Rechtschreibung

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 10:16

In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass die Rechtschreibung stark hinterherschleift.
Zu aller erst:
Es sollen hier keine Namen genannt werden, und niemand soll hier öffentlich verwarnt werden. Sollte das in eventuellen Folgeposts vorkommen, behalte ich mir vor, diese zu editieren / löschen. Anmerkungen an einzelne Personen bitte wenn nötig per PN.

An dieser Stelle verlinke ich auch gleich mal auf unser kleines Knigge von Chris:
viewtopic.php?f=15&t=219

Ein Forum und besonders ein sehr sachliches und auch etwas gehobenes Forum wie dieses hier ist kein Chat o.ä.
Deshalb sollte man auf seine Rechtschreibung achten. Die Shift- und Zeichensetzungstasten auf der Tastatur dürfen, wie alle anderen Tasten, gleichmäßg abgenutzt werden :wink: .
Weiterhin gibt es beim Verfassen eines Postes die Möglichkeit "Vorschau". Klickt man dort, wird einem der Beitrag so angezeigt, wie er später aussehen wird. Es ist nicht zuviel verlangt, wenn dort nochmal kurz quergelesen wird, ob sich grobe Fehler eingeschlichen haben, wie z.B.:
-Buchstabendreher
-Groß/Kleinschreibung
-einfache Zeichensetzung (Punkte)

Niemand soll verdonnert werden, weil ein Komma in einem Satz fehlt. Da gibt es viele Meinungen und die ständigen Rechtschreibreformen erleichtern das auch nicht gerade...

Auch explosive Verwendung von Fragezeichen und Ausrufezeichen verbessern einen Post nicht wirklich. Für eine Verwunderung gibt es immerhin noch diese beiden :?: :!: .
Aber wenn jemand hergeht und nach einer ganz normalen Frage eine ganze Reihe mit Fragezeichen füllt, macht das keinen guten Eindruck.

Achtet mal selbst drauf:
Wenn jemand kaum Rechtschreibfehler macht und ein sauberes Schriftbild hat, wirkt er gleich viel vertrauenserweckender und erfahrener, als jemand, bei dem man die einzelnen Wörter zwischen den ganzen Buchstaben erst noch suchen muss.

Und wollen wir nicht alle, dass uns die Leser unserer Posts für intelligent und gut gebildet halten :wink:
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Sa, 16.01.10, 10:38

Hi Beatbuzzer,

ich finde dein Beitrag triffts auf den Punkt. Bei manchen Usern :roll: ist es schon unter aller S**.
Finde gut, dass das Thema mal angesprochen wird.


Tipp: Den Text in Word kopieren und die Rechtschreibprüfung machen :wink:
Mach ich immer wenn ich ein Thema eröffne, wenn ich auf Beiträge antworte eher selten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 11:03

Tipp: Den Text in Word kopieren und die Rechtschreibprüfung machen
Sehr viele Browser habe diese Funktion bereits integriert. Schaut doch einfach mal in den Einstellungen nach.

Firefox 3.5.7 (ein Häkchen reinsetzen aktiviert die Funktion.):
firefox_einstellungen.png
Simse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 266
Registriert: So, 03.05.09, 16:06
Wohnort: Hessen

Sa, 16.01.10, 11:10

Mh. Das ist bei mir schon die ganze Zeit aktiviert, nur mein FF macht nie was wenn ich was falsch schreibe.
Kunibert93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Do, 26.03.09, 13:26
Wohnort: Niedersachsen

Sa, 16.01.10, 11:26

Doch es macht sehr wohl was, nur sollte man sich vorher durchaus ein deutsches Wörterbuch installieren, sonst bringt es nichts den Haken zu setzen.

Hier ein Link zum Wörterbuch mit neuer deutscher Rechtschreibung, alternativ gibt es auch andere Sprachen/Versionen
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 16.01.10, 11:55

Hi,
ich lege ja eigentlich auch nicht sehr großen Wert auf Rechtschreibung. Bei uns in der Schweiz kann man schreiben wie man will :mrgreen: Auch in der Schule war Rechtschreibung nicht gerade meine Stärke...
Trotzdem gebe ich mir in Foren Mühe, richtig zu schreiben. Mich nervt es auch, wenn Leute tausend Fragezeichen machen, oder die ganze Zeit Buchstaben vertauschen. Deshalb kann ich Beatbuzzer nur zustimmen :D

Benutzt die "Vorschau" Funktion :!:

Ich bin manchmal selber überrascht, was ich alles falsch geschrieben habe. :lol:
Im Moment bin ich vor allem überrascht, wie wenig Firefox bei meiner Schreibweise zu beanstanden hat :D
Danke an Achim und Kunibert für die Idee mit der Rechtschreibprüfung von Firefox :D Die werde ich ab jetzt immer benutzen.
Kämpfen wir weiter, für ein schön gestaltetes und geschriebenes Forum! :wink:
LG Ibis93

PS: Stört es, wenn man viele Smileys macht?
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

Sa, 16.01.10, 16:34

Jawoll Herr Leerer. Dürfen wir uns nun wieder sezen? :lol:
skadi
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 13.01.09, 15:03

Sa, 16.01.10, 16:41

Viele Smilies sind für den seriösen Eindruck nicht gerade förderlich :wink:.
Solange es aber nicht zu viele werden...

Eine schlechte Rechtschreibung ist schlimmer. Vor allem wenn man merkt, dass sich der Autor keine Mühe gegeben hat und es nicht an mangelnden Kenntnissen lag.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 16.01.10, 16:53

Für solche Dinge könnt ihr übrigens auch gut die Bewertungsfunktion nutzen. Ist ein Beitrag unter aller Kanone, nicht Sachdienlich oder so, dann kann man ihm auch ein paar Sterne abziehen.
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

Sa, 16.01.10, 17:14

Man könnte auch den Forumsnamen erweitern.

LED UND RECHTSCHREIB HILFE.de

Wäre doch Super, wenn die Mods auch die Beiträge verbessern könnten.

Und ein Monat fehlerfrei bringt 10 Sterne! Halt :!: jetzt passts.
Benutzeravatar
Terex
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: So, 06.12.09, 13:42
Wohnort: Remshalden

Sa, 16.01.10, 19:08

waschi hat geschrieben:Man könnte auch den Forumsnamen erweitern.

LED UND RECHTSCHREIB HILFE.de

Wäre doch Super, wenn die Mods auch die Beiträge verbessern könnten.

Und ein Monat fehlerfrei bringt 10 Sterne! Halt :!: jetzt passts.

..........und ein Jahr fehlerfrei einen 50.- Einkaufsgutschein bei http://www.leds.de........... das wäre cool :lol:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 17.01.10, 05:07

aslo jezze buta by di fishe wsa meinsu mied rechdschraibunk unt so ganeu ?
In dem Stil habe ich hier in letzter Zeit glaube ich keinerlei Beiträge gelesen(enträtselt).
Im Vergleich, zum roten LED Forum, muss ich ehrlich sagen geht es hier besser zu.
Natürlich liegt das nicht am Forum,Mods etc. dafür sind eben die User verantwortlich.

Ich hoffe, auch meine Beiträge sind soweit in Ordnung. Und ja Smiley's benutz ich gern'mal :lol:
Mit den Kommas hab ich's nicht so :oops:

MfG Alex
waschi
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Sa, 07.03.09, 08:49

So, 17.01.10, 08:07

Quantos estão aqui agora e que está errado agora?

Será que a censura, mesmo em línguas estrangeiras?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 17.01.10, 08:17

OT

Wer ist jetzt hier und was ist denn los?
=Quantos estão aqui agora e que está errado agora?

Ist die Zensur, auch in Fremdsprachen?
=Será que a censura, mesmo em línguas estrangeiras?


so ganz krieg ich es nicht übersetzt->also was ist????
Rechtschreibung,Grammatik etc. kommt wohl nicht in deinen Sätzen vor.
Ich weiss auch nicht welche Sprache das ist :lol:
Antworten