Keramikkühlkörper LASER-Projektor LED 2800-6500K einstellbar

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 11.01.10, 21:18

Aus der Umfrage Top111 Elektronik-Neuheiten hier mal die 3 interessantesten aus dem Bereich LED-Technik / Optoelektronik /Elektromechanik

Keramikkühlkörper mit aufgebrachten Leiterbahnen sorgt für geringen thermischen Widerstand und drängt sich für die Cree MC-E geradezu auf --- hoffentlich auch bald bei Lumitronix!
Für die effektive Wärmeabfuhr einer 4-W-LED
CeramTec
01.12.09
Für die effektive Wärmeabfuhr einer 4-W-LED
Der keramische Kühlkörper CeramCool ist eine effektive Kombination von Platine und Kühlkörper zur sicheren Entwärmung thermisch sensibler Komponenten und Schaltungen.
CeramCool
Der Kühlkörper CeramCool von CeramTec.
Er ermöglicht die direkte und dauerhafte Verbindung der Komponenten, z.B. von High-Power-LED und keramischem Kühlkörper. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen mit meist zahlreichen Schichten (Kleber, Isolationsmaterialien) und unterschiedlichsten thermischen Ausdehnungskoeffizienten werden der Aufbau reduziert, die Bauform verkleinert und die Wärmeableitung messbar verbessert. Zudem ist Keramik per se elektrisch isolierend und kann durch Metallisierungspads Bondflächen anbieten. Auch kundenspezifische Leiterbahnenstrukturen können aufgebracht werden. Das neue Design ist quadratisch und besteht aus längeren, dünneren Finnen mit einem größeren Abstand.
LED-Array mit CRI 90 und von 2800 bis 6500 K einstellbarer Farbtemperatur
LED-Array mischt Farben
Mit 36 verschiedenfarbigen LED-Chips erlaubt ein neues Leuchtmodul Farbmischungen über einen weiten Bereich.
LED-Array
Variable Farbtemperatur bieten die aus 36 LED-Chips bestehenden Arrays
Die LED-Arrays »UNO PLUS« von Enfis vertreibt AMS Technologies. Bei der Ausführung »UNO PLUS Dome Array White Hi-CRI Vari-CCT« handelt es sich um eine Lichtquelle mit 36 LED-Chips in einer Apertur von 1 cm². Durch Auswahl von roten, grünen , blauen und amberfarbigen LEDs und zusätzlichen weißen Leuchtdioden lassen sich fast beliebige Farbmischungen erzeugen. Außerdem kann das Array weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2800 K bis etwa 6500 K erzeugen. Der Farbwiedergabeindex liegt nach Angaben des Distributors über 90.
Zur Erhöhung des Lichtstroms ist das UNO PLUS-Array mit einer Dom-Vorsatzoptik ausgestattet, so dass ein Lichtstrom von über 1800 Lumen bei einer elektrischen Eingangsleistung von 50 W entsteht.
Die Leuchte ist als LED-Array auf Leiterplatte und als komplette luftgekühlte »Light Engine« mit Treiberelektronik erhältlich. Hauptanwendungen liegen in der Beleuchtungstechnik, beispielsweise in der Architekturbeleuchtung in und außerhalb von Gebäuden, Spotscheinwerfern, Beleuchtung in Geschäften und Supermärkten, Museumsbeleuchtung, Operationsbeleuchtungen im medizinischen Bereich sowie als Lichtquelle für faseroptische Beleuchtungen.

LASER-Projektor-Pico-Modul mit LASER-Dioden (also letztlich ja auch LEDs)
Projektion aus der Hand
Projektion aus der Hand
Microvision bietet unter dem Produktnamen PicoP ein Kleinst-Display auf Basis eines MEMS-Bausteins an, das sich etwa für den Einbau in ein Handy eignet. Für die Farbwiedergabe werden drei Laser-Dioden verwendet.
Anders als bei der DLP von TI wird hier nur ein Spiegel mit kardanischer Aufhängung verwendet. Die »Engine« genannte Projektionseinheit misst 7 × 20 × 40 mm³. Wegen der Verwendung von Laser-Dioden mit guter Strahlqualitiät ist keine Optik erforderlich. Der Farbraum umfasst das Doppelte des NTSC-Standard-Gamuts, der Kontrast erreicht ein Verhältnis von 10.000:1, der Lichtstrom beträgt 10 Lumen. Das Modul bietet mit 800 × 480 Pixel die WVGA-Auflösung.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mo, 11.01.10, 21:24

Über die Keramik-KKs habe ich schon mal gelesen, das steht und fällt für uns als Privatanwender wohl mit dem Preis. In der Industrie wird es weniger ein Problem, wenn die LED Frontleuchten eines Autos mit Keramik-KK z.B. 100 Euro mehr kosten. Spannend ist das auf jeden Fall.
Murksl
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.04.08, 15:40

Mo, 11.01.10, 23:28

So ein Keramikkühlkörper war heute bei meiner Sample-Lieferung aus China dabei, passen 6Rebels drauf. Jetzt muss ich nur ncoh sehen wegen verlöten-Ceranfeld wird da schwierig.
Die Idee finde ich klasse. Negativ sehe ich die Bearbeitung des KK, weil die Form finde ich nicht grade praktisch.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 11.01.10, 23:46

Keramikkühlkörper gibt es in vielen verschiedenen Formen und es können nahezu beliebige Fromen hergestellt werden, es spräche also nichts dagegen, einen geschwungenen Star-Kühlkörper aus Keramik herzustellen.

Auch ein LED-Spot ohne galvanische Trennung mit hocheffizientem und noch dazu Triac-Dimmbarem LED-Treiber, bei dem das Gehäuse aus Keramik besteht wird so realisierbar.

Je nach Materialmischung leitet die Keramik die Wärme übrigens auch noch ein wenig bis sehr deutlich besser als Alu.

Das absolute Nonplusultra zwecks optimalem Wärmeübergang wären natürlich LED-Chips direkt auf als Kühlfläche ausreichend großen Keramikplatten --- COB (Chip-On-Board) würde das dann wohl heißen, ist ja nicht wirklich neu... nur dass bei COB das Board eigentlich bisher nicht zum Kühlen ausreicht. Und genaugenommen ist auch eine z.B. Cree XR-E oder XP-G nichts anderes als eine Chip-On-Board-LED, das Board ist da sogar aus Keramik, aber es ist sehr klein. So gesehen wüsste ich gar nicht, wie man definiert, wo COB per Definition anfangen sollte...
Antworten