannten 3mm und 5mm LEDs. Dadurch wird die Laterne großflächiger ausgeleuchtet und man hat nicht nur einen hellen Punkt unten am Boden.
Die Verwendung von mehren LEDs, die in verschiedene Richtungen strahlen, würde das ganze nochmals verbessern.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 07.08.12, 17:51

Die einfachste Variante:

Du kaufst diese LED:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
und eine Vorschaltplatine ( C o n r a d, Artikelnummer: 184816 - 62 ). Mit dieser Platine läuft eine einzige weiße LED an einer einzigen 1,5V Batterie.

In der Batteriehalterung nimmst Du eine der Batterien heraus, und verbindest die beiden Kontakte (in der Batteriehalterung) mit einem Kabel. So daß die Laterne nur noch mit einer Batterie läuft.
LED-Laterne.jpg
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Di, 07.08.12, 19:28

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Da ich gerne bastle und schon recht viele dieser Laternen habe, werde ich alle varianten ausprobieren!!

Wenn ich jetzt eine Amber LED eine gelbe die mit 2.1-2.3V arbeitet nehme, wie hoch muss der Widerstand in Ohm sein den ich brauchen werde? Und kann ich gleichzeitig 2 oder auch 3 LED da reinlöten , jede mit nem Widerstand?

Wenn ich diese Superflux LED benutze an welche der 4 Stellen muss ich den Löten? Bei 2 der normalen LED ist es ja noch einleuchtend aber bei 4 Stellen? Und was für einen Widerstand brauche ich hier da diese über 3 Volt arbeiten?

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 07.08.12, 22:36

Vorwiderstand berechnet sich so:
Betriebsspannung minus LED-Spannung (in Volt).
Und das geteilt durch LED-Strom (in Ampere) = Widerstandsgröße (in Ohm)

Beispiel mit einer gelben LED, 2V 20mA an Deinen beiden AAA Batterien, also 3V:
3V minus 2V = 1V
Diese 1V geteilt durch 0,02A = 50 Ohm.

Klar kannst Du auch mehrere gelbe LEDs mit je einem 50 Ohm Widerstand parallel an Deinen beiden AAA-Zellen betreiben. (Die werden dann natürlich schneller leer.)
Eine 3,X Volt LED an 3V wird nicht funktionieren.

Die Superflux-LED hat auch nur 2 Pole, nur eben doppelt ausgeführt. Du kannst also entweder immer nur einen anschließen, oder eben einen Draht an 2 Beinchen. Diese Bauform ist speziell für die KFZ-Industrie entwickelt worden. Die 4 Beinchen gewährleisten einen stabileren Halt auf der Platine, eine bessere Wärmeabfuhr und eine höhere elektrische Sicherheit. (wenn alle 4 Beinchen angelötet sind, und eine Lötstelle kalt war oder bricht, leuchtet es aufgrund der anderen intakten Lötstelle trotzdem weiter.)
Wenn Du die LED von unten genau betrachtest, kannst Du sehen, welche 2 Beinchen im Inneren der LED verbunden sind. Dieses Paar stellt dann auch einen Pol dar!
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Di, 07.08.12, 23:21

Vielen Dank für die Antwort.

Eine letzte Frage

- Muss ich wenn ich eine 2V Led mit 3V betreibe einen exakt 50 Ohm Widerstand anlöten oder kanns auch ein größerer sein!?

- Wenn ich zb 3 LEDs parallel anschliesse mit je 1 Widerstand muss dieser auch 50 Ohm sein?

Vielen Dank!
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mi, 08.08.12, 03:01

Etwas größer ist sogar, gut je nach Baterie schwankt die Spannung etwas und kann auch etwas mehr als 3V (bis 3,2)betragen. Zu groß sollte der Widerstand aber nicht sein, sonst ist es schnell dunkel.

Ich würde dir drei Mölichkeiten empfehlen:
1. batteriehalter mit 3 Batterien, als 4,5V (max 4,8V). Dann für einen Kreis je eine Superflux, diese ist mit 3,4V angegben, max 3,5V. Also haben wir eine Differenz zur Batteriespannung von 1,1 (max. 1,3V) bei 30mA. Der Wiederstadn ist damit 1,3V/30mA =43,3ohm. Hier würde ich einen 47ohm Widerstand mit 0,33W kaufen (bei einem Elektronikmark in der Nähe, zB. Conrad). Falls du sowas nicht hast kannst du bei Leds.de 3 Widerstände mit 150ohm mit bestellen. Und dann parallel zusammenlöten und erhällst dann einen mit 50ohm Widerstand. Du kannst fast belibig viele Kreise an die Batterie anschließen, je nach gewünschter Helligkeit, pro Led ca 5lm

2. Mit dem Vorschaltgerät das hier schon vorgeschlagen wurde: da kannst du eine led und ein vorschaltgerät wie schon beschrieben zusammen stetzen, pro led ca 3lm

3.Oder eine helle Lösung 8)
Falls du es leiber hell magst kannst du auch folgende Led verwenden: Nicha High Power Led Amber. Dazu noch eine Kühlkörper auf den du die Led aufkleben musst, am besten mit wärmeleitkleber, normaler zwei komponeten kleber tut es dünn aufgetragen aber auch. Dann brauchst du eine Konstantstromquelle und mindest 4 batterien, besser 5 oder mehr (z.B 6 da gibt es halter). Diese Variante hat 80lm
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.08.12, 08:45

... wenn ich eine 2V Led mit 3V
Wirklich 3V? Oder willst Du NiMh Akkus verwenden? Dann sind es nur (maximal) 2.8V.
Ich würde es mit dieser LED versuchen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-0V.html Widerstand = 22Ohm
Weil diese LED auch recht viel Strom 'verträgt', ist es nicht weiter schlimm, wenn die Batteriespannung anfangs höher ist.
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Mi, 08.08.12, 14:36

Am liebsten würde ich ja schon auch normale AAA Akkus betreiben, ich hab ja so viele.

Das Thema ist nun folgendes!

Wenn diese mit 2,8V arbeiten kanns ja schnell sein dass diese auf 2,6V oder gar auf 2,4V runtergehen. Oder geht eher....das Licht der Led aus wegen dem Widerstand?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mi, 08.08.12, 14:40

Normale AAA batterien haben geladen meist 1,6V. Die led leuchtet damit sehr lange, wenn die Spannung der Batterie abfällt wird die Led immer dunkler bis sie irgendwann garnicht mehr leuchtet. Bei dem led treiber von Conrad fast 30h an einer 1,5V Batterie.
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Mi, 08.08.12, 14:45

Und ohne Treiber? Ich meine mit 2 Akkus (ganz normalen)

Eine letzte Frage

Benutze ich 1-2 LED mit 2V-2,2V Und 2 AAA (Ni-Mh ganz normale) wie hoch muss der widerstand mindestens sein oder maximal? Damit diese einigermassen leuchten?

Ich will so langsam von der Theorie in die Tat schreiten :) und das richtige bestellen. Mein Lötkolben wird schon ungeduldig!!

Danke!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.08.12, 14:48

Am liebsten würde ich ja schon auch normale AAA Akkus betreiben, ich hab ja so viele.
Kein Problem. Die kannst Du verwenden.
Wenn diese mit 2,8V arbeiten kanns ja schnell sein dass diese auf 2,6V oder gar auf 2,4V runtergehen. Oder geht eher....das Licht der Led aus wegen dem Widerstand?
Bei einem 2V LED (wie aus dem Link) wird es nur ein wenig dunkler. Erst wenn die Spannung unter ca. 1.8V fällt (dann sind die Akkus aber schon böse 'unterladen') geht das Licht (nahezu) aus.
Benutze ich 1-2 LED mit 2V-2,2V Und 2 AAA (Ni-Mh ganz normale) wie hoch muss der widerstand mindestens sein oder maximal? Damit diese einigermassen leuchten?
Wie gesagt, diese LEDs: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-0V.html mit einem 22Ohm Widerstand an 2 AAA Akkus müsste passen. Wenn Du zwei LEDs verwenden willst, dann vor jede LED einen 22Ohm Widerstand.
sterntaler
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 07.08.12, 02:03

Mi, 08.08.12, 14:57

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!

Ich weiss nun was ich brauche!

Danke!!!!!!
Antworten