Neu: Lötfreies Verbindungssystem mit Linsen!

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 19.02.09, 12:01

Dem ein oder anderen ist es vielleciht schon aufgefallen, wir bieten jetzt das BJB System für Carclo Linsen ab Lager in unserem Shop an.
Persönlich finde ich das System genial, weil es einem Den Einsatz von leistungsfähigen LEDs ganz ohne Lötkolben ermöglicht!
Einfach das für die LED passende Anschlußelementwählen den Universallinsenhalterdazu nehmen(falls Linse gewünscht) und mit einem Schraubenzieher und zwei kleinen Schrauben lässt sich das ganze zusammenschrauben. In den Linsenhalter passt jede 20mm Carclo Linse und macht das System auch für Anwendungen mit Linsen sehr interessant! Und günstig ist das ganze auch :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 19.02.09, 12:26

Naja,
wenn man dann aber solchen Text liest, sieht es schon sehr viel weniger schön aus:
Achtung: Nur passend mit Star Platinen des Herstellers! Das Produkt ist bei Luxeon Rebel & K2 LEDs nicht mit "Lumitronix" Star Platinen kompatibel.
Welche Starplatinen des Hersteller habt Ihr denn in eurem Lieferprogramm?

mfg Achim
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 19.02.09, 18:19

Wir führen Luxeon I und Luxeon III LEDs auf der Hersteller Platine. Die Probleme der Inkompatibilität werden natürlich behoben, ist aber leider nciht von einem auf den anderen Tag möglich.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 19.02.09, 20:58

Als ich die Topicüberschrift gelesen hatte, habe ich mir gedacht, was zur Hölle haben die Menschen heute schon wieder erfunden, dass man nicht mehr löten muss. Aber mit Linsen kam es mir etwas skeptisch vor. Wird da Strom über Licht bzw. Linsen geschickt und muss dadurch nicht mehr löten. :shock:

Aber nein, es ist zum Glück bloß ein Ledsystem mit Linse, wo man Litze anklemmen kann und sich damit das löten sparen kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 01:01

P.Sparenborg hat geschrieben:Wir führen Luxeon I und Luxeon III LEDs auf der Hersteller Platine. Die Probleme der Inkompatibilität werden natürlich behoben, ist aber leider nciht von einem auf den anderen Tag möglich.
Solange wie keine Original-Platinchen vorhanden sind, solange können die Linsenhalter nicht montiert werden. Wäre es nicht zweckmäßiger, sich erst einmal um die Platinchen der betreffenden Leds zu kümmern, bevor man anfängt, Werbung für ein Produkt zu machen, dass derzeitig gänzlich inkompatibel ist?

Erst die Leds mit den Platinen des Hersteller besorgen und dann als Erweiterung die Linsenhalten + Linse werben. Anders herum macht das keinen Sinn. Ein Autofahrer kauft sich doch auch nicht erst die Reifen und ein paar Monate später das passende Auto dazu.

mfg Achim
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Fr, 20.02.09, 06:30

@Achim H.

Das System ist nicht gänzlich inkompatibel, sondern nur leider nicht mit den Platinen von Lumitronix.

Ich habe letztens noch die Cree XR-E auf OriginalSTARplatine von Cree mit den Haltern & Linse von BJB benutzt, und es funktioniert prima.

@P.Sparenborg
Kontaktieren Sie doch mal TYCO International, die haben ein System für die REBEL entwickelt, bei dem die LED direkt ohne STAR lötfrei in die Halterung geclipst wird. Inkl. einem Minikühlblech, was gleichzeitig auch als Halterung dient. :D

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 07:24

Das System ist nicht gänzlich inkompatibel, sondern nur leider nicht mit den Platinen von Lumitronix
Doch sind sie. Das Anschlusselement ist für folgende Leds auf Platine vorgesehen (siehe Bild):
Seoul P4
Luxeon Rebel
Luxeon K2
Mit Ausnahme der Seoul P4 werden hier nur Lumitronix-eigenen Starplatinchen angeboten.

Mag sein, dass es den Linsenhalter auch für andere Leds gibt und dieser dort kompatibel ist.
ans.jpg
mfg Achim
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 20.02.09, 11:51

Es werden noch Varianten für andere LED Typen hinzugefügt.
Die Inkompatibilität zu unseren Platinen ist ärgerlich, wir können aber nicht tausende Platinen wegschmeißen. Sobald neue gefertigt werden sind die natürlich kompatibel!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 20.02.09, 12:22

Wegschmeißen verlangt doch keiner. Nehmt doch einfach dieses Produkt solange aus dem Programm, bis es soweit ist. Alternativ: Schreibt bitte in Fettschrift drunter (nicht nur normal, so wie es zur Zeit ist. Sowas übersieht man sehr schnell und dann ist der Ärger vorprogrammiert), dass die derzeitig angebotenen Platinchen für Luxeon Leds nicht kompatibel sind (so wie ich das verstanden habe, ist der Halter zur Zeit nur für die Seoul P4 verwendbar). :wink:

mfg Achim
Antworten