4 LED Schrauben zum Leuchten bringen ;)

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DragonBill86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.10.10, 00:11

Sa, 02.10.10, 00:18

Hi,

ich möchte lediglich 4 LED Schrauben

http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... weiss.html

zum leuchten bringen (zeitgleich). Was benötige dazu? Nach einigem lesen kam ich auf das Netzteil hier:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html

Wie schließe ich die Schrauben an das netzteil an?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 02.10.10, 00:35

Willkommen im Forum!
Wie schließe ich die Schrauben an das netzteil an?
Die Led-Schrauben sind für 12V ausgelegt (Vorwiderstand ist bereits eingebaut).

Plus von den Leds an Plus des Netzteil.
Minus von den Leds an Minus des Netzteil.


Das Netzteil hat einen Hohlstecker. Der äußere Kontakt ist Minus, der in der Mitte ist Plus.

mfg Achim
DragonBill86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.10.10, 00:11

Sa, 02.10.10, 07:09

Danke für die Hilfe,

der Anschluss an den Hohlstecker ist mir noch unklar. Wird das gelötet oder wie? Oder kappe ich den Hohlstecker ab, sodass ich die Stränge einzeln habe?

Liebe Grüße
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Sa, 02.10.10, 07:38

Es gibt Buchsen (nicht bei leds.de im Shop) wo der Hohlstecker reinpasst und an den Buchsen sind dann Lötösen.
DragonBill86 hat geschrieben:Oder kappe ich den Hohlstecker ab, sodass ich die Stränge einzeln habe?
So hab ichs bis jetzt immer gemacht, ist die einfachste Lösung. Das Kabel wo ein weißer Stich drauf ist, ist das Plus-Kabel.

MFG Simse
DragonBill86
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 02.10.10, 00:11

Sa, 02.10.10, 12:29

Guten Tag,

danke für die Antworten, klingt irgendwie gar nicht so schwer ;)

Wegen der Verkabelung....
+ (Led1) an + (Led2) an + (Led3) an + Led(4) an Plus vom Netzteil,
- (Led1) an - (Led2) an - (Led3) an - Led(4) an Minus vom Netzteil.

?

Achtung absolute Anfängerfragen :oops:

- die Wärmeabgabe einer LED Schraube wird verschwindend gering sein oder?
- wohlmöglich muss ich die Kabel der LED Schrauben verlängern..Lüsterklemme und normales Stromkabel?
- bestenfalls sollten alle zeitgleich über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden....werde dafür mal die Suche bemühen!

Danke bis hierhin und schönen Samstag noch,

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 02.10.10, 14:36

DragonBill86 hat geschrieben:- die Wärmeabgabe einer LED Schraube wird verschwindend gering sein oder?
- wohlmöglich muss ich die Kabel der LED Schrauben verlängern..Lüsterklemme und normales Stromkabel?
- bestenfalls sollten alle zeitgleich über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden....werde dafür mal die Suche bemühen!
Wärmeabgabe: kann man vergessen (etwa 0,2 Watt)
Lüsterklemmen und normales Stromkabel geht - nimm flexible Leitung
Zeitschaltur in die Steckdose, Netzteil in die Zeitschaltuhr, fertig: da das Netzteil geschaltet wird, schalten auch alle LED´s gleichzeitig.
Antworten