Update unseres Forums erforderlich

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 09.12.18, 16:51

Liebe Mitglieder, es tut mir Leid, dass das Forum derzeit aufgrund eines zwingenden PHP-Updates einigen Einschränkungen unterliegt. Die Plattform ist nichtmehr aktuell und wir sind der Meinung, dass wir das Forum auf die neueste Version updaten müssen um die weitere Funktion sicherzustellen und die Einschränkungen aufzuheben. Leider bedeutet das aber auch eine Inkompatibilität mit einigen selbst programmierten Features und unserem LED-Hilfe-Template, weshalb wir uns bisher lange gegen diesen Schritt gewehrt haben.

Mit den aktuellen Einschränkungen können wir aber nicht weitermachen. Ich halte es deshalb für das Beste, die Forensoftware zu aktualisieren, ein neues Template einzuspielen und auf einige Gimmicks (Sterne z.B.) zu verzichten. Ich kann verstehen, wenn jemand bestimmte Funktionen oder das Layout lieb gewonnen hat, jedoch steht für uns alle am Ende die Funktion - nämlich die Informationsverteilung - im Vordergrund.

Das Update ist sehr umfangreich, weshalb die Umsetzung ein paar Tage dauern könnte. ich bitte also noch um etwas Geduld. Weitere Informationen folgen.
Hefli
Super-User
Super-User
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 04.01.16, 03:42
Wohnort: Franken

So, 09.12.18, 17:55

Hi.
Ein wichtiger und sinnvoller Schritt. Da steht das Template erst einmal hinten an.
Auch sehr sehr wichtig ist das keine Beiträge verloren gehen! :D

Was die Optik angeht gibt es ja recht viele Templates.
Nur so als Vorschlag z.B.:
https://www.phpbb.com/customise/db/style/flat_style/demo/3.2
https://www.phpbb.com/customise/db/style/prolight/demo/3.2
https://www.phpbb.com/customise/db/style/prosilver_special_edition/demo/3.2
https://www.phpbb.com/customise/db/style/proflat/demo/3.2

Die Feinanpassung kommt dann hinterher und hat mehr Zeit.
Evtl kann man über das Thema ja im Forum abstimmen.
Soweit ich weiß gibt es ja auch die Möglichkeit das der Benutzer selbst in den Einstellungen das ein oder andere Template auswählen kann.

Edit:
Die Möglichkeit gibt es unter *Persönlicher Bereich / Einstellungen / Persönliche Einstellungen / Mein Board Style*
Wäre ja nicht schlecht hier 2,3 auswählen zu können ;-)



Viele Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.01.19, 11:38

...weshalb die Umsetzung ein paar Tage dauern könnte. ich bitte also noch um etwas Geduld. Weitere Informationen folgen.

Inzwischen sind es fast 6 Wochen (genauer gesagt 38 Tage seit der Ankündigung)... Gibt es jetzt schon neuere Informationen dazu?
Weil so macht das Forum nicht mehr so richtig Spaß :(
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 18.01.19, 19:55

Hallo Borax,

ich hatte gestern diesbezüglich das Gespräch mit der Entwicklung. 50% des Updates sind durch. Wir haben das Thema hoch priorisiert. Ich gehe davon aus, dass ihr nächste Woche etwas sehen werdet. Sorry für die lange Zeit. Die Entwicklung ist leider voll bis oben hin.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 18.01.19, 23:46

Ok. Danke für die Info. Würde mich sehr freuen. 50% klingt zwar jetzt eher nach: Es dauert noch mal 6 Wochen, aber nächste Woche wäre ja dann doch eher schnell ;)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 01.02.19, 13:11

...klingt zwar jetzt eher nach: Es dauert noch mal 6 Wochen
Immerhin: 2 sind schon um... fehlen nur noch 4 :(
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 819
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 01.02.19, 16:16

Ach ja, keine Ahnung wie das bei anderen ist, aber mit Mobilgerät/Iphone geht zB bei mir derzeit gar nicht.
crs
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07.10.15, 11:06

Do, 14.02.19, 16:59

Sieht doch gut aus! :)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 14.02.19, 22:04

Das Update ist nun abgeschlossen. Wir werden in den nächsten Tagen noch ein paar Feinheiten (grafisch) nachjustieren. Es sollten nun wieder alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stehen. Viel Spaß und danke für eure Geduld.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 14.02.19, 22:05

Das Update ist nun abgeschlossen. Wir werden in den nächsten Tagen noch ein paar Feinheiten (grafisch) nachjustieren. Es sollten nun wieder alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stehen. Viel Spaß und danke für eure Geduld.
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 175
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Fr, 15.02.19, 00:33

Mal 'ne Frage:
wieso wird als Moderator noch immer Dein Bruder angegeben, obwohl dieser schon seit über 3 Jahren nicht mehr im Forum war?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.02.19, 08:47

Sieht gut aus. Und jetzt stimmt auch die Performance. Gestern war es ja noch nicht wirklich brauchbar.

Wobei jetzt auch nach der 'Schnell-Antwort' (wie auch bei 'Aktive Themen', 'Ungelesenen Beiträge'...) immer:
Das angegebene Such-Backend existiert nicht.
kommt. Ein paar Sachen (nicht nur optischer Natur) fehlen also noch.
ustoni
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1882
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 15.02.19, 09:32

"Fertig" sieht anders aus.
Die neue Optik mag zwar fertig sein und sieht auch deutlich besser aus als zuvor.
Das wars aber auch schon.

Ohne die Rubrik "Neue Beiträge" und einen funktionierenden Schnellzugriff ist dieses Forum weiterhin unbrauchbar. :roll:
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 819
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 15.02.19, 11:20

Stimmt , aber technische Funktionalität und Postfunktion mit Mobilgerät funktionieren schon mal.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.02.19, 14:18

[quote=ustoni post_id=217632 time=1550219570 user_id=12762]
Ohne die Rubrik "Neue Beiträge" und einen funktionierenden Schnellzugriff ist dieses Forum weiterhin unbrauchbar. :roll:
[/quote]
"Neue Beiträge" und "Aktive Themen" geht!
[Edit]
Zitieren scheint aber noch nicht so richtig zu funktionieren...
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 15.02.19, 15:40

Borax hat geschrieben:
Fr, 15.02.19, 14:18
ustoni hat geschrieben:
Fr, 15.02.19, 09:32
Ohne die Rubrik "Neue Beiträge" und einen funktionierenden Schnellzugriff ist dieses Forum weiterhin unbrauchbar. :roll:
"Neue Beiträge" und "Aktive Themen" geht!
[Edit]
Zitieren scheint aber noch nicht so richtig zu funktionieren...
Habe den BB-Code wieder aktiviert. Den hatten wir ganz zu Beginn der Probleme deaktiviert, weil mit BB-Code keine Posts mehr möglich waren. Jetzt nach dem Update geht das wieder.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 15.02.19, 15:41

ustoni hat geschrieben:
Fr, 15.02.19, 09:32
"Fertig" sieht anders aus.
Die neue Optik mag zwar fertig sein und sieht auch deutlich besser aus als zuvor.
Das wars aber auch schon.

Ohne die Rubrik "Neue Beiträge" und einen funktionierenden Schnellzugriff ist dieses Forum weiterhin unbrauchbar. :roll:
Sowohl Schnellzugriff als auch "Neue Beiträge" gibt es doch? Oben links im Header. Wird der bei dir nicht angezeigt? Einloggen nicht vergessen.
ustoni
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1882
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 15.02.19, 16:13

Sehr witzig!

Bis heute mittag gings eben nicht. Wenn man "Neue Beiträge", "Eigene Beiträge" etc. angeklickt hatte, kam nur eine Fehlermeldung (fehlendes Backend).

Jetzt gehts. :)

Die Website wird im Browser allerdings noch als "Nicht sicher" angegeben. Wird sich daran noch etwas ändern?
Buddhamilch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 175
Registriert: So, 16.12.18, 15:09

Sa, 16.02.19, 00:46

Der Warenkorb (Link zum Shop) fehlt auch noch.
ustoni
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1882
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 19.02.19, 10:32

Hab jetzt mal beobachtet, wie das neue Forum läuft.

Ihr habt´s geschafft, das Forum zu "verschlimmbessern".

Auf der Hauptseite fehlt - wie im Original an erster Stelle - eine Übersicht der letzten aktiven Threads. So wie es jetzt ist, ist alles viel zu unübersichtlich und umständlich. Die grünen Häkchen helfen da absolut nicht.

Dieses Forum kann man bestenfalls noch als Nachschlagewerk nutzen. Aktive Diskussionen sind fast nicht mehr sinnvoll möglich.
Aktive Teilnahme könnt ihr von mir damit nicht mehr erwarten.

Schade. Da hat sich wohl jemand beim Entwurf wieder Gedanken gemacht ohne zu denken. :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 19.02.19, 14:56

Einfach search.php?search_id=active_topics als Link speichern. Hab ich auch beim alten Forum so gemacht. Klappt eigentlich recht gut.
ustoni
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1882
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 19.02.19, 15:05

Reden wir von unterschiedlichen Foren?
Beim alten Forum hatte ich die letzten aktiven Threads nach Laden der Seite direkt im Blick - ohne Umwege durch eine Suche.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 19.02.19, 18:15

ustoni hat geschrieben:
Di, 19.02.19, 15:05
Reden wir von unterschiedlichen Foren?
Beim alten Forum hatte ich die letzten aktiven Threads nach Laden der Seite direkt im Blick - ohne Umwege durch eine Suche.
Wir haben uns bewusst nah am Standard gehalten. Die uralten Codesnippets haben wir nicht übernommen, weil solche zur Inkompatibilität geführt haben, die ihr in den letzten Wochen gespürt habt.

Zu diesen Snippets gehörte auch der Bereich der aktiven Themen. Sie sind in diesem Forum (wie in jedem anderen PHPBB 3 Forum) zu finden oben Links im "Schnellzugriff". Dieser Inhalt ist auf jeder Seite mit einem einzigen Klick erreichbar.

An ein paar Feinheiten sind wir noch dran. Bitte habt etwas Geduld. Vorrangig war es uns, die Nutzbarkeit wieder herzustellen. Wir wissen, dass viele Nutzer unterschiedliche Wünsche und Erwartungen an Funktionen und Optik haben, aber bedenkt bitte, dass das Forum ein kostenloser Service ist.
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 819
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 19.02.19, 18:52

ustoni hat geschrieben:
Di, 19.02.19, 15:05
- ohne Umwege durch eine Suche.
Eine Suche brauchst du ja auch jetzt nicht:

Link auf Neue Nachrichten setzen
search.php?search_id=newposts

oder Ungelesene
search.php?search_id=unreadposts

Bis ich heimisch werde dauert aber wohl noch etwas :)
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 819
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 25.02.19, 18:23

Zwei Dinge zur Optimierung:

- die "Neuen Beiträge" könnten gerne etwas länger neu bleiben als die geschätzten 24h
- das ist Murks, da ist ein Verklicken auf "Antworten" vorprogrammiert, auch wenn man dann im Browser per "zurück" die Eingabe retten kann
Bildschirmfoto vom 2019-02-25 18-18-47.png
Bildschirmfoto vom 2019-02-25 18-18-47.png (6.4 KiB) 3813 mal betrachtet
Antworten