Kinderzimmerleuchte Flugzeug

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Sa, 25.02.12, 14:31

Hallo zusammen,

ich habe eine frage zu Blinkdene LEDs.

Ich möchte ein Kinderzimmerleuchte ( Flugzeug ) für mein Sohn bauen, und dieses soll mit ca. 30 x Weiße LEDs ,4 x Rote LEDs die andauernd an sind, und dann sollen noch 2 x Weiße abwechselnd , und 2 x Rote abwechselnd geschaltet werden.

Die 3 x Weiße LED ist kein Problem, die Schalte ich alle Parallel mit jeweis 1 x 130Ohm vorwiderstand.

Ich habe einen Handy Ladenetzteil mit 5,4 V ( 500mA ) Ausgansspannung.

Ich habe im Netz gelesen das ich es mit NE555 oder NE556 das irgendwie schalten kann.


- Kann mit nur eine von euch sagen , ob ich das mit den Handynetzteil hinbekommne, und wie ich es schalten / löten muss.

- Brauche ich für jede blinkende LED einen NE555 oder kann ich die irgendwie 2 zusammen schalten?


Kann mir einer von euch mir eine Zeichnung schicken oder zeige wie ich es hinbekomme


Danke und Gruß
Beni
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 25.02.12, 16:50

Die Schaltung für die Aufgabe nennt sich astabile Kippstufe oder astabiler Multivibrator.

Diese lässt sich sowohl mit herkömmlichen Bauteilen (Transistoren, Widerständen und Kondensatoren) als auch mit einem IC wie von Dir genannt bauen.

Für die Aufgabe reicht eine Schaltung aus.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 25.02.12, 17:39

und dann sollen noch 2 x Weiße abwechselnd , und 2 x Rote abwechselnd geschaltet werden.
2 x Weiße an und 2 x Rote aus oder 1 Weiß + 1 Rot an und die anderen beiden Weiß + Rot aus (und umgekehrt) oder 2 x Weiße abwechselnd und 2 x Rote abwechselnd aber unabhängig voneinander (verschiedene Blink-Frequenz)?
In den beiden ersten Fällen reicht ein 'Blinkgeber', für die zwei verschiedene Blink-Frequenzen brauchst Du zwei.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=35&t=4432#p111931
Genaue Schaltung bekommst Du gerne wenn Du obige Fragen beantwortet hast...
[EDIT]
Noch was:
mit ca. 30 x Weiße LEDs...
Für 30 LEDs reicht das Handy Netzteil nicht mehr...
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Sa, 25.02.12, 18:38

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten.

Das mit dem HandyNeteil ist blöd, sehe ich jetzt auch -( . Ich brauche einen mit mehr ( mA ) .
Mal schauen was ich da noch haben.

Also die LEDs sollen so blinken:

Ich hätte gerne das die LEDs so blinken:
2 x Weiße abwechselnd und 2 x Rote abwechselnd aber unabhängig voneinander.
Wenn es aber zu komplitziert ist , dann geht auch
1 Weiß + 1 Rot an und die anderen beiden Weiß + Rot aus (und umgekehrt).

Gruß
Beni
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 25.02.12, 18:50

Ist nicht komplizierter als die '1 Weiß + 1 Rot an und die anderen beiden Weiß + Rot aus (und umgekehrt)' Schaltung, nur der doppelte Bauteileaufwand. Du musst schlicht und einfach die gleiche Schaltung zwei mal bauen (nur die Vorwiderstände für die LEDs ändern sich). Wenn Du weißt, welches Netzteil Du verwenden willst (kann auch z.B. ein 12V Netzteil sein), dann bekommst Du den passenden Schaltplan. Wie schnell soll es denn blinken/wechseln?
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Mi, 07.03.12, 11:45

Halo Borax,

so nun habe ich ein Netzteil was ausreichen sollte :-)

Netzteil : 20V / 3,2 A / 65 W
LED: 30 x LED 6000mcd 37° 3,1V

2 x Rot und 2 x Weiß Blinkend kommen noch zusätzlich.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann kann ich die 30 LEDs so Schalten :
6 x Weiße LED ( 3,1V ) in Reihe, und das dann 5 x Parallel.
Der Vorwiderstand beträgt dann 70 Ohm.

Kann ich ein 130Ohm dafür nehmen,oder wird die LED dann dunkler?


@ Borax, wäre echt nett wenn du mir die Schaltung oder welche Bauteile ich dafür benötige, aufzeichnen könntest.
Es reicht auch nur eine Schaltung, müssen nicht unabhängig von einander Blinken.
Also nur : 2 x Weiße abwechselnd und 2 x Rote abwechselnd

Vielen Dank
Beni
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.03.12, 18:09

Kann ich ein 130Ohm dafür nehmen,oder wird die LED dann dunkler?
Klar wird die dunkler. Wie viel genau ist aber schwer zu sagen. Wieso ausgerechnet 130Ohm?
BTW: Hast Du die 20V mal nachgemessen? Ist ein recht untypischer Wert...

Die weißen Leds zum Blinken sind vermutlich die gleichen wie die 30 anderen oder? Hast Du von den roten LEDs auch noch Daten? Ansonsten kann ich nur von typischen Werten ausgehen (2V bei 20mA).
Schaltung... Kein Problem. Aber heute vermutlich nicht mehr.
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Mi, 07.03.12, 19:05

Hallo Borx,

das ist ein Netzeil vom Lenovo Notebook was ich nicht mehr benötige.

Da steht als Ausgang: 20V .

Ich habe folgendes gerechnet:
____________________________________________________________________________
30 LEDs:
6 x 3,2V ( LED weiß ) 19,2V ( Rest = 0.8V ) . Rest Spannung 0,8V / 20mA = 40 Ohm
Also ist der Widerstand für die 5 x 6'er Reihe = 40 Ohm ( nächsthöheres wäre : 82Ohm )
____________________________________________________________________________
4 x Rot = 1,9V / 20mA = 7,6V (Rest 12,4V)
Widerstand = 620 Ohm
____________________________________________________________________________
4 x Blau = 3,15V / 20mA = 12,6 (Rest 7,4)
Widerstand = 370 Ohm
____________________________________________________________________________

und dann kommt noch die Schaltung für die 2 x Rote und 2 x Weiße BLINKEND.
Die weißen Blinkende LEDs sind die gleichen wie die anderen 30 LEDs.
Rote und Blau habe ich noch nicht, aber ich habe es mit den typischen gerechnet.

Es sind doch ein paar LEDs mehr geworden als ich geplant hatte ;-)

Gruß
Beni
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.03.12, 22:26

OK. Wo möchtest Du die Teile für die Blinkschaltung kaufen? Reichelt oder Conrad (oder noch wo anders)?
Also nur : 2 x Weiße abwechselnd und 2 x Rote abwechselnd
Das war aber schon so zu verstehen:
1 Weiß + 1 Rot an und die anderen beiden Weiß + Rot aus (und umgekehrt).
Oder?
Noch was...
6 x 3,2V ( LED weiß ) 19,2V ( Rest = 0.8V ) . Rest Spannung 0,8V / 20mA = 40 Ohm
Also ist der Widerstand für die 5 x 6'er Reihe = 40 Ohm ( nächsthöheres wäre : 82Ohm )
Meine Empfehlung wäre das als 6 x 5'er Reihe LEDs zu schalten. Der Widerstand müsste dann 200Ohm haben. Der nächstgrößere typische Wert hat 220 Ohm. Das verschafft Dir reichlich 'Luft', falls es doch nicht genau 20V sind. Und Stromstärke hat das Netzteil ja reichlich...
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Do, 08.03.12, 00:14

Hallo Borax,

ich werde mir dir Teile wahrscheinlich bei Conrad holen.Ich will es dieses Woche fertig haben.

Das mit der Schaltung, mache ich es so wie du es geschrieben hast ( 5 x 6'er Reihe ).

Danke und Gruß
Beni
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.03.12, 14:02

Hier der Schaltplan:
NE555_Wechselblinker1.png
NE555_Wechselblinker1.png (6.02 KiB) 5698 mal betrachtet
Strom liegt bei recht genau 20mA. Blinkfrequenz beträgt 0.75Hz (also jede LED-Gruppe ist 0.75 Sek. An und 0.75 Sek. Aus).
Die Blinkfrequenz lässt sich durch Änderung von R1+R2 (bitte immer auf den gleichen Wert, sonst blinken die beiden Gruppen unterschiedlich lang) recht einfach ändern: Doppelter Wert (also 200K) bewirkt grob eine Halbierung der Frequenz (also jede LED ist 1.5 Sek. An und 1.5 Sek. Aus). Halber Wert (also 47K) bewirkt grob eine Verdopplung der Frequenz (also jede LED ist 0.37 Sek. An und 0.37 Sek. Aus). Du kannst natürlich auch Potis nehmen.
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Do, 08.03.12, 14:28

Vielen Danke Borax,

Nur noch 2 Fragen, dann habe ich fertig ;-)

Der 78L12 ist ein Transistor , òder?
Wenn ich ein Poti 200K benutze , kann ich dann zwischen 0,37sek - 1,5sek selber regeln, so wie es mir am besten passt, oder?

Danke
Beni

PS: Wenn ich fertig bin, kommen die Fotos hier rein :D
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 08.03.12, 14:36

Hallo bennicompani.

Nein, der 78L12 ist ein Festspannungsregler, der 12V+ am Ausgang liefert.
und wo wolltest du das Poti zwischenschalten?

Gruß
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Do, 08.03.12, 14:39

Die Potis kommen anstatt R1+R2 dachte ich , oder liege ich da falsch ?
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Do, 08.03.12, 14:49

Wenn ich die Schaltung von Borax richtig verstehe, sorgen die beiden 100k Widerstände für einen synchonen Blinker. Wenn du da ein Poti einsetzt, dann verzieht sich das ganze. Mal wird der obere Strang, mal der untere Strang länger an sein. Und umgekehrt. Wenn überhaupt musst du ein Stereo-Poti einsetzen. Und dann am besten auch mit weiteren Widerständen. Sprich das Stereo-Poti zwischen den Widerständen schleifen.
Borax kann über Spice bestimmt dann auch simulieren, welche Größen benötigt werden.

Gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.03.12, 15:52

Einfach 2 Potis (z.B. mit 250k) anstatt R1 und R2. Die kann man dann schon halbwegs so hin drehen, dass es symmetrisch blinkt. Vielleicht wirkt es ja auch interessanter, wenn es asymmetrisch blinkt. Das hängt aber auch von Design und Stil der Lampe ab.
benicompany
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 07.12.07, 16:24

Sa, 10.03.12, 16:30

Hallo Leute,

ich wollte schon mal ein paar Fotos hier posten.
Es ist noch nicht Fertig, aber so gut wie. Es fehlen noch ein paar Feinarbeiten.

Gruß und Schönes WE
Beni
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
Antworten