LEDs und Potentiometer

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
b_maxx
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 20.10.10, 18:57

Mi, 12.01.11, 19:54

Hallo und guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:
ich habe 12 rote LEDs (2V) in 3 Reihen à 4 LEDs geschaltet
und
16 blaue LEDs (3,1V) in 4 Reihen à 3 LEDs und 2 à 2 LEDs

Das Netzteil liefert 9,7 V

Wenn ich die anschalte funktioniert das problemlos.

Nun habe ich einen Piher Potentiometer PC-16 PC16SH-10IP06102A2020MTA Mono Lin 1 kΩ
eingebaut, weil ich die LEDs dimmen möchte.

Nun passiert folgendes: die beiden 2 x 2 blauen lassen sich nicht dimmen,
alle anderen lassen sich dimmen, allerdings gehen die blauen recht früh komplett aus und die roten dimmen zwar aber gehen nicht ganz aus.

Folgende Widerstände habe ich verwendet:

bei den roten jeweils 100 OHM (9,7 - 4 x 2V = 1,7)
bei den 3er blauen je 100 OHM (9,7 - 3 x 3,1V = 0,4)

bei den 2er blauen je 200 OHM

Woran liegt es, dass die 2 x 2er blauen nicht abdimmen?
Woranliegt es, das die roten nicht ganz ausgehen und die blauen recht früh.

Mus ich evtl. die Widerstände wegen des Potentiometers anders berechnen?

Vielen Dank für euren Rat

Schönen Abend und viele Grüße

Bert
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Mi, 12.01.11, 20:49

Wegen der verschiedenen Flusspannungen der Leds teilt sich wohl der Strom hinter dem Poti nicht gleichmäßig auf, wie du Dir erhofft hattest.
Leds dimmt man am besten mit einem PWM-Dimmer (PWM=PulsWeitenModulation). Dieser schaltet die Leds ganz schnell hinter einander ein/aus (nicht sichtbar für das Auge). Je nachdem wie dann das Verhältnis zwischen ein/aus ist ergibt sich die Helligkeit. Bei diesem Dimmer würden dann alle Leds gleich stark gedimmt werden. Hier mal der Link zu dem PWM-Dimmer von Lumitronix.
b_maxx hat geschrieben:alle anderen lassen sich dimmen, allerdings gehen die blauen recht früh komplett aus und die roten dimmen zwar aber gehen nicht ganz aus.
Die blauen gehen recht früh komplett aus, weil du deren Widerstand relativ großzügig dimensioniert hast.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 13.01.11, 08:31

Simse hat geschrieben:Die blauen gehen recht früh komplett aus, weil du deren Widerstand relativ großzügig dimensioniert hast.
Auch ein kleinerer Widerstand würde nicht viel nutzen. Die Kennlinien der beiden LED-Typen liegen zu weit auseinander. Die blauen LED´s gehen schon in den Bereich des unendlich hohen Widerstandes während die roten LED´s noch im Bereich des Widerstandes im Arbeitspunkt sind.
b_maxx
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 20.10.10, 18:57

Do, 13.01.11, 11:12

Schade, hab mir das irgendwie einfacher vorgestellt!


Danke für eure Antworten.

VG

Bert
Antworten